Welcome, Guest. Please Login or Register.
08.09.24 at 03:14:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 5 6 7 8 
Send Topic Print
Anlasser streikt (Read 5306 times)
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 150
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Anlasser streikt
Reply #60 - 06.11.23 at 02:57:00
 
Hallo beys,

deinem Pferdchen fehlen die Streicheleinheiten....(Scherz)
Was hat es denn ??

Beim letzten Mal waren ja nur die Kabel falsch angeklemmt.

Zu den Dichtungen:  Selbst wenn du die Dichtringe vermurckst hast, sollte
nach so kurzer Zeit noch nichts passieren (...der Rost kommt später), es sei
denn, du hast Wasser auf den Kohlen. Dann streikt jeder E-Motor.
Die Anschlussklemmen sind so dick und fett, da ist das Gummihütchen mehr
Tarnung als Schutz.
Fehlender Masseanschluss zum Motorgehäuse, naja, da müßte aber schon
mächtig viel weißes Aluminiumoxid beim auseinander schrauben heraus rieseln.

Wenn du beim drücken des Startknopf nur ein freundliches Klick hörst,
gutes Zeichen, dein Moppet hat erkannt was du willst, hat aber Kontaktprobleme.

Kommt denn genug Strom bis zum Anlasser ??
...Klemm da mal 'ne fette Glühbirne an, mit direkter Masse zur Batterie.
(schwaches Glimmen => Kontaktprobleme oder schlechtes Kabel)
.... das gleiche noch mal beim Magnetschalter.
(schwaches Glimmen => Kabel defekt)
(Licht brennt=> dann sollte die Stromzufuhr OK sein)

Nächster Schritt:  Anlassergehäuse (Masse) direkt mit Batterie verbinden.
Dazu reicht eine Befestigungsschraube lösen, DICKES Kabel rumwickeln, festziehen.
(Motor dreht => Batteriemassekabel zum Motor durchkorrodiert oder nicht fest.)

...oder ganz doof, Batterie leer.  Smiley

Ich tippe auf Batteriemassekabel !!
Habe bei mir das Kabel am Getriebegehäuse festgemacht (da ist 'n leeres M6 Gewindeloch),
so vergißt man's nicht beim Ventile einstellen.

Zum Schluß schön wässern, ob's hält.

Grüße Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog fahren ist schöner.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 379
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Anlasser streikt
Reply #61 - 06.11.23 at 05:50:16
 
Hallo beys,
vielleicht passt diese Kappe:

Mit liebem Gruss
Anja

 Gummikappe_Anlasser.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Gummikappe_Anlasser.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser streikt
Reply #62 - 06.11.23 at 09:43:19
 
Quote from beys on 05.11.23 at 15:59:30:
Am letzten WE waren 2x300km Regenfahrt angesagt und siehe da, die Symptome waren wieder da! Ich vermute nun, dass da massiv Feuchtigkeit eingedrungen ist, den in trockenem Zustand tut alles, wie es soll.

Welche Symptome genau? Klackert, klackt nur einmal oder zieht garnicht an?

Wenn wirklich Wasser in den Anlassermotor eingedrungen wäre, ist das ja erstmal drin und und es geht nicht sofort wieder sobald es trocken ist. Trotzdem kannst du ja die Kappe nochmal abnehmen und nachgucken, den O-Ring evtl. erneuern oder mit etwas Dirko einsetzen.

Die Gummikappe an der Kabelverschraubung fehlt bei mir schon lange, die verhindert ja nicht dass Wasser in den Anlassermotor eindringt sondern soll nur die Verschraubung vor Korrosion schützen. Wenn man die Öse vor dem Anschrauben blank macht und einfettet geht daas auch so.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
beys
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19

Bike: TR1, 2 XT600, R80, XL600LM ,VT500, XT600-Gespann, R1100R-Gespann, XS650-Gespann
Re: Anlasser streikt
Reply #63 - 06.11.23 at 11:32:38
 
@ Anja: Danke! Da fehlten mir wohl die richtigen Stichworte bei der Suche.
@ Brunó:

Quote from BSchneider2000 on 06.11.23 at 02:57:00:
Hallo beys,

deinem Pferdchen fehlen die Streicheleinheiten....(Scherz)
Was hat es denn ??


Kein Scherz, ist definitiv so... cry
Ich hab die Karre von einem Bekannten gekauft und mich darauf verlassen, dass sie durchgeschraubt ist.
Dass der Mann das Wort "durchgeschraubt" VÖLLIG anders interpretiert hat als ich, wurde mir erst klar, als es zu spät war.
Für das Geld, das ich investiert habe, hätte ich woanders vermutlich eine RICHTIG gute TR1 bekommen.
Und woanders hätte ich auch wesentlich genauer hingeschaut, denn ich hab ja doch in 40 Jahren ein bisschen Erfahrung mit alten Krädern angesammelt...

