Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 09:47:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
TR1 dreht nicht über 5.000 (Read 3315 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
TR1 dreht nicht über 5.000
05.06.18 at 15:00:46

Hallo,

ich habe ja meine TR1 voriges Jahr bekommen und nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen.
Tank entrostet, Vergaser ultraschallgereinigt und neu "gekeystert", Benzinhähne gereinigt, neu abgedichtet und "membrant", neue Kerzen, Lufi, Öl etc. etc.
Heute konnte ich die erste offizielle Testfahrt mit der angemeldeten TR1 machen. Standgas OK, knapp darüber bei kaltem Motor etwas unrund, bei 2500 passts und ab 3000 schiebt sie ordentlich an bis ca. 4500, um dann bei 5000 wie gegen eine Wand zu fahren. Nur zäh kommt sie auf 5.500 und Ende Gelände. Kerzenbild lt. Bildern: vorne vllt. eine Spur zu mager; beim hinteren Zyl ist die Kerze verrusst, aber trocken.
Was noch aussteht: Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Könnten sich asynchrone Vergaser so markant auswirken, dass sie ab 5000 gar nicht mehr will?

Grüße, Michi

Zyl_vorne.jpg   Zyl_hinten.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Zyl_vorne.jpg
Zyl_hinten.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #1 - 05.06.18 at 15:21:54

Quote:
Was noch aussteht: Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Könnten sich asynchrone Vergaser so markant auswirken, dass sie ab 5000 gar nicht mehr will?

CO einstellen fehlt noch, dann sollten die Kerzen gleichmässiger aussehen. Ich hab ausserdem die Motorentlüftung, die vom vorderen rechten Nockenwellendeckel in den Ansaugbogen des linken/hinteren Vergasers geht, stillgelgt und statdessen einen Entlüftungsschlauch ins Freie verlegt. Sonst saugt der hintere Zylinder die ganzen Blowbygase und Ölnebel an und man kann die Einstellschraube ganz zudrehen und hat immer noch x Prozent CO.

Dass sie obenraus nicht dreht liegt entweder an mangelnder Luftzufuhr (Schnorchel am Lufikasten klappt zusammen) oder verstellten Steuerzeiten. Eine Beschreibung des letzten Themas solltest du hier im Forum mit der Suche finden.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #2 - 05.06.18 at 15:24:07

Der ein oder andere hatte auch schon mal eine Socke im Schnorchel..................denke da an Schleiz. Oft ist es der Schnorchel, über das Alter wird er weich und zieht sich zusammen.

Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
hornschorsch

Reply #3 - 05.06.18 at 15:40:15

So solls ja nicht nur mit _dem_ Schnorchel gehen...

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #4 - 05.06.18 at 15:41:49

Quote:
CO einstellen fehlt noch, dann sollten die Kerzen gleichmässiger aussehen. Ich hab ausserdem die Motorentlüftung, die vom vorderen rechten Nockenwellendeckel in den Ansaugbogen des linken/hinteren Vergasers geht, stillgelgt und statdessen einen Entlüftungsschlauch ins Freie verlegt. Sonst saugt der hintere Zylinder die ganzen Blowbygase und Ölnebel an und man kann die Einstellschraube ganz zudrehen und hat immer noch x Prozent CO.

Ok, danke für den Tipp!

Quote:
oder verstellten Steuerzeiten.

wie können sich die Steuerzeiten verstellen? der Motor war nicht offen.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #5 - 05.06.18 at 15:46:25

Auch beim Vorbesitzer nicht?

Bau erstmal den Schnorchel aus. Optimal läuft das Mopped dann auch nicht, macht Lärm wie verrrückt und zieht auch nicht super, aber dann sollte sie höher drehen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #6 - 05.06.18 at 16:18:26

Quote:
Auch beim Vorbesitzer nicht?

Das kann ich ausschliessen. Der Vorbesitzer war ein Freund von mir und ich kenn das Moperl seit er es 1982 gekauft hat. Mit ca. 60.000 km wurde mal ein Motorservice gemacht, jetzt hat sie 97.000 drauf und ist bis zur Stilllegung meines Wissens immer gelaufen.

Quote:
Bau erstmal den Schnorchel aus. Optimal läuft das Mopped dann auch nicht, macht Lärm wie verrrückt und zieht auch nicht super, aber dann sollte sie höher drehen.

Das mach ich mal, danke Dir Schorsch

Mir ist noch was eingefallen: Ich hab ja das 82 Modell mit dem langen Heck, jedoch einen Heckumbau mit der 81er Sitzbank.
Kann da evtl. der Schnorchel durch die andere Sitzbank blockiert werden?

« Last Edit: 05.06.18 at 17:39:16 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #7 - 06.06.18 at 13:03:33

Ich denke nicht, weil auch die 81er hat serienmäßig den Schnorchel.

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #8 - 06.06.18 at 16:24:42

Danke für die Info. Es scheint tatsächlich der Schnorchel zu sein: Die Einlassöffnung ist nach unten gerutscht und war zu einem guten Drittel von der Elektrik verdeckt. Muss mal schauen ob mir das bei der Montage passiert ist oder ob das der beschriebene Effekt des Zusammenziehens war.

Top of page
View Profile   IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member

Bike: TR1'81
Reply #9 - 06.06.18 at 17:08:19

Der altersbedingt weich gewordenen Schnorchel hatte bei mir den gleichen Effekt. Ohne Schnorchel ok, aber zu laut =>
Tipp von Sepp: 2 Löcher mit 13 mm Durchmesser in den Luftfilterkasten! Mangels Bohrergröße fahre ich seit Jahren mit 3 Löchern a 10mm (an der Stirnseite zum Zylinder). Läuft prima und der TÜV nörgelt nicht.

Gruß, Werner

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print