Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig um mich von ein bisschen geballter TR1-Kompetenz beraten zu lassen.
Zu Beginn kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und bin absoluter Motorrad-Neuling. Ich bin vor 2 Jahren auf einer mehrmonatigen Asienreise 5 Wochen auf einer mini 110ccm HondaWin (bin 1,96m groß
) durch Vietnam und Laos getourt und es war einer der besten Abschnitte meines Lebens. Damals ohne irgendeinen Plan, ohne Führerschein (don't jugde me, ich bin dran), oder sonstwas. Ich hab ne Menge Erfahrungen im KFZ-Bereich, Fahrzeugtechnik studiert, handwerklich begabt aber bisher halt nur an den Vierrädern rumgeschraubt.
Nun hatte ich schon immer das Bedürfnis wieder auf Reisen zu gehen und mir überlegt dies auf einem Motorrad zu tun. Das Ziel wäre von hier (Deutschland) bis zur Mongolai oder Nepal zu fahren und zurück.
Das schränkt die Auswahl an sinnvollen Motorrädern schon ziemlich ein. Kein Schnickschnack: luft-/ölgekühlt, Vergaser, das wars eigentlich - Offroad-Fähigkeiten sollte die Maschine mitbringen. Einfachste Wahl wäre eine Xt600, größerer Tank drauf, Motor-/Sturzschutz ausbauen, Gepäckträger drauf und los gehts. Ich weiß allerdings nicht ob ich 25-30tkm mit nem Einzylinder-Sound leben kann. Das Bike wird mein bester Freund und ich hab ein jähr Zeit um entweder eins komplett neu aufzubauen oder sonstwie zu ändern, dass ich am Ende jede Schraube und Schwachstelle kenne.
Bei den Luftgekühlten V2 hab ich mich ehrlich gesagt totgesucht - die TR1 ja, aber sonst scheint es da nicht viel zu geben oder? Inspiriert wurde das ganze durch ein Replica aus einem Video-Spiel (nicht wirklich realistisch ich weiß, aber Bild is angehängt, Grundlage dort ist eine SCR950).
Deswegen habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen:
- Ist die 1000er geeignet von ihrem Motor her, bei unwegsamen Terrain, langsam ohne fließende Luftkühlung untertourig, übertourig betrieben zu werden?