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Dämpfer hält die Luft nicht (Read 1445 times)
goedi
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Dämpfer hält die Luft nicht
26.06.23 at 09:02:16
 
Moin zusammen, ich bin gestern die erste grosse Tour mit meiner TR gefahren. Alles ganz wunderbar. Leider hält das Federbein den Druck nicht. Das Ventil ist neu und mehrmals getauscht. Gibt es dazu ein paar Tipps? Ich habe gelesen, dass der Umbau auf Dämpfer von der XT 600 eine gute Möglichkeit ist. Oder lassen sich TR Dämpfer finden, die noch luftdicht sind? Danke für eure Meinungen. Gruss Claus

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #1 - 26.06.23 at 10:32:50
 
Guten Morgen Claus,
am Anschluss der Luftversorgungsleitung, oben am Dämpfer sitzt ein O-Ring unter dem Fitting. Eventuell ist der kaputt.

Mit einer dünnen Seifenlauge den Dämpfer leicht abspritzen wenn Du Luft aufgefüllt hast um zu sehen wo das Luftleck genau sitzt.
Austretende Luft erzeugt durch die Seifenlauge Blasenbildung. So ähnlich funktioniert in der Pneumatik auch ein Lecksuchspray.

gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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goedi
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #2 - 28.06.23 at 07:58:42
 
Danke Anja für deinen Hinweis. Ich habe mich entschieden auf XT 600 Federbein umzuzbauen. Das wird hier im Forum ja auch besprochen. Toll welche Tipps man hier findet. Z.B Kolbenbolzen von der Java spart das umpressen  der Buchse am unteren (Auge) Ende des Federbeines. Hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nach Umbau melde ich mich und berichte ob alles geklappt hat. Erst einmal vielen Dank. Besonderen Dank auch an die Forumsbetreiber....

 
 

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Michael_S
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #3 - 28.06.23 at 13:08:09
 
Hallo Claus

ich habe nachdem das originale Federbein komplett ausgelutscht war (97.000 km) auch auf das Federbein der XT600 XTZ Tenere umgerüstet. Das hatte ich noch rumliegen. Die Feder der Tenere ist etwas dicker als die der Basis-XT600. Der Tipp von Greg mit dem Jawa Kolbenbolzen ist super und spart Geld u. Zeit.
Allerdings habe ich dann auch gleich einen Gabelservice gemacht, zerlegt, gereinigt, neues Öl u. auf Wirth Federn umgerüstet. Falls du das noch nicht getan hast - es ist eine echte Verbesserung. Viel Erfolg

Grüße
Michi

 
 

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goedi
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #4 - 29.06.23 at 11:32:33
 
Moin Michi,
den Gabelservice und Einbau von Wirth Federn habe ich schon im Winter bei Restauration erledigt.
Das XT Federbein ist unterwegs und war wirklich ein Schnapper für 28,00€ Die Feder ist schwarz. Könnte also ein Tenere Federbein sein. Weisst du noch die Drahststärke? Im übrigen ist mir die Gabel momentan mit den Wirth Federn zu hart ( ich 93kg) Denke aber, wenn das Heck durch das XT Federbein  höher kommt, sollte sich die Härte wieder angleichen durch die Gewichtsverteilung. Sage ich mal als Laie... Danke für deine Tipps.

 
 

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Michael_S
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #5 - 29.06.23 at 18:47:05
 
Weisst du noch die Drahststärke?

Boah, leider nicht. Mir ist es nur aufgefallen wie ich beide (XT u. Tenere Dämpfer) nebeneinander liegen hatte.

 
 

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nanno
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #6 - 29.06.23 at 22:30:23
 
Ich kann mal nachmessen (wenn ich nicht vergesse), ich hab mind. einen Tenere und ein klassisches XT-Federbein im Fundus.

 
 

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goedi
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #7 - 30.06.23 at 07:57:22
 
Das ist nett. Doch leider passt das doch nicht . Ist von einer 3 TB ohne Verstellung der Vorspannung. Geