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Neu mit Foto- Die Sicherung für Zündanlage fliegt (Read 5754 times)
Splint
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Neu mit Foto- Die Sicherung für Zündanlage fliegt
21.08.17 at 02:24:37
 
Servus beinand,
Ich bin vorwiegend glücklicher Eigner zweier XV 750 SE, eine war bis vor kurzem weitgehend Original aufgebaut, die andere ist ein ziemlich aufwändiger Umbau mit einer Trapezgabel von AME.
Hier geht es aber um erstere.
Angefangen hat es damit, dass ich aus, sagen wir mal ästhetischen Gründen, die Werkzeugbox abgeschraubt habe und den Regler mit einem Blechstreifen am Rahmen befestigt hatte. In Folge hatte ich keinen Ladestrom mehr, was ich aber nicht gleich bemerkt hatte, Ursache war ein korrodierter Stecker zwischen Lima und Regler, der mir auch gleich das Steckergehäuse verbrannt hatte.
Im Zuge der Schadensbehebung habe ich festgestellt, dass fast alle Kabel schwarz angelaufen sind und jede Stelle an der Feuchtigkeit eindringen konnte total grün waren! Soweit es ging habe ich die schwarz angelaufenen Kabel ersetzt und mich dabei auf die andere Seite vorgearbeitet. Dort habe ich zwei Handvoll zusammengeknüddltes Kabel hinter der Batterie gefunden und ein einsames Relais, den Kabelfaben nach das Starting Circuit Cut Off Relais, in einem stak verformten Gehäuse, das von einem Kabelbinder zusammengehalten wurde. Die Diode befand sich auch dort. An den Kabelwust habe ich dann zuerst dieSchere angesetzt und großzügig zurück gestutzt und auch hier die Steckverbinder geprüft und ggf erneuert. Dabei habe ich an der Diode den Olstandmesser am falschen Kabel angeschlossen zur Auswahl hatte ich 2 x schwarz/rot und 1x blau/weiss, die schwarz/roten habe ich offensichtlich verwechselt. Jedenfalls hat es, nicht reproduzierbar, einmal nach 10KM 150km/h auf der Autobahn und einmal letzten Montg, wo es hier so heiß war, die Sicherrung für die Zündanlage rausgehauen.  Nach dem ich die Verbindung zum Ölstandsmesser getrennt hatte ging es dann wieder.
Kann es sein, dass es am Anschluß auf der falschen Seite der Diode gelegen hat?

 
« Last Edit: 10.09.17 at 15:45:34 by Splint »  

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Odin
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #1 - 26.08.17 at 09:24:59
 
Melde Dich einfach mal bei mir ...  den Fehler finden wir  Grin

 
 
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Splint
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #2 - 29.08.17 at 04:11:46
 
Servus!
Test Runde zwei,
Habe die Kiste jetzt vollständig entkernt und das Backbone erneuert.
Einzig die Kabel im Heckrahmen und der Lenkerarmaturen durften bleiben, jetzt warte ich nur noch auf auf die ignitech TCI und die Zündspulenkezenstecker.
Das Vorhaben, eine D-Box einzubauen, habe ich erstmal aufgeschoben.
Der Vorteil dieser Dinger liegt meines Erachtens in der Programmierung diverser Funktionen, wie Blinkerabschaltung, Dimmer für LED Rück/Bremslicht die z.t. die Bedienung über Taster erfordert... Taster mag ich nicht so besonders...
Für die Neuverdrahtung habe ich deinen abgespeckten Verdrahtungsplan verwendet.
Auf A1 gedruckt kann der auch noch aus 2m Entfernung gelesen werden Wink  jetzt muss ich erst noch ein wenig rumfahren und gucken
 Smiley

Ach ja, die Steckerblöcke von AMD und Molex, oder deren Derivate, habe ich als Fehlerquellen definiert und über Bord gehen lassen

 
 

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popeye
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #3 - 29.08.17 at 09:00:06
 
Moin,

Shocked....was ist ein backbone ? ? ?......

Gruß aus dem Wendland

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #4 - 29.08.17 at 09:18:47
 
Hallo Popeye,
er meint wohl den Kabelbaum.
Als Backbone (engl. für Rückgrat, Hauptstrang, Basisnetz) bezeichnet man, laut Wikipedia, einen verbindenden Kernbereich eines Telekommunikationsnetzes.

 
 

Gruß Karsten
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Splint
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #5 - 29.08.17 at 15:29:31
 
Stimmt, ich habe den Kabelbaum gemeint.... Smiley

 
 

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Odin
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Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch..
Reply #6 - 31.08.17 at 08:38:14
 
Jo ...  die Stecker zu entfernen, ist das sinnvollste was man machen kann .....  
Bei den meisten Kundenmaschinen, lasse ich nur noch die Stecker von der LiMa, Pick-Up und Heckfender ...  
der Rest wird in einen Stück Kabel verlegt und gelötet mit verklebten Schrumpfschlauch, das ist dann dicht.

