Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 22:11:16
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Brems-Kupplungs-Hebel verstellbar, was passt ??? (Read 1233 times)
wbeppler
Ex Member

Brems-Kupplungs-Hebel verstellbar, was passt ???
18.06.17 at 10:45:59

hi,
habe meiner freundin ne tr1 hergerichtet, nun kommt die kaum so weit vor weil ich nen crosslenker dran gebaut hab und beim einschlag reichen die zierlichen fingerchen nimmer so gut an die kupplung, bremse nicht so wichtig, waehr aber auch ganz toll wenns einfacher waehr.

kennt jemend VERSTELLBARE brems und oder kupplungshebel die einfach so getauscht werden koennen, eventuell mit ABE ?
oder was muss ich sonst tun um mit moeglichst wenig aufwand auf verstellbares zeug umzubauen ???

besten dank vorab

w.

Top of page
  IP Logged
ullibulli
Ex Member

Re: Brems-Kupplungs-Hebel verstellbar, was passt ?
Reply #1 - 19.06.17 at 02:45:39

Du kannst zB auf Kupplung und Bremsgriffe der Yamaha R1 9-12 umbauen
Links die Kupplungsarmatur ist schnell getauscht und schon der original Hebel ist zierlicher
dann kannst du anschließend auf Zubehörhebel zugreifen, die dann den Händen deiner Freundin, im wahrsten Sinne ,
noch weiter entgegen kommen Smiley
Die meisten sind 6-fach verstellbar in der Griffweite
Gibts teuer von LSL aber auch günstger von anderen Firmen oder gebraucht

Auf der rechten Seite ist größerer Aufwand notwendig !
Die original TR1 Handbremse hat alles in einem System also Griffarmatur ,Pumpe,  Griff und Bremsflüssigkeits Behälter sind ein Bauteil
Die R1 hat den Bremsflüssigkeitsbehälter extra
Bu brauchst also die Armatur mit der Pumpe und einen Behälter dazu.
Für den Bremslichtkabelanschluss benötigst du noch einen einfachen Kabelschuh den du mit dem alten einfach abgekiffenen Kabel verbindest

Bei der Gelegenheit kannst du gleich eine Armatur mit einer 14er Pumpe kaufen, die geht wesentlich besser
Die TR1 hat ne 16er Brems-Pumpe
Hast du das erledigt steht dir auch rechts wieder das oben erwähnte umfangreiche Angebot an verschiedensten "Racing"Hebeln zur Verfügung

Du musst natürlich zumindest die neue Bremspumpe der Yamaha R1 eintragen lassen , die Zubehör Hebel haben dann meist ne ABE

Ich habe vor ein paar Jahren keine 200€ für beide Seiten zusammen bezahlt , wobei die beiden Armaturen der R1 natürlich gebraucht waren
und die Hebel neu.... Eintragen beim Tüv kostet extra

Ich habe vor ein paar Monaten jemandem hier aus dem Forum dazu beraten und er war allerdings preislich deutlich drüber gekommen
aber was nützt deiner Freundin ein Motorrad dessen plumpe und riesige Hebe sie kaum bedienen kann...
Außerdem gehen ihre Bremsen danach deutlich besser , und noch besser wenn du auf eine 14er Pumpe achtest

Viel Spass
gruß Ulli

« Last Edit: 20.06.17 at 13:24:39 by ullibulli »  
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #2 - 19.06.17 at 07:45:59

Kann mich dem obigen nur anschließen... die 14er Bremspumpe der Diversion hat einen einstellbaren Bremshebel.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 19.06.17 at 09:29:40

Ja, Bremspumpe und Kupplungshebelei der 600er Diversion dranbauen, sind preisgünstiger und alles wird gut. Der Kupplungshebel ist zwar nicht einstellbar, aber da kann man eh nur in Grenzen was machen denn der Hebel muss ja noch einen gewissen Weg machen beim Ziehen, so dass die Kupplung trennt. Evtl. etwas mehr Spiel am Zug einstellen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
ullibulli
Ex Member

Reply #4 - 20.06.17 at 13:49:59

hier ein paar Fotos zu dem Thema und auch von diesen Zubehör Hebeln

DSC_3140_kleiner.jpg   DSC_3141_kleiner.jpg   DSC_3143_kleiner.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

DSC_3140_kleiner.jpg
DSC_3141_kleiner.jpg
DSC_3143_kleiner.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 20.06.17 at 15:45:17

Au ja, so ein Urinpöttchen muss ich auch unbedingt am Lenker haben Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print