Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 09:51:48
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gabel überarbeiten (Read 2177 times)
skieny
Ex Member

Gabel überarbeiten
05.06.18 at 10:26:14

Hallo,
ich bin ja dabei eine Midnight Special umzubauen und bin jetzt bei der Gabel angelangt. Ich möchte die Luftunterstützung weghaben und Würthfedern einbauen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit was gelesen das man die Dämpfung der Gabel verbessern kann indem man Löcher im Dämpfereinsatz zuschweißt bzw. kleinere Löcher bohrt. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Kann mir jemand sagen was ich da genau machen muss? Auch sieht mein Dämpfereinsatz so aus als hätte da schon jemand dran rumgebohrt. Die kleinen Löcher sehen sehen irgendwie nicht orginal aus.

Vielen Dank und Gruß an alle
Frank

55201894919.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

55201894919.jpg
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Gabel überarbeiten
Reply #1 - 14.06.18 at 09:08:56

Hallo Frank,
ist schon etwas her, Deine Frage, Falls Du es nicht schon selbst gefunden hast, guckst Du hier:https://www.tr1.de/technics/techinfo/page8.htm. Das sollte es sein, was Du suchst.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 14.06.18 at 09:34:29

Bei der Gelegenheit muss ich mal was anderes fragen: Ich hab die Tage an meiner XJ650T, die quasi die gleiche Gabel wie die TR1 hat, einen Gabelservice gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Aluhülsen, die Sepp empfiehlt anzusägen (Teil Nr 7 in dem Bild im Techinfo), komplett fehlen. Wozu sind die eigentlich gut? Die Gabel funktioniert soweit gut und ich hab keine Ahnung seit wann die Dinger fehlen. Hab diese Gabel schon öfter auseinander gehabt und es ist mir nie aufgefallen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
skieny
Ex Member

Reply #3 - 14.06.18 at 09:42:01

Genau das habe ich gesucht Smiley
Dann muss ich wohl oder übel die Gabel nochmal auseinandernehmen.

VG
Frank

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #4 - 04.07.18 at 14:06:25

Quote from hornschorsch on 14.06.18 at 09:34:29:
Bei der Gelegenheit muss ich mal was anderes fragen: Ich hab die Tage an meiner XJ650T, die quasi die gleiche Gabel wie die TR1 hat, einen Gabelservice gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Aluhülsen, die Sepp empfiehlt anzusägen (Teil Nr 7 in dem Bild im Techinfo), komplett fehlen. Wozu sind die eigentlich gut? Die Gabel funktioniert soweit gut und ich hab keine Ahnung seit wann die Dinger fehlen. Hab diese Gabel schon öfter auseinander gehabt und es ist mir nie aufgefallen.

Sach doch mal einer! Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #5 - 04.07.18 at 14:39:22

Moin Georg,
ich glaube die Dinger sollen die Dämpferhülse zentrieren und abstützen, da geht ja die Schraube durch. Oft sitzen die Teile unten im Tauchrohr fest, kann man schlecht sehen, und dann lange suchen,
Gruß Ali

Top of page
Yoeti
TR1 Board Newbie
*

"Hoch de
Kolbe!"

Reply #6 - 13.07.18 at 13:01:59

Die Konushülse ist der hydraulische Endanschlag. Durch die Konizität verringert sich der Ringspalt mit dem Standrohr.
Wenn wieder ausgefedert wird, zieht das Standrohr ein Vakuum, die Ausfederung verzögert sich.
Zwei kleine Schnitte (Sägeblattstärke) dienen als Bypass, es wird kein Vakuum gezogen!
Kleine Verbesserung, wenn man die Gabel schon mal auseinander hat. Thumb Up

Grüße Gerd

Top of page
hornschorsch

Reply #7 - 16.07.18 at 14:04:44

Also bremst das die Bewegung kurz vor dem endgültigen Aufschlagen des Standrohres auf dem Boden des Gleitrohres nochmal stärker ab, was womöglich verhindert dass das Standrohr irgendwann unten rausguckt, Wink, womit man sich aber den Nachteil erkauft dass die Gabel anschliessend nicht mehr rauskommt. Da die Gabel mit richtigen Federn aber nicht so oft durchschlägt brauchts die Dinger wohl nicht wirklich, und man spart noch Gewicht! Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print