Ich habe auch eine Alternative zur D-Box, sodaß Du Deine Schalter behalten kannst ....   Wink,
und trotzdem den Lenker schön aufräumen kannst.

 
 
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Splint
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #7 - 31.08.17 at 19:24:51
 
Servus,
Den Kurzen scheine ich mit meinen Maßnahmen eliminiert zu haben.
Smiley
Nach einer längeren Wartezeit sind endlich auch die Z.Spulenkerzenstecker eingetroffen,  
den Tank baue ich aber erst wieder ab wenn ich auch die TCI von ignitech in den Händen halte.
Die Zündspulen Der R1 haben einen Steckkontakt der ein wenig an Superseal erinnert...
Smiley
Leider ist da nur das Loch mit den 2,8mm Kontaktzungen. Die nötigen Crimpkontakte dazu hätte ich.
Ich habe eine schwache Erinnerung, dass es egal ist wie rum die Spulen angeschlossen werden, stimmt das?

Zur D-Box, aussenliegende Verkabelung stört mich in keinster Weise, gegen dünnere Kabel, die auch dünnere Stränge von den Schaltern zur Verteilung bedeuten hätte ich allerdings nichts.
Smiley
Ich habe mich die Letzten Tage in einem Ausmaß mit der Verkabelung beschäftigt, dass mein Blick auf den Kabelsalat verklärter geworden ist. Shocked
Die einzigen Kabel die noch schwarz angelaufen sind, sind Bestandteil des Reglers, und den habe ich auch schon als Ersatzteil liegen. Wenn das läuft, fass ich das nicht mehr an - außer, mein induktiver Drehzahlmesser funktioniert mit den neuen Stecker nicht mehr...
Aber das warte ich erst einmal ab, was ich mit dem Copper mache, weiß ich noch nicht genau, es gibt allerdings Handlungsbedarf, Odin hat nur einen kurzen Blick auf die zentrale Stromverteilung geworfen und gleich Schnappatmung bekommen....
Smiley

 
« Last Edit: 09.09.17 at 00:10:18 by Splint »  

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Odin
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #8 - 02.09.17 at 10:35:11
 
Habe schon wieder das Sauerstoffzelt abgebaut ...   Grin Grin ...
Wegen den Stecker für die Zündstäbe ist es einfacher, ein paar originale zu finden, oder sich welche basteln  Wink
Ja es ist egal wie rum Du die Kabel anschließt  Cheesy

 
 
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Splint
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Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Reply #9 - 06.09.17 at 12:33:09
 
Nebenschauplatz: Ich habe in der kompatibelitätsliste eines 20 Euro Reglers (div. Yamahas, gefühlt alle Viragos) meine 5G5 gefunden und diese bestellt. Jetzt habe ich dieses Teil in den Händen und bin ein wenig unsicher. Aus dem Gerät kommen die drei weißen Kabel an die die Lichtmaschine angeschlossen wird und ein weiteres rotes. Minus wird in diesem Fall wohl über Gehäuse an Farzeugmasse geschalten, kann ich noch nachvollziehen. Plus wird direkt mit Batterie Plus verbunden, weil rot, das heißt, es wird nichts über Zündschalter gesteuert und ich habe eine dauerhafte Verbindung zwischen Regler und Batterie. Kann das gut gehen?

Flugsicherung: gestern habe ich mich weiter als 20km von Zuhause weggewagt und eine eine kleine Runde durch unser schönes Voalpenland gemacht. Lief alles wunderbar, allerdings ist mir zum Schluß die Sicherung für die Blinker  Leerlaufanzeige, Ölstand und Bremslicht geflogen.
Jetzt bin ich wieder bei der Ölstandkontrollanzeige. Der Schalter für den Ölstand schaltet doch nur Minus, bei einem Kurzschluss des Anschlusskabels mit dem Motorgehäuse darf doch nur das Lamperl von der Anzeige angehen?
Oder war die Wahl einer 5A Sicherung zu blauäugig? Es hängen ja kaum Verbraucher dran, Kontrollanzeigen alles LEDs, Blinker und Bremslicht Glühfaden, Warnblinker habe ich nicht geschalten,  hatte ich eigentlich vor, dann hätte ich aber nur die Ochsenaugen dafür verwendet.

Na gut, habe es gerade überschlagen und komme bei 5,5A raus, ohne Spannungsverluste durch Steckverbinder und Kontakte.
Ich probier es nochmal mit einem höheren Wert.
Letztlich heißt das aber, dass mein Ölstandsschalter übersensibel ist. Ölstand ist ok. Viskositätsbereich auch. Vom Süden nach München geht es leicht bergabwärts. Das spricht doch alles gegen ein schalten der Ölstandskontrolle.
Der Beweis steht noch aus, ich habe ja den Verdacht dass die Sicherung fliegt, sobald der Schalter seine Arbeit macht, was heißt, dass ich die Kontrolllampe nie in Betrieb gesehen habe seit ich den Schalter an der falschen Seite der Diode angeschlossen habe.

 
 

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