Das einzig gute auf der letzten Reise war, dass sie (in warmem Zustand) super anspringt und ich sie somit zweimal relativ leicht anschieben konnte.

Nach den Gesprächen in Waddeweitz jedenfalls denke ich, dass ich 200% zuviel für die Möhre bezahlt hab!
Aber die jetzt als Teileträger wegzustellen und nochmal was ordentliches holen, dafür war sie zu teuer.
Jedenfalls ich könnte dann nicht mehr in den Spiegel schauen und ich wage auch nicht, das meiner Ernährerin (ich bin mittlerweile Hausmann Wink)und besten Ehefrau von allen nahezubringen, obwohl die eigentlich in solchen Dingen eine unwahrscheinliche Schmerztoleranz hat.

Anyway, back to topic!

Es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass ich ein Masseproblem habe:
Das Anlasserrelais unter der Sitzbank klackt, immer, das Solenoid ist neu und tut, der Anlassermotor selber funzt auch, also bleibt nicht mehr viel.
Ich werde jetzt über den Winter die ganze Elektrik mal durcharbeiten, diverse andere Schwachstellen aufarbeiten (Radlager etc.) und Euch weiter mit dummen Fragen auf den Senkel gehen, denn das Bier, dass ich Euch am Hollenbacher See ausgeben werde, müßt Ihr Euch schon verdienen Grin Grin

Grysse Bernhard

Edit weil irgenwas ist immer...




 
« Last Edit: 06.11.23 at 15:55:50 by beys »  

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser streikt
Reply #64 - 06.11.23 at 13:19:20
 
Es gibt keine richtig guten TR1, irgendwas hats immer mit den Dingern... Wink

Quote:
Das Anlasserrelais unter der Sitzbank klackt, immer, das Solenoid ist neu und tut, der Anlassermotor selber funzt auch, also bleibt nicht mehr viel.

Und was genau geht dann nicht? Was passiert wenn sie nicht anspringt und du sie anschieben musst?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
beys
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19

Bike: TR1, 2 XT600, R80, XL600LM ,VT500, XT600-Gespann, R1100R-Gespann, XS650-Gespann
Re: Anlasser streikt
Reply #65 - 06.11.23 at 14:24:26
 
Quote from hornschorsch on 06.11.23 at 13:19:20:
Es gibt keine richtig guten TR1, irgendwas hats immer mit den Dingern... Wink.

Klar ist immer irgendwas, die Dinger sind ja 40 Jahre alt. Das macht ja auch den Reiz aus.
Aber ich bin überzeugt, dass es da draussen viele gibt, die bei einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis keinen Wartungsstau vor sich herschieben, die nicht offensichtlich lange Jahre in einer Garage standen, um dann oberflächlich wachgekitzelt und versilbert zu werden.

Quote from hornschorsch on 06.11.23 at 13:19:20:
Und was genau geht dann nicht? Was passiert wenn sie nicht anspringt und du sie anschieben musst?


Dann passiert genau gar nichts ausser dem Klacken des Anlasserrelais.
Eine Prüfung, ob Steuerstrom ankommt an der 6,3mm-Fahne am Solenoid oder was auch immer, wollte ich nicht durchführen, zum einen, weil diese unsägliche Abdeckkappe über dem Solenoid im Weg ist, zum zweiten, weil ich im Regen keine Lust hatte, auf einem Supermarktparkplatz mein Werkzeug auszubreiten. Da sie mit Schiebestart ansprang, habe ich zugesehen, voranzukommen und meinen Hintern irgendwann ins Trockene zu bringen.
Ich dachte ja, ich hätte das Problem mit Einbau eines neuen Solenoid und dessen richtigem Anklemmen behoben.
Bei einer kurzen Pause kurz vor Phalsbourg war das oben beschriebene Verhalten wieder da, also angeschoben,an der Supermarkt-Tanke 10min später kein Problem, dann 100m gefahren, im Supermarkt ein paar Einkäufe getätigt, danach wieder tote Hose und Schiebestart.
Ich musste sie dann bis zum Reisezeil nicht mehr abstellen, am Ziel zum Umrangieren sprang sie problemlos wieder an, genau so wie 2 Tage später zur Rückreise. Ich hab sie dann zum Tanken nicht abgestellt, weil ich dem Braten nicht traute. Am Reiseziel des Tages noch ein Versuch zum Testen: Nada, genau so wie am nächsten Tag. 3 Tage später nächster Versuch: alles tut wie es soll.
Der Unterschied: Am Hin- und Rückreisetag strömender Regen über die jeweils ganzen 300km, nach 3 Tagen in der Garage war sie dann vielleicht wieder aufgetrocknet.

