Welcome, Guest. Please Login or Register.
08.09.24 at 04:13:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
es geht nicht weiter..... (Read 1381 times)
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
es geht nicht weiter.....
13.04.23 at 13:59:32
 
Hallo zusammen,ich bin Claus, 62 Jahre alt und komme aus Sankt-Augustin bei Bonn. Nach 15 Jahren SR 500 wollte ich mal was anderes fahren und habe mir eine günstige TR1 gekauft. Diese hat knapp 25 Jahre neben einem Volvo Amazon in der Garage geschlafen. Vor der Stillegung wurde der Motor noch komplett für über 3000 DM bei März in Prüm überholt. Also eine gute Basis. Die Restauration ist bereits abgeschlossen und der Tüv Termin sollte morgen sein.Aber wie das immer so ist, jetzt streikt der Anlasser.  Drücke ich auf den Startknopf klickt nur das Relais unter der Sitzbank und die rote Kontrolleuchte wird dunkler .Batterie neu und voll geladen und Magnetschalter, sowie Relais bereits gewechselt. Keine Änderung. Tippe auf Problem mit Killschalter etc.? Wer kann mir bitte einen Tipp geben wie ich da systematisch vorgehen kann? Multistester und Basiskenntnisse vorhanden. Jetzt weiss ich auch, warum die gute SR nur einen Kickstarter hat. HAHA Vielen Dank für Eure Mühe Gruss Claus

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #1 - 13.04.23 at 14:15:02
 
Moin und willkommen!

Kommt an dem dünnen Kabel vorne am Magnetschalter 12V Spannung an, wenn du den Startknopf drückst? Dann ist der Killschalter usw. in Ordnung und es ist entweder der Magnetschalter defekt oder blockiert, oder im Anlassermotor ist der Kollektor ausgelötet. Die Wicklung des Magnetschalters bekommt nämlich Masse über den Anlassermotor.

Du kannst mal den kleinen knochenförmigen Deckel vorne am linken Motordeckel abnehmen und sehen ob sich da was bewegt oder zuckt oder auch mal mit einem Schraubendrehe oder sowas versuchen den Hebel da drin am vorderen Ende reinzudrücken.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #2 - 13.04.23 at 15:35:32
 
Moin Schorch,vielen Dank für deine schnelle Antwort. Am kleinen Kabel kommen 12v an wenn ich den Knopf drücke. Den Deckel habe ich schon ab, da ich den Magnetschalter getauscht habe. Wenn ich da mit einem Schraubendrehere drücke, zieht der Magnetschalter an. Anlasser läuft aber nicht mit.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #3 - 13.04.23 at 15:58:47
 
Nochmal zum Verständnis, du drückst und hältst den Startknopf, drückst dann den Hebel unten etwas rein und dann zieht er den restlichen Weg selbst an?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #4 - 13.04.23 at 16:12:51
 
ja genau. ich drücke in Fahrtrichtung vorn auf die "Gabel" des Magnetschalters. Drücke ich dann den Startknopf merke ich eine Zugbewegung nach innen. Der Magnetschalter zieht an. Mehr passiert aber nicht. Der Anlasser selbst bleibt stumm und ich dumm. (konnte ich mkir nicht verkneifen den Reim)

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 296

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #5 - 13.04.23 at 16:56:49
 
dreht der Anlasser vielleicht leer, d.h. ohne in den Antrieb einzurasten? Hierfür sind bekannte Probleme a) ein durchdrehender Anlasserfreilauf, oder b) ein durchrutschendes Planetengetriebe im Anlasser.
Wenn der Anlasser gar nichts tut - die beiden dicken Kabel am Magnetschalter überbrücken, z.B. mit einem Schraubenzieher, aber nur ganz kurz. Dadurch erhält der Anlasser direkt Strom, ohne Zündung und Starterknopf. Wenn er jetzt hörbar dreht liegt der Fehler beim Magnetschalter bzw. den Anschlüssen desselben. Der Motor kann bei diesem Test nicht mitdrehen, weil der Magnetschalter überbrückt wurde. Passiert jetzt nichts - Anlasserkohlen und den Kollektor überprüfen.

Jürgen

 
 

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #6 - 13.04.23 at 17:19:03
 
Quote from goedi on 13.04.23 at 16:12:51:
ja genau. ich drücke in Fahrtrichtung vorn auf die "Gabel" des Magnetschalters. Drücke ich dann den Startknopf merke ich eine Zugbewegung nach innen. Der Magnetschalter zieht an. Mehr passiert aber nicht. Der Anlasser selbst bleibt stumm

Aber wenn Du den nicht vorher etwas "andrueckst" macht er nix?

Üeberbruecke mal wie Jürgen schrieb den Magnetschalter mit einem dicken Schraubendreher, dann muss der Anlassermotor hörbar laufen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #7 - 13.04.23 at 17:53:39
 
Jetzt geht es aber echt weiter - danke   Habe den Test gemacht. Der Anlasser bleibt still. Habe gebrauchtes Ersatzteil da und werde den Anlasser morgen mal tauschen. Dann sehen wir weiter. Danke für Eure tolle Unterstützung.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
goedi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 52
Gender: male

Bike: TR 1 / SR 500
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #8 - 18.04.23 at 20:15:19
 
Und es ging doch weiter. Sieht gut aus.Bin noch nicht ganz fertig. Wird sicher ,bis zum ersten Probelauf. Habe eineige Anfängerfehler gemacht,aber gut. Eine Frage noch: Habe diese Aluabdeckschraube links in Fahrtrichtung  über dem Kurbelwellenstumpf kaputt gemacht. Hat jemand diese zu verkaufen? Danke und Gruss Claus

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 790
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: es geht nicht weiter.....
Reply #9 - 19.04.23 at 09:17:53
 
Hallo Claus,
zu verkaufen habe ich die nicht, aber wenn Du die Nr.11hier meinst, https://yam-shop.de/1L9-11186-00-teil, die gibt es bei Yamaha noch neu für ca. 10€.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print