Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein neues Problemchen!
Nachdem ich mich nun doch für einen niegelnagelneuen Übermaßkolbensatz (1. Übermaß) entschieden habe und dieser ordnungsgemäß verbaut ist, streikt mein Anlasser. Er ist wohl der Meinung dass ihm das jetzt zu schwer geht!
Konkret wars so, dass ich das Mopped nach dem Zusammenbau einige Male gestartet bekommen habe, wenn auch eher schlecht. Nun gehts gar nicht mehr. Es ist so, dass der ausrückende Zahnrädl kurz auf den Rotor einspurt, ca. 2 Kompressionen dreht und dann wieder rausratscht und freidreht.
Ich hatte erst die Batterie ( 5Ah LiFEPo4 von CS-Batterie mit 300A CCA) im Verdacht, denn mit Fremdstarthilfe gings dann so einigermaßen. Das war dann heute aber auch vorbei. Nicht mal mein Auto wollt den Motor anschubsen. Um das Relais auszuschließen ab ich den Anlasser einfach mal "direkt" betrieben, aber auch ohne Erfolg. Wieder nur 2 Kompressionen und dann rastet er aus.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich am Startmechanismus die hier in einem Threat beschriebenen Veränderungen vorgenommen habe. Habe mir Distanzscheibchen lasern lassen und diese so verbaut das das ausspurende Rädl und der Rotor nur einen minimalen Abstand zueinander haben. Außerdem hatte ich neue Federn verbaut und das Ausrückrädl auch umgedreht. Also beste Voraussetzungen...
Und weil ich ganz sicher gehen wollte, hatte ich heute den Anlasser zerlegt, gesäubert, neu geschmiert, Kollektor fein abgeschmiergelt ... aber alles leider ohne Erfolg.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die Kompression des "neuen" Motors so stark ist (zumal der Kopf bis aufs Minimum herunter geplant ist) dass der alte (2-kohlige) Anlasser es einfach nicht schafft ordentlich durchzuziehen.
Nun zu meiner Frage: Ich hatte hier mal gelesen, dass es von der XV 1100 einen gibt, der auch an der XV 750se passt und 4 Kohlen hat und somit stärker ist? Kann mir da jemand bitte was zu sagen? Gibt wohl welche mit kurzer Welle, die Plug-in-Play passen und dann noch welche mit langer Welle, die man aber mit dem alten tauschen kann?
Sie die wirklich so viel stärker?
Macht das meine Batterie mit? Reicht ihre Leistung aus?
Ich möchte doch endlich mal wirklich wieder fahren!
Die paar Kilometer die ich bisher mit dem neuen Motor drehen konnten, fühlten sich schon mal sehr sehr gut an!
Achso, noch nen kleinen Hinweis an euch Trinenfahrer! Ich hatte mit dem Chef von Scheuerlein Motoren gesprochen und er hatte mir nebenbei erzählt, dass er gerade dabei ist eine Serie Übermaßkolben für die TR1 produzieren zu lassen....
Euch schon mal lieben Dank im Voraus und schöne Grüße...