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TR1 dreht nicht über 5.000 (Read 3315 times)
Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
TR1 dreht nicht über 5.000
05.06.18 at 15:00:46
 
Hallo,

ich habe ja meine TR1 voriges Jahr bekommen und nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen.
Tank entrostet, Vergaser ultraschallgereinigt und neu "gekeystert", Benzinhähne gereinigt, neu abgedichtet und "membrant", neue Kerzen, Lufi, Öl etc. etc.
Heute konnte ich die erste offizielle Testfahrt mit der angemeldeten TR1 machen. Standgas OK, knapp darüber bei kaltem Motor etwas unrund, bei 2500 passts und ab 3000 schiebt sie ordentlich an bis ca. 4500, um dann bei 5000 wie gegen eine Wand zu fahren. Nur zäh kommt sie auf 5.500 und Ende Gelände. Kerzenbild lt. Bildern: vorne vllt. eine Spur zu mager; beim hinteren Zyl ist die Kerze verrusst, aber trocken.
Was noch aussteht: Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Könnten sich asynchrone Vergaser so markant auswirken, dass sie ab 5000 gar nicht mehr will?

Grüße, Michi


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hornschorsch
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Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #1 - 05.06.18 at 15:21:54
 
Quote:
Was noch aussteht: Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Könnten sich asynchrone Vergaser so markant auswirken, dass sie ab 5000 gar nicht mehr will?

CO einstellen fehlt noch, dann sollten die Kerzen gleichmässiger aussehen. Ich hab ausserdem die Motorentlüftung, die vom vorderen rechten Nockenwellendeckel in den Ansaugbogen des linken/hinteren Vergasers geht, stillgelgt und statdessen einen Entlüftungsschlauch ins Freie verlegt. Sonst saugt der hintere Zylinder die ganzen Blowbygase und Ölnebel an und man kann die Einstellschraube ganz zudrehen und hat immer noch x Prozent CO.

Dass sie obenraus nicht dreht liegt entweder an mangelnder Luftzufuhr (Schnorchel am Lufikasten klappt zusammen) oder verstellten Steuerzeiten. Eine Beschreibung des letzten Themas solltest du hier im Forum mit der Suche finden.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
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Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #2 - 05.06.18 at 15:24:07
 
Der ein oder andere hatte auch schon mal eine Socke im Schnorchel..................denke da an Schleiz. Oft ist es der Schnorchel, über das Alter wird er weich und zieht sich zusammen.

Gruß Willi

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #3 - 05.06.18 at 15:40:15
 
So solls ja nicht nur mit _dem_ Schnorchel gehen...

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #4 - 05.06.18 at 15:41:49
 
Quote:
CO einstellen fehlt noch, dann sollten die Kerzen gleichmässiger aussehen. Ich hab ausserdem die Motorentlüftung, die vom vorderen rechten Nockenwellendeckel in den Ansaugbogen des linken/hinteren Vergasers geht, stillgelgt und statdessen einen Entlüftungsschlauch ins Freie verlegt. Sonst saugt der hintere Zylinder die ganzen Blowbygase und Ölnebel an und man kann die Einstellschraube ganz zudrehen und hat immer noch x Prozent CO.

Ok, danke für den Tipp!

Quote:
oder verstellten Steuerzeiten.


wie können sich die Steuerzeiten verstellen? der Motor war nicht offen.

 
 

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hornschorsch
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Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #5 - 05.06.18 at 15:46:25
 
Auch beim Vorbesitzer nicht?

Bau erstmal den Schnorchel aus. Optimal läuft das Mopped dann auch nicht, macht Lärm wie verrrückt und zieht auch nicht super, aber dann sollte sie höher drehen.

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #6 - 05.06.18 at 16:18:26
 
Quote:
Auch beim Vorbesitzer nicht?


Das kann ich ausschliessen. Der Vorbesitzer war ein Freund von mir und ich kenn das Moperl seit er es 1982 gekauft hat. Mit ca. 60.000 km wurde mal ein Motorservice gemacht, jetzt hat sie 97.000 drauf und ist bis zur Stilllegung meines Wissens immer gelaufen.

Quote:
Bau erstmal den Schnorchel aus. Optimal läuft das Mopped dann auch nicht, macht Lärm wie verrrückt und zieht auch nicht super, aber dann sollte sie höher drehen.


Das mach ich mal, danke Dir Schorsch

Mir ist noch was eingefallen: Ich hab ja das 82 Modell mit dem langen Heck, jedoch einen Heckumbau mit der 81er Sitzbank.
Kann da evtl. der Schnorchel durch die andere Sitzbank blockiert werden?

 
« Last Edit: 05.06.18 at 17:39:16 by Michael_S »  

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #7 - 06.06.18 at 13:03:33
 
Ich denke nicht, weil auch die 81er hat serienmäßig den Schnorchel.

LG
Greg

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #8 - 06.06.18 at 16:24:42
 
Danke für die Info. Es scheint tatsächlich der Schnorchel zu sein: Die Einlassöffnung ist nach unten gerutscht und war zu einem guten Drittel von der Elektrik verdeckt. Muss mal schauen ob mir das bei der Montage passiert ist oder ob das der beschriebene Effekt des Zusammenziehens war.

 
 

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werner r.
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Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Reply #9 - 06.06.18 at 17:08:19
 
Der altersbedingt weich gewordenen Schnorchel hatte bei mir den gleichen Effekt. Ohne Schnorchel ok, aber zu laut =>
Tipp von Sepp: 2 Löcher mit 13 mm Durchmesser in den Luftfilterkasten! Mangels Bohrergröße fahre ich seit Jahren mit 3 Löchern a 10mm (an der Stirnseite zum Zylinder). Läuft prima und der TÜV nörgelt nicht.

Gruß, Werner

 
 

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