Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.11.24 at 07:34:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
...ich brauche einen stärkeren Anlasser?! (Read 2223 times)
Korny1976
Ex Member

...ich brauche einen stärkeren Anlasser?!
16.05.20 at 21:13:33

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Problemchen!  undecided Tongue

Nachdem ich mich nun doch für einen niegelnagelneuen Übermaßkolbensatz (1. Übermaß) entschieden habe und dieser ordnungsgemäß verbaut ist, streikt mein Anlasser. Er ist wohl der Meinung dass ihm das jetzt zu schwer geht! Sad Angry
Konkret wars so, dass ich das Mopped nach dem Zusammenbau einige Male gestartet bekommen habe, wenn auch eher schlecht. Nun gehts gar nicht mehr. Es ist so, dass der ausrückende Zahnrädl kurz auf den Rotor einspurt, ca. 2 Kompressionen dreht und dann wieder rausratscht und freidreht.
Ich hatte erst die Batterie ( 5Ah LiFEPo4 von CS-Batterie mit 300A CCA) im Verdacht, denn mit Fremdstarthilfe gings dann so einigermaßen. Das war dann heute aber auch vorbei. Nicht mal mein Auto wollt den Motor anschubsen. Um das Relais auszuschließen ab ich den Anlasser einfach mal "direkt" betrieben, aber auch ohne Erfolg. Wieder nur 2 Kompressionen und dann rastet er aus.  Sad
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich am Startmechanismus die hier in einem Threat beschriebenen Veränderungen vorgenommen habe. Habe mir Distanzscheibchen lasern lassen und diese so verbaut das das ausspurende Rädl und der Rotor nur einen minimalen Abstand zueinander haben. Außerdem hatte ich neue Federn verbaut und das Ausrückrädl auch umgedreht. Also beste Voraussetzungen...

Und weil ich ganz sicher gehen wollte, hatte ich heute den Anlasser zerlegt, gesäubert, neu geschmiert, Kollektor fein abgeschmiergelt ... aber alles leider ohne Erfolg.

Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die Kompression des "neuen" Motors so stark ist (zumal der Kopf bis aufs Minimum herunter geplant ist) dass der alte (2-kohlige) Anlasser es einfach nicht schafft ordentlich durchzuziehen.

Nun zu meiner Frage: Ich hatte hier mal gelesen, dass es von der XV 1100 einen gibt, der auch an der XV 750se passt und 4 Kohlen hat und somit stärker ist? Kann mir da jemand bitte was zu sagen? Gibt wohl welche mit kurzer Welle, die Plug-in-Play passen und dann noch welche mit langer Welle, die man aber mit dem alten tauschen kann?
Sie die wirklich so viel stärker?
Macht das meine Batterie mit? Reicht ihre Leistung aus?

Ich möchte doch endlich mal wirklich wieder fahren!  Sad undecided undecided cry

Die paar Kilometer die ich bisher mit dem neuen Motor drehen konnten, fühlten sich schon mal sehr sehr gut an! Smiley

Achso, noch nen kleinen Hinweis an euch Trinenfahrer! Ich hatte mit dem Chef von Scheuerlein Motoren gesprochen und er hatte mir nebenbei erzählt, dass er gerade dabei ist eine Serie Übermaßkolben für die TR1 produzieren zu lassen....

Euch schon mal lieben Dank im Voraus und schöne Grüße...

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: ...ich brauche einen stärkeren Anlasser?!
Reply #1 - 17.05.20 at 01:03:06

Hallo Korny,
Ich fahre seit Anfang der 1990er Jahre einen XV1100 Anlasser. Der originale hat irgendwann Schlepp gemacht. Bin daraufhin zum freundlichen nach Braunschweig, einen neuen Anlasser bestellen. Gibt es nicht mehr, aber die XV 1100 Virago hat die selbe Teilenummer, Preis utopisch. Habe daraufhin diverse Tei!lehändler angerufen. Merke 1990, Internet gab es so noch nicht!!!
Habe dann einen in BS am Hauptgüterbahnhof gekauft. Passt, nur ein längeres Kabel war von Nöten. Tut bis heute seinen Dienst. Batterie macht das mit.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #2 - 17.05.20 at 09:14:55

