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XV1100 (very)Special (Read 4315 times)
hanspumpel
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Re: XV1100 (very)Special
Reply #10 - 10.08.19 at 11:47:05
 
Quote from taxman on 10.08.19 at 11:37:03:
Es gab in den Jahren 84/85 die XV 1000 SE Midnight Special, Fahrwerk wie von der XV 750 5G5, Motor dann mit 981 cm³
Typbezeichnung 23W, Motor nicht identisch mit Virago


Dachte ich doch eigentlich auch. Wird aber hier https://www.motorcyclespecs.co.za/model/yamaha/yamaha_xv1000%2084.htm als "Virago" gelistet. Daher die Verwirrung. Danke für die Aufklärung.

 
 
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seawolf
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Re: XV1100 (very)Special
Reply #11 - 10.08.19 at 16:43:05
 
Hier mal ein Bild von meiner letzten Midnight



Ein paar Unterschiede zur XV 750 SE gab es schon.

 
 

Erhard
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hanspumpel
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Re: XV1100 (very)Special
Reply #12 - 11.08.19 at 14:01:52
 
Hmm,
Der Teufel steckt ja wirklich im Detail. Die optischen Unterschiede zwischen 750er und 1000er sind ja recht deutlich aber scheinbar gab's da auch Unterschiede am Fahrwerk (Gabel, Federbein). Was mich am meisten wundert ist allerdings der Motor. Ich hätte jetzt einfach mal behauptet dass die TR1  und XV1000 Motoren bei gleichem Baujahr, abgesehen vom Secundärantrieb baugleich sind. Allerdings scheint die Midnight Special etwas weniger Leistung und Drehmoment zu haben.
Ich kann nicht abwarten das Teil in Finger zu bekommen.
Vielen Dank schon mal für allen Input. Hoffentlich klappt es, das Moped nächstes Wochenende holen zu fahren.

 
 
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Sepp
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Bike: Jede Menge TRi's
Re: XV1100 (very)Special
Reply #13 - 11.08.19 at 18:40:39
 
Bis einschl. Mid. spec. hatten alle XV`s den alten Preßrahmen mit Zentralfederbein.
Die Viragos dann den etwas anders gestalteten Rahmen mit den zwei "normalen" Federbeinen.
Deine abgebildete Möhre gehört zu dieser Gattung. Welcher Motor es wahrscheinlich ist, erkennt man
an den Anfangsbuchstaben der Motornummer 4X7 und 5G5 für die 750er, 5A8 für die TR1 (Kette), 23 W für die schwarz-goldene Mid.spec.
Nach dieser gabs dann kurz eine 1000er Virago, bevor die 11er raus kam.
Die BT 1100 Motoren passen in die alten Rahmen nicht, da der Kardananschluß weiter außen liegt, wegen der breiteren Reifen.
Die Motorinnereine kann man aber - bis auf den Anlassermechanismus - in die alten Gehäuse übernehmen.
S.

 
 

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hanspumpel
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Re: XV1100 (very)Special
Reply #14 - 11.08.19 at 19:12:12
 
Hier geht tatsächlich eine Welt auf.
Ich habe meine 81er Triene (920 aus Kanada) von 1990 bis 97 (Blattschuss von einem Falschabbieger) anderthalb mal um die Erde gescheucht und eigentlich nie so richtig gekannt. Zwar habe ich Wartung und Reparaturen selbst gemacht aber mich um die Feinheiten eigentlich nie so gekümmert.
Da ich jetzt unbedingt wieder eine XV möchte, keine originale Virago mag und mir inzwischen Umbauten zutraue, suche ich halt etwas rum, lese viel hier im Forum und lerne. Dieser Tage ist mir halt diese sonderbare Collage aus XV 1000, Virago 1100(?), XV750 SE und XJ900 Diversion begegnet. Seit dem Rätsele ich herum was dass alles ist, da der heutige Besitzer das Moped auch nur so gekauft hat und selbst nicht weiß was,was ist.
Die Feinheiten, Möglichkeiten und die machbaren Verbesserungen machen das ich die XV noch mehr mag als vor 20 Jahren.
Dank an euch alle.  
@ Sepp, Das mit den Innereien von der BT habe ich hier schon mehrfach gelesen. Kann auch noch interessant sein, da ich die BT zwar gut aber nicht schön finde. Luftfilter gehören meiner Meinung nach nicht unter den Tank. Zumindest nicht wenn die Dinger immer größer werden. Ich habe mir dass bei einem Bekannten mal angeguckt, weil ich wissen wollte ob der Kameltank wirklich nötig ist. Das Lufigehäuse ist so groß, dass man da noch ein Gästezimmer einrichten kann.  

 
 
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Sepp
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Re: XV1100 (very)Special
Reply #15 - 11.08.19 at 20:42:35
 
Das mit dem Gästezimmer ist nur gefühlt. Die Luftmenge, die ein großer Zweizylinder pro Verbrennungsvorgang
benötigt, da macht eine große Airbox natürlich schon Sinn.
Diesbezüglich ist der alte Serienansaug der TR1 natürlich ein Witz und bremst das tatsächliche Leistungsvermögen
des Motors stark ein.
Irgendwie hat man das Gefühl, daß bei den XV-Motoren immer nur die Lehrlinge von Yamaha randurften………………….
S.

 
 

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kdemery
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Re: XV1100 (very)Special
Reply #16 - 02.09.19 at 17:06:02
 
Hello

This bike is an XV1100. They are very common in the UK. They share the same shaft drive as the Virago models. That is the give-away.

The forks, side panels and air filters are clearly different. Also the XV1100 has more of a peanut tank. This looks like an XV750 tank has been fitted to it.

Nice bike and best of luck with it.

Regards
Kevin

 
 

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