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Gabelstopfen (Read 2056 times)
DKProjectTR1
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Gabelstopfen
06.03.23 at 11:44:51
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mich am Wochenende im Rahmen meiner Gabelüberholung mit dem Zerlegen der Gabel beschäftigt. Dabei hat sich gezeigt, dass das entfernen der Gabelstopfen (oben im Standrohr, die Dinger mit dem Ventil) doch recht haklig ist. Insbesondere, wenn der Zahn der Zeit in Form von Rost schon daran genagt hat. Ich werden nach dem Zusammenbau den äußeren Rand mit Mike Sanders Karosseriewachs verschließen um dem Rotten etwas vorzubeugen.

Nun meine Frage: hat schon mal jemand von Euch Gewinde in die Gabelstandrohre geschnitten und gedichtete Schraubstopfen eingedreht? So wie es zB bei der Gabel der XS650 serienmäßig so ist.

Alternativ wäre es eine Überlegung eine andere Gabel einzubauen. Welche passt da?

Grüße
Dirk

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: Gabelstopfen
Reply #1 - 06.03.23 at 14:02:33
 
XS1100 Gabel ist ein Spurli kürzer und hätte auch geschraubte Endkappen. Allerdings musst du dann mit 298mm Bremsscheiben arbeiten und hast eine dickere Achse im Vorderrad - also alles in allem nicht ganz trivial.

 
 

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hornschorsch
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Re: Gabelstopfen
Reply #2 - 07.03.23 at 15:52:24
 
Wenn man mal raushat wie es geht, am besten und wenn möglich mit einem Helfer, ein Werkzeug mit Holzgriff oder griffigem Kunststoffgriff nehmen um den Stopfen niederzurücken, ein glatte Verlängerung von der Ratsche z.B. rutscht einem durch die Hand, geht es eigentlich. Ausserdem hast ja jetzt genug Gabelrohre auf Vorrat. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

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Re: Gabelstopfen
Reply #3 - 08.03.23 at 09:13:45
 
Ich nehme zum Entfernen der Stopfen eine lange Schraubzwinge mit kleinem Teller, das bewegliche Teil auf den Stopfen, Ventil vorher entfernt, den festen Arm der Zwinge unter den Lenkkopf.
Die obere Gabelklemmung sollte gelöst sein, dann drehe ich den Griff soweit rein, bis die Sicherungsringe ernfernt werden können. Rührt sich nichts, helfen Sprühöl und Wärme aus der Heißluftpistole wahre Wunder.
Ist der Sicherungsring raus, langsam zurückdrehen und den Stopfen vorsichtig entfernen.

 
 

Gruß Karsten
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TR1veller
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Re: Gabelstopfen
Reply #4 - 08.03.23 at 10:41:22
 
Moin,
lasse dir aus Alu Stopfen mit dem Außendurchmesser der Gabel drehen und Mittig eine Sacklochbohrung mit dem Gewinde der Luftanschlüsse .
Dann kannst du die Stopfen auf die Luftanschlüsse schrauben Ähnlich der Kunststoffdeckel die es dafür gibt)
Wenn ich es schaffe mache ich von meinen mal ein Bild.
Gruß Axel

 
 

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Re: Gabelstopfen
Reply #5 - 08.03.23 at 12:06:14
 
Hallo Alex,
Dirk meint nicht die Abdeckkappen, sondern die Stopfen mit dem Ventil. Die Abdeckungen aus Alu zu drehen ist aber keine schlechte Idee.

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Re: Gabelstopfen
Reply #6 - 08.03.23 at 18:24:28
 
Axel(!) meint vermutlich, dass man diese Stopfendeckel verwenden soll um ein zukünftiges wiedervergammeln der eigentlichen Stopfen zu verhindern. Die Stopfen mit etwas Fett einsetzen kann aber nicht schaden, den im Zweifelsfall bewirken die Deckel nur, dass einmal eingedrungenes Wasser nicht mehr rauskann. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

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DKProjectTR1
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Re: Gabelstopfen
Reply #7 - 08.03.23 at 23:02:51
 
ich meinte tatsächlich das Ersetzen der originalen Stopfen-Lösung duch einen eindrehbaren Stopfen. Dazu müsste in das Gabelstandrohr ein Innengewinde geschnitten werden, in das man dann den Stopfen schrauben würde. So ist das ja bei den meisten modernen Gabeln gelöst.

Als Alternative werde ich mir aber tatsächlich (entweder aus dem 3D-Drucker oder vom Dreher) eine Abdeckkappe anfertigen lassen. Bevor ich die auf das Ventil-Gewinde schraube, kommt unten drunter Karosserie-Wachs, damit kein Wasser mehr zwischen Stopfen und Standrohrwand kommt und es dort nicht wieder gammelt.

Grüße
Dirk

 
 

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DKProjectTR1
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Re: Gabelstopfen
Reply #8 - 09.03.23 at 19:53:09
 
ich habe heute an einer anderen TR1 gesehen, dass es originale Verschlusstopfen für die Standrohr-Oberseite gibt. Das wusste ich nicht. Bitte scheut mal alle in Euren Teile-Fundus, ob ihr nicht vielleicht einen Satz rumzuliegen habt, den ihr nicht mehr braucht. Zumindest ein originaler Stopfen wäre super, den könnte ich von jemanden nachdrucken lassen. Danke.

