Einen guten Tag zusammen!
Ich habe 2 Stunden im Forum gelesen und bleibe ohne neue Ideen. Es wäre toll, Tipps von TR1-Spezies zu bekommen und noch toller, im Umkreis von 32425 Minden Leute kennenzulernen, die Schrauberfahrung mit der TR1 haben.
Hier das Problem:
Die Gute ist Bj. 81 und hat 95000km gelaufen, seit 2009 in meinem Besitz. Sie wurde von mir sehr wenig gefahren (3000km). Bis 2016 die üblichen Probleme mit Anlasser und Magnetschalter, hatten sich nach Einbau einer Hawker Odyssee Batterie gelegt.
Nach dem Winter 2016/17 keine wesentlichen Startprobleme, aber Stottern und Leistungsmangel. Offenbar ein Standschaden, denn vor dem Winter war alles ok. Maschine 60km am Stück mit Stottern gefahren, wurde aber nicht frei, dann in der Garagenecke abgestellt.
Sommer 2018 stotternd zur Hauptuntersuchung gefahren, Plakette bekommen, Reparatursatz für die Benzinhähne eingebaut, keine Änderung, Maschine wieder in der Garagenecke abgestellt.
2020: Gestern Maschine versucht zu starten, nach vielen Versuchen und zwischenzeitlichem Abkühlen des Anlassers startete sie bei viel Choke und lief bei 1000 Touren rund. Aber nahm gar kein Gas an, ging dann sofort aus. Mit viel Feingefühl über 5min kam sie doch etwas auf Touren, nahm bockig Gas an und ermöglichte eine stotternde 500m-Fahrt im ersten Gang, ging dann aus und startete nicht mehr.
Heute startete sie gar nicht mehr, Audio-Datei ist hier:
https://www.dropbox.com/s/8llx85gwxn0es9x/Tr1_startet_nicht.mp3?dl=0.
Was ich verbockt und was ich versucht habe:
Nachteilig ist sicher, dass sie abgesehen von Öl- und Ölfilterwechseln nie gewartet wurde. Neben dem Batterieausbau auch keine Aktionen vor oder nach der Winterzeit.
Versucht habe ich: Stützbatterie beim Anlassen, PRI-Einstellung der Benzinhähne, Luftkastenschnorchel gecheckt, alle Unterdruckschläuche, die ohne Tankabnahme zu sehen sind, kontrolliert, Zündkerzenbilder nach Anlassversuch angesehen (vorne leicht feucht, zündet; hinten trocken, zündet).
Mein Tipp: Die Vergaser müssen raus, zerlegt und gereinigt werden. Anleitungen gibt es ja dazu, aber vielleicht sollte ich erstmal noch anderes kontrollieren. Aber was?
Gruß aus Minden,
Manfred