Wie gesagt, für mich schwierig zu simulieren, um den Fehler einzugrenzen.

Grysse Bernhard

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser streikt
Reply #66 - 06.11.23 at 14:54:24
 
Quote:
Bei einer kurzen Pause kurz vor Phalsbourg war das oben beschriebene Verhalten wieder da, also angeschoben,an der Supermarkt-Tanke 10min später kein Problem, dann 100m gefahren, im Supermarkt ein paar Einkäufe getätigt, danach wieder tote Hose und Schiebestart.

Dann kanns imho nicht an eingedrungener Nässe liegen, wenns mal nicht geht, 10 min später dann geht, und weitere 10 min später wieder nicht geht, denn die Nässe wäre ja dann wie gesagt immer drinn wenn sie einmal drin ist und trocknet nicht innerhalb 10 min aus um 10 min später wieder drin zu sein.

Frage an alle, kann es sein dass die Zahnräder links unter dem Motordeckel so ungünstig stehen, dass das eine Zahnrad nicht in den Zahnkranz einrückt weil genau 2 Zähne aufeinander stossen? Das würde das Anziehen des Magnetschalters ja verhindern, Abhilfe könnte dann bringen mit eingelegtem Gang das Mopped etwas schieben so dass das Schwungrad mit dem Zahnkranz sich etwas dreht.

Sporadisch habe ich das auch mal, dass der Anlasser nicht geht, manchmal hilft dann ein paarmal drücken schon.

Sonst hilft nur am Steuereingang des Magnetschalters zu messen ob da Spannung ankommt. Die blöde Abdeckkappe hab ich bei mir auch weggelassen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
beys
TR1 Board Newbie
*




Posts: 19

Bike: TR1, 2 XT600, R80, XL600LM ,VT500, XT600-Gespann, R1100R-Gespann, XS650-Gespann
Re: Anlasser streikt
Reply #67 - 06.11.23 at 15:10:46
 
Quote from hornschorsch on 06.11.23 at 14:54:24:
Abhilfe könnte dann bringen mit eingelegtem Gang das Mopped etwas schieben so dass das Schwungrad mit dem Zahnkranz sich etwas dreht.

Hatte ich versucht, weil es auf der Anreise nach Waddeweitz geholfen hat. Hier war es nicht die Lösung.


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 150
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Anlasser streikt
Reply #68 - 06.11.23 at 15:29:56
 
Hallo beys,

Wirst sehen, das ist nur ein altes Gammelkabel, da kann dein Kumpel nix für.

Wobei wir schon beim Thema wären.
Wenn's unter'm Sitz klickt, gutes Zeichen. Dann sollten alle Sicherheitsschalter und
Anlasserrelais am Leben sein. Somit bleiben nur noch 3 - 4 Kabel.

Du solltest überprüfen, ob am 6.3er Anschluß am Magnetschalter Strom ankommt.
Das ist eine tolle Stelle, wo die Korrosion unten die Kabelisolierung kriechen kann.
Sieht gut aus, ist trotzdem defekt.
Mal da richtig Wasser rein sprühen, oder Kabel 30 Sek. in Wasser halten, dann starten/ messen.
Ist dein Batteriemassekabel noch das Erste ?
Das gleiche, ....sieht noch gut aus, hat aber zu wenig Litzen um bei Nässe richtig
Kontakt zu halten.

Ist doch lustig, ....so lernst du dein Moppet kennen.
Gutes Gelingen.
Brunó  Cool

 
« Last Edit: 06.11.23 at 16:32:06 by BSchneider2000 »  

....... nur Bulldog fahren ist schöner.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 150
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Anlasser streikt
Reply #69 - 06.11.23 at 15:52:16
 
Quote from hornschorsch on 06.11.23 at 14:54:24:
Frage an alle, kann es sein dass die Zahnräder links unter dem Motordeckel
so ungünstig stehen, dass das eine Zahnrad nicht in den Zahnkranz einrückt
weil genau 2 Zähne aufeinander stossen? Das würde das Anziehen des
Magnetschalters ja verhindern,...

Der Magnetschalter ist an der starken Feder, am Einrückhebel eingehängt, und
sollte immer voll bis zu den Kontakten durchziehen, so daß der Anlasser andreht.
Dann schnappen die Zahnräder ein.
Evtl. zuckt der Anlasser bereits, wenn die Magnetspulen Strom bekommen.(siehe oben).

Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog fahren ist schöner.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 ... 5 6 7 8 
Send Topic Print