Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 08:35:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
XV1100 (very)Special (Read 4291 times)
hanspumpel
Ex Member



XV1100 (very)Special
08.08.19 at 12:01:32
 
Hallo zusammen,
Da mein erstes und bestes Moped bis jetzt eine 920ger Triene war und alle neuen Dinger mir nicht gefallen, hätte ich gerne wieder eine. Das Problem ist, dass in den Benelux sowieso nur 920ger verkauft wurden und davon auch nur 'ne Hand voll. Heutzutage gibt es nur noch ein paar Caferacer. Deutsche Trienen stehen meist zu weit weg und sind auch relativ teuer. Im Moment fahre ich dann auch eine nakte Dominator von 91
Jetzt hab' ich in NL eine umgebaute und überholte 1100 Virago fuer wenig Geld gesehen, die ich an sich sehr schön finde.
Gabel, Räder und Sitzbank scheinen von einer XJ900 Diversion zu stammen, Tank und Uhren von einer XV750 SE und Motor (mit Einzelvergaser) und Rahmen halt von einer Virago 1100. Der Auspuff scheint selbst gebaut zu sein. Da es in den Benelux keine Technische Prüfung (TUV) für Mopeds gibt, kann jeder so ziemlich machen was er will. Die Polizei hier achtet nur auf augenscheinliche Verkehrssicherheit (Bremsen dran, Licht, Blinker, usw) und Lärmbelästigung.
Der Umbau scheint von einem Zweiradmechaniker gemacht zu sein und der heutige Besitzer behauptet das Fahreigenschaften und Straßenlage in Ordnung sind.
Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand hier Erfahrungen mit so einem Umbau? Rein optisch würde ich sagen, dass das eine schöne Tr1.1 ist aber gerade so drastische Umbauten können ja auch eine Todesfalle sein und so viel Ahnung habe ich davon auch wieder nicht.
Gruß aus Belgien

 180642489_1_big.jpg   180642489_3_big.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

180642489_1_big.jpg
180642489_3_big.jpg
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 795
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: XV1100 (very)Special
Reply #1 - 09.08.19 at 21:59:19
 
Hallo,
zu der fahrbarkeit kann ich nichts sagen, die Optik des Einzelvergasers ist Geschmackssache. Der Motor allerdings sieht mir nicht nach 100 Virago aus, sondern eher nach TR1, zumindest die Seitendeckel sind von der XV1000.
Die Räder sehen für meinen Geschmack sehr gut aus.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Splint
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 75
Gender: male

Bike: 2x 5G5, CB 450S
Re: XV1100 (very)Special
Reply #2 - 10.08.19 at 02:49:10
 
Das Mopped schaut interessant aus, aber ein TR1 Motor ist das nicht (Kardan).
Hier hat einer nen „alten“ XV Motor in einen „neuen“ Rahmen reingehängt,
Kürzlich hab ich das andersrum gelesen da wollte einer nen BT Motor an das XV Rahmenrohr dranbauen,
Was Änderungen an den Montageblechen erfordert

Der LiMa-Deckel ist mir fremd zumindest um den Anlasser rum

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hanspumpel
Ex Member



Re: XV1100 (very)Special
Reply #3 - 10.08.19 at 08:35:02
 
Das mit dem Vergaser sehe ich auch so. Ich habe inzwischen hier im Forum gesehen, dass die manyfolds recht teuer aber bei manchen Leuten auch beliebt sind. Vielleicht will ja irgendwann mal jemand seine Vergaser gegen meinen tauschen. Zumal bei ich meiner  meiner Beinlänge den Luftfilter abdecke.
Räder und Gabel sind eindeutig Diversion 900. Dieser Tage war ein Bekannter mit seiner bei mir und das passt.
Der Motor scheint, bei näherer Betrachtung, tatsächlich von einer alten XV zu sein. 750 oder 1000 weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall nicht Virago. Der Rahmen allerdings schon. Die Zylinder sind auch nicht von einer Virago.
Da mir dass Teil optisch sehr gefällt und ich gerne wieder einen VX Motor fahren möchte aber keine Virago, denke ich dass ich die Collage einfach kaufe und anfange, zu puzzlen.
Meiner Meinung nach hätte Yamaha die Bulldog so in der Art entwerfen sollen.
   

 
 
Top of page
  IP Logged
taxman
TR1 Board Newbie
*




Posts: 21
Re: XV1100 (very)Special
Reply #4 - 10.08.19 at 11:06:57
 
Ein richtig interessanter Umbau, von der Optik würde ich beim Motor auf XV 1000 Midnight Special tippen

 XV_links.jpg   XV_rechts.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

XV_links.jpg
XV_rechts.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
taxman
TR1 Board Newbie
*




Posts: 21
Re: XV1100 (very)Special
Reply #5 - 10.08.19 at 11:23:55
 
Korrektur, das obere Bild zeigt noch den 750 Motor, jetzt mit 1000er Motor

 xv_links_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

xv_links_001.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
hanspumpel
Ex Member



Re: XV1100 (very)Special
Reply #6 - 10.08.19 at 11:25:02
 
Oh wauw,
Herzlichen Glückwunsch. Deine ist aber auch sehr schön.
Bei dem Motor gebe ich Dir recht. Den kann eigentlich nirgendwo anders her kommen. Allerdings weiß ich noch nicht welche. Die erste XV 1000 M hatte ja, soweit ich weiß, Kettenantrieb. Müsste dann schon die erste Virago von 84 oder 85 sein. Ich bin mal gespannt. Werde mir dass Teil sicherlich kaufen. Zumal der Motor, laut Verkäufer, vor rund 20000km überholt wurde.  

 
 
Top of page
  IP Logged
hanspumpel
Ex Member



Re: XV1100 (very)Special
Reply #7 - 10.08.19 at 11:29:36
 
Ne 750er SE wäre dann noch eine alternative. Hasst du den Rahmen hinten angehoben? Längere Feder oder so? Was für eine Gabel und welche Räder hast Du denn verbaut?

 
 
Top of page
  IP Logged
taxman
TR1 Board Newbie
*




Posts: 21
Re: XV1100 (very)Special
Reply #8 - 10.08.19 at 11:37:03
 
Es gab in den Jahren 84/85 die XV 1000 SE Midnight Special, Fahrwerk wie von der XV 750 5G5, Motor dann mit 981 cm³
Typbezeichnung 23W, Motor nicht identisch mit Virago

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
taxman
TR1 Board Newbie
*




Posts: 21
Re: XV1100 (very)Special
Reply #9 - 10.08.19 at 11:40:21
 
Gabel / Vorderrad von TDM 850
Heckrahmen etwas modifiziert (Platz für Batterie unter Sitzbank)
Federbein 2 cm länger

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print