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Springt kaum an und stottert stark (Read 2706 times)
mi19
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Bike: TR1 5A8 Bj. 81
Springt kaum an und stottert stark
25.07.20 at 19:59:01
 
Einen guten Tag zusammen!

Ich habe 2 Stunden im Forum gelesen und bleibe ohne neue Ideen. Es wäre toll, Tipps von TR1-Spezies zu bekommen und noch toller, im Umkreis von 32425 Minden Leute kennenzulernen, die Schrauberfahrung mit der TR1 haben.

Hier das Problem:

Die Gute ist Bj. 81 und hat 95000km gelaufen, seit 2009 in meinem Besitz. Sie wurde von mir sehr wenig gefahren (3000km). Bis 2016 die üblichen Probleme mit Anlasser und Magnetschalter, hatten sich nach Einbau einer Hawker Odyssee Batterie gelegt.
Nach dem Winter 2016/17 keine wesentlichen Startprobleme, aber Stottern und Leistungsmangel. Offenbar ein Standschaden, denn vor dem Winter war alles ok. Maschine 60km am Stück mit Stottern gefahren, wurde aber nicht frei, dann in der Garagenecke abgestellt.
Sommer 2018 stotternd zur Hauptuntersuchung gefahren, Plakette bekommen, Reparatursatz für die Benzinhähne eingebaut, keine Änderung, Maschine wieder in der Garagenecke abgestellt.

2020: Gestern Maschine versucht zu starten, nach vielen Versuchen und zwischenzeitlichem Abkühlen des Anlassers startete sie bei viel Choke und lief bei 1000 Touren rund. Aber nahm gar kein Gas an, ging dann sofort aus. Mit viel Feingefühl über 5min kam sie doch etwas auf Touren, nahm bockig Gas an und ermöglichte eine stotternde 500m-Fahrt im ersten Gang, ging dann aus und startete nicht mehr.
Heute startete sie gar nicht mehr, Audio-Datei ist hier: https://www.dropbox.com/s/8llx85gwxn0es9x/Tr1_startet_nicht.mp3?dl=0.

Was ich verbockt und was ich versucht habe:
Nachteilig ist sicher, dass sie abgesehen von Öl- und Ölfilterwechseln nie gewartet wurde. Neben dem Batterieausbau auch keine Aktionen vor oder nach der Winterzeit.
Versucht habe ich: Stützbatterie beim Anlassen, PRI-Einstellung der Benzinhähne, Luftkastenschnorchel gecheckt, alle Unterdruckschläuche, die ohne Tankabnahme zu sehen sind, kontrolliert, Zündkerzenbilder nach Anlassversuch angesehen (vorne leicht feucht, zündet; hinten trocken, zündet).

Mein Tipp: Die Vergaser müssen raus, zerlegt und gereinigt werden. Anleitungen gibt es ja dazu, aber vielleicht sollte ich erstmal noch anderes kontrollieren. Aber was?

Gruß aus Minden,
Manfred

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werner r.
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #1 - 25.07.20 at 20:24:22
 
Wie alt ist der Sprit im Tank? Bei Winterpause ohne entleerten Vergaser setzt sich gerne Kondenswasser ab. Gealtertes Benzin verliert die flüchtigeren Bestandteile die vor allem zum Starten benötigt werden. Lange Standzeiten mit entleerter Schwimmerkammer und randvollem Tank verhindern Kondenswasser. Frischer Sprit und Schwimmerkammer entleeren würde ich zuerst probieren.

Viel Erfolg,
Werner

 
 

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Sepp
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TRi onli !!!

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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #2 - 26.07.20 at 06:40:20
 
Umgekehrt wärs besser: Stottert kaum und springt stark an...……………………...nix für ungut.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #3 - 26.07.20 at 09:04:43
 
Moin und willkommen.

Quote:
Mein Tipp: Die Vergaser müssen raus, zerlegt und gereinigt werden. Anleitungen gibt es ja dazu, aber vielleicht sollte ich erstmal noch anderes kontrollieren. Aber was?


Du könntest sie nochmal ein paar Jahre stehen lassen und dann zwei Zusatzbatterien anklemmen um dem Anlasser endgültig den Garaus zu machen. Wink

Ansonsten hast du schon gesagt was zu tun ist. Zusätzlich den alten Sprit ablassen Sprithähne und Tank auf Verunreinigungen und Rost kontrollieren, ggf. reinigen und Tank entrosten und versiegeln lassen.

 
 

Gruss,
Schorsch

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mi19
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #4 - 26.07.20 at 17:59:41
 
Vielen Dank für alle Tipps! Habe Kyston-Sets zum Überholen der Vergaser bestellt und mache mich demnächst an die Arbeit.

Wenn das nicht hilft, komme ich auf den Batterie-Tipp zurück und ordere https://www.autobatterienbilliger.de/media/image/product/77/lg/exide-heavy-expert-ee2253-nkw-batterie.jpg zur Unterstützung. Wink

Manfred

 
 

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hornschorsch
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #5 - 27.07.20 at 08:41:11
 
Damit könnts was werden. Vielleicht brauchst du noch den: https://portal.erc-additiv.com/vergaser-reiniger.html

 
 

Gruss,
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mi19
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #6 - 22.10.20 at 20:52:02
 
So, nun heute dabeigegangen. Konnte alle Teile aus dem Vergaserkit lokalisieren und ausbauen.

Zwei Fragen bleiben.

Synchrongestänge: Es hat reichlich Spiel und ich kann nicht einschätzen, ob das wirklich repariert werden muss und wenn ja, woher ich die Teile bekommen kann. Nachstellen kann man da wohl eher nix, ist halt ausgeschlagen. Einfach reinigen, schmieren und wieder einbauen? https://www.dropbox.com/s/gz12tx33haj6ud7/2020-10-22_Sychrongestaenge.mp4?dl=0

Nupsies. Was bewirken die rot eingekreisten Teile? Durchblasen geht in beiden Richtungen ohne jeden Widerstand.

Gruß aus Minden! Manfred


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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #7 - 22.10.20 at 22:39:36
 
Die beiden Schläuche sind die Entlüftung für die Kammer oberhalb der Membrane, im original war da mal Schaumstoff als Staubschutz drin, der ist aber im Normalfall schon zerbröselt.

LG
Greg

 
 

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ernie8
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #8 - 23.10.20 at 09:19:51
 
Hallo Manfred,
Versuche es mal in der Bucht unter "TR 1 Welle Drosselklappe". Da werden die beiden Wellen gerade angeboten. Den Preis halte ich zwar für reichlich hoch, aber wenn man keine Alternative hat ......

Jürgen

 
 

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hornschorsch
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Re: Springt kaum an und stottert stark
Reply #9 - 23.10.20 at 12:15:27
 
Du betätigst da ja den Hebel am (in Fahrtrichting gesehen) linken Vergaser, da ist es normal dass der rechte nicht direkt mit aufgeht. Im Fahrbetrieb ist es ja andersrum, der rechte Vergaser wird vom Gaszug betätigt und der linke muss dann synchron mit aufgehen. Dreh die Anschlagschraube am linken Vergaser raus und schmeiss die weit weg, dann mit der Leerlaufschraube rechts und der Synchronisierschraube zwischen den Vergaser so einstellen, dass eine 0,10er oder 0,15er Fühlerlehre duch die Drosselklappenspalte geht.

 
 

Gruss,
Schorsch

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