Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 15:02:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Kurbelwelle (Read 7748 times)
klaus
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1
Kurbelwelle
14.08.17 at 22:08:50

Hallo @ll,

am Wochenende hat es meine Kurbelwelle erwischt. Habe den rechten Wartungsdeckel geöffnet und schon kam mir das Elend entgegen.
Das Lager (13) gebrochen. Das Zahnrad (17) abgerissen. Die Steuerkette gerissen. Die halbe Kette konnte ich rausholen. Die Nummern habe ich aus dem Partscatalog S.13 entnommen.
Da ich den Motor noch nicht zerlegt habe, können noch weitere Bauteile defekt sein.
Frage: Gibt es Erfahrungswerte was man alles an Teile braucht? Sind sie noch erhältlich? Wenn ja, wo ?
Mit anderen Worten: Hilfeeeee

Gruß Klaus cry

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Kurbelwelle
Reply #1 - 15.08.17 at 10:15:25

Hallo Klaus,
erlaube mir bitte, Dich zu korrigieren: Seite 13 zeigt den Ventiltrieb, es müsste sich hinter dem rechten Wartungsdeckel also um die vordere Nockenwelle handeln, nicht die Kurbelwelle. Das Teil Nummer 13 ist eine Unterlegscheibe, ich nehme an du meinst Teil 15, das Aluminiumlager der Nockenwelle, richtig? Aber egal, der Schaden dürfte ohnehin grösser sein.
Was kann alles betroffen sein? Mit viel Pech alles vom Zylinderkopf bis runter zur Kurbelwelle, mit ein wenig Glück ist der Schaden aber nicht ganz so groß. Es wäre sicherlich falsch, jetzt zu spekulieren. Ich denke du wirst zumindest den Kopf und den Zylinder runternehmen müssen, um zu sehen was tatsächlich passiert ist und ersetzt werden muss. Neue Teile für TR1 gibt's eigentlich nicht mehr bei Yamaha, Gebrauchte gibt's im Internet, und die Kollegen hier im Forum sind sehr hilfreich, manchmal mit Teilen, aber auch mit Tips welche Teile von anderen XV's baugleich sind und passen.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
klaus
TR1 Board Newbie
*

Re: Nockenwelle
Reply #2 - 15.08.17 at 10:42:47

Hallo Jürgen,
du liegst völlig richtig. Es ist die Nockenwelle und die Teilenummern sind die 15, 16, 17
Hoffentlich hat nur meine TR1 einen Schaden abbekommen und nicht noch zusätzlich der Fahrer.  Grin

Top of page
klaus
TR1 Board Newbie
*

Re: Nockenwelle
Reply #3 - 24.08.17 at 19:53:33

Bis jetzt hat es sich noch nicht gelohnt auch nur eine Schraube zu lösen. Keine Nockenwelle - keine Reparatur embarrassed
Habe noch nichts gefunden Angry

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #4 - 24.08.17 at 20:04:25

Hallo Klaus,
eine Nockenwelle Nr.2 für den vorderen Zylinder habe ich mit Sicherheit in meiner Teilekiste liegen.
Gib einfach Bescheid, wenn du möchtest.
Gruß
Hartmut

Top of page
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #5 - 24.08.17 at 20:40:43

Würde die Nockenwelle zuerst mal ausbauen. Falls sie blau ist, abgerieben o. ä. hast du - wie
die meisten mit einem Motorschaden - ein Ölproblem. Dieses hat man aber nur, wenn der Motor läuft,
sonst nicht...................... . Die Steuerkette reißt normalerweise nicht einfach so.
Grund wäre: Motor hat ewig viele Km,also total überlängt oder halt extremer Widerstand durch gefressene Nockenwelle
ist gleich kein Öl im Kopf. Also Nockenwelle raus und Foto einstellen.
Teile hab ich jede Menge, aber ohne Nachforschung nur die Nowe auswechseln macht keinen Sinn.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #6 - 12.09.19 at 21:10:53

....ich schieb das hier mal wieder hoch.....

Moin zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache des Steuerkettenrisses im Crosser.
Das hier .........

habe ich zunächst vorgefunden.
NoWe 2 hat Ölkohleablagerungen (?) und, wie auf letztem Bild gut zu sehen, einen hübschen Grad am Rand.
Ich gehe mal davon aus, das dieses Teil fertig hat. Wenn das so ist, wo gibt´s denn Ersatz ?
Und wie sieht´s denn mit NoWe 1 aus ? Ist das Teil noch i.O. und kann nochmal eingebaut werden ?
Riefen oder Grate konnte ich da nicht erkennen.

Da ich ja den Motor auseinanderrupfe und das zum ersten Mal mache, auf was sollte ich bei so einem Schaden noch achten ?
Die Steuerkette hing noch auf dem Rad und unten sieht es nicht so aus, daß irgendwas kaputt gegangen ist. Allerdings vermisse ich noch kleinere ich noch Steuerkettenteile.

Gruß + munter

T GrinM

PS Weiß jemand was einen HERMELING Motor auszeichnet ?

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #7 - 12.09.19 at 21:42:34

Ist auf alle Fälle ein Ölproblem am vorderen Zylinderkopf.
Aber auch die hintere NW ist angegriffen.
Ölpumpenansaugsieb kontrollieren! Sowie den Ölversorgungsweg durch den rechten Motordeckel
zu den Steigleitungen.
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #8 - 13.09.19 at 09:53:58

o.k. - danke Sepp.
Generelle Frage, weil ich hab im Netz nix gefunden.

Gibt es Ersatz für die NoWe´s, wenn ja wo. Werden die nachgefertigt ?

Gruß

T GrinM

PS.: die NoWe´s von der 920er müssten doch passen - oder ?

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Reply #9 - 13.09.19 at 11:27:27

Die 920er sind die Selben.
Ich hätte noch welche von der BT 1100, haben etwas weniger Überschneidung, also theoretisch etwas weniger Spitzenleistung.
In der Praxis nicht merkbar.
Die Kipphebel sind aber sicher auch im A.....!
Vor dem Austausch mußt du aber deine Ölversorgung kontrollieren, sonst hast du sicher nicht lang Freude.
Meiner Meinung nach ist ein Zerlegen des Motors unumgänglich.
S.

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print