Hallo Korny,
vergiss den Anlasser der XV750se, der passt nicht, denn er hat die kurze Welle.
Was Du brauchst ist wirklich der von der XV1100 mit langer Welle, ist ein 4-Kohlenanlasser der kräftig durchzieht.
In der Bucht werden Anlasser für TR1 angeboten, preislich so um die 200 €. Gleiche und ähnliche Anlasser werden allerdings auch für die XV1100 angeboten und dann o Wunder ab 120 €. Einige Kollegen hatten damit Probleme, dass die Verzahnung für den Freilauf nicht sauber passt. Das kann man allerdings beheben, indem man aus dem alten Anlasser die lange Antriebswelle ausbaut und in den neuen Anlasser übernimmt. Sollte plug and play funktionieren.
Ich selber fahre auch seit einigen Jahren mit einem Anlasser der für die 1100er bestimmt war, ohne das Problem mit dem Freilauf.
Wie von Gredner schon beschrieben, das dicke Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser ist zu kurz für den neuen Anlasser, das müsste mit ersetzt werden.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Korny1976
Ex Member

Reply #3 - 17.05.20 at 10:42:25

Hallo,

sorry ich hatte mich nicht ganz so klar ausgedrückt. Ich habe eine XV750se ...  Happy

Also wie gesagt hätte ich gerne einen 4 Kohlen Anlasser, weil ich denke das der die Fuhre anschubsen kann...?!
Ist denn JEDER Anlasser für die XV 1100 einer mit 4 Kohlen oder gibts da auch Unterschiede?  undecided

...weil wie Gredner schreibt es sich bei beiden um die selbe Teilenummer handeln soll...?!

Hat der dann eine lange Welle? Diese würde sich aber relativ einfach umbauen lassen auf die kurze, welche ich für die XV750 brauche?

Wieviel Leistung hat der "große" Anlasser denn im Unterschied zu den 2 Kohlen Teilen von der XV750?

...sonnige Grüße...!

Top of page
  IP Logged
Korny1976
Ex Member

Reply #4 - 17.05.20 at 11:04:09

Ich nochmal.... In der Bucht gibt's so einige aber zu so ganz verschiedenen Preisen. Von... Bis...?!
Woran erkennt man denn ob es sich um einen mit 2 oder 4 Kohlen handelt?!

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #5 - 17.05.20 at 11:37:49

4-Kohlen-Anlasser haben die Verschraubung fürs Stromkabel weiter am unteren Ende (wenn der Schaft das obere ist). 2-Kohlen mehr in der Mitte, Richtung Schaft.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Korny1976
Ex Member

Reply #6 - 17.05.20 at 11:51:31

Ähm der Schaft ist das flanschende, da wo der Anlasser im Motorgehäuse sitzt?!

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #7 - 18.05.20 at 07:26:39

Schaft = Welle

(Sorry, war undeutlich)

Top of page
Korny1976
Ex Member

Reply #8 - 18.05.20 at 20:12:15

Hallo,

ich habe im Netz so 1...2...3 Anlasser gefunden. Leider ist einfach nicht herauszubekommen, ob es sich um einen mit 2 oder 4 Kohlen handelt. Die Händler geben nur an, dass sie das auch nicht genau sagen können, weil sie von den Herstellern auch keine weiteren Angaben haben...  embarrassed

Folgende habe ich gefunden:

https://kohl24.de/de/anlasser/anlasser-yamaha-v-star-1100-virago-xv1100-12-volt

https://www.ebay.de/itm/Anlasser-Arrowhead-SMU0305-fur-Yamaha-XVS-1100-Dragstar-XVS1100-XV-Bj-2000-2007/232546256764?epid=20008516701&hash=item3624d6477c:g:GoEAAOSwN8Jespxt

https://www.ebay.de/itm/Arrowhead-Anlassermotor-12V-Yamaha-XV-1100/332468586195?hash=item4d68ac06d3:g:K6cAAOSwGwlaIUvd

Es scheint mehr oder weniger ein und dasselbe Teil zu sein ... Ist es aber das Richtige, also der mit den 4 Kohlen?! Sad  Huh

Gruß Markus

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #9 - 19.05.20 at 08:34:13

Sind von der Bauform her alle 4-Kohlen-Anlasser. Ich würde den 2. Link nehmen, weil er der günstigste ist.

LG
Greg

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print