Grüße
Dirk

 
 

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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
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Re: Gabelstopfen
Reply #9 - 09.03.23 at 21:11:05
 
Die Luftanschlüsse taugen nicht. Andere Federn rein und gut ist. Was die Stopfen angeht egal ob innen oder außen. Einfach einmal im Jahr aufdrehen und sauber machen und wieder mit Fett füllen. Das nennt sich Inspektion.  Da kann man sich viel Gedöhnse um nichts sparen.

Beste Grüße Willi

 
 

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Babsch
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Re: Gabelstopfen
Reply #10 - 09.03.23 at 21:38:34
 
Michael_S hat mal eine Druckvorlage hier eingestellt. Ich habe mir danach welche drucken lassen, sie passen super.
Gruß Babsch

 
 

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Michael_S
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Re: Gabelstopfen
Reply #11 - 10.03.23 at 00:35:23
 
Und hier ist die Druckdatei im Format STL:
Grüße Michi

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/TR1_Gabelstopfen.zip

Rendering:


Testdruck in grober Auflösung an TR1.


 
« Last Edit: 10.03.23 at 08:38:07 by Michael_S »  

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TR1veller
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Re: Gabelstopfen
Reply #12 - 10.03.23 at 10:36:03
 
Moin, wie Schorsch schrieb meinte ich das du dir nach der Überholung Abdeckstopfen machst damit keine Feuchtigkeit auf den Gabelkopf kommt.
Zu deinem Problem: Sei mal ehrlich, wie oft musst du die Gabel öffnen? Ich habe Sie an beiden Trinen in zig Jahren 2x geöffnet. Anschließend metallfreie Montagepaste, Ruhe ist!
Gruß Axel

 
 

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nanno
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Re: Gabelstopfen
Reply #13 - 10.03.23 at 22:32:49
 
Quote from TR1veller on 10.03.23 at 10:36:03:
Sei mal ehrlich, wie oft musst du die Gabel öffnen?


Einmal jährlich, spätestens alle 15-20Tkm für den Ölwechsel und die Spühlung/Service.

 
 

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Re: Gabelstopfen
Reply #14 - 14.03.23 at 20:41:59
 
Sehr cool, Danke für die Datei. Habe ich schon an meinen Kumpel weitergeleitet.

Grüße
Dirk

 
 

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Re: Gabelstopfen
Reply #15 - 14.03.23 at 20:44:11
 
Quote from nanno on 10.03.23 at 22:32:49:
Quote from TR1veller on 10.03.23 at 10:36:03:
Sei mal ehrlich, wie oft musst du die Gabel öffnen?


Einmal jährlich, spätestens alle 15-20Tkm für den Ölwechsel und die Spühlung/Service.


Denke ich auch, vielleicht alle zwei Jahre, je nach Fahrleistung. Ich werde unter die Abdeckkappen etwas Karosserie-Konservierungswachs schmieren, dann lüft eventuell eindringendes Wasser nicht in den Zwischenraum zwischen Gabelstandrohr und Stopfen. Dann sollte das schon gehen und nicht gammeln.

Grüße
Dirk

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gabelstopfen
Reply #16 - 17.03.23 at 15:15:06
 
Sehr cool, Danke für die Datei. Habe ich schon an meinen Kumpel weitergeleitet.

Immer gerne - lass mich wissen wie sie passen.
Ich habe wg. Werkstattumgestaltung meinen Drucker jetzt länger nicht benutzen können. Mittlerweile habe ich ihn wieder in Betrieb bzw. habe mir einen zweiten grösseren zugelegt. Sollte also Bedarf an den Stopfen bestehen kann ich sie auch drucken.

Werde auch Manfred anschreiben ob er die Druckdatei im Technikteil bereitstellen kann.

Grüße
Michi


 
 

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Manfred
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Re: Gabelstopfen
Reply #17 - 01.04.23 at 12:43:04
 
Quote from Michael_S on 17.03.23 at 15:15:06:
Werde auch Manfred anschreiben ob er die Druckdatei im Technikteil bereitstellen kann.

Erledigt  Wink Siehe hier.

 
 

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Transalp 600 light Enduro Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Gabelstopfen
Reply #18 - 03.04.23 at 18:59:12
 
Danke Manfred.  Thumb Up

 
 

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Re: Gabelstopfen
Reply #19 - 13.11.23 at 16:06:45
 
Ich habe mir also zwei Abdeckkappen drucken lassen. Mittig innen habe ich einfach jeweils eine Ventilkappe eingeklebt und unten auf den Rand einen O-Ring gezogen so lassen sich die Kappen einfach auf den Ventileinsatz oben im Standrohr aufschrauben und über den O-Ring dichten sie die Kappe ab. Zusätzlich habe ich den Hohlraum unter der Kappe mit Fett gefüllt, da rottet nichts mehr und beim nächsten Gabelservice lassen sich die Teile leicht wieder entfernen.

Grüße
Dirk

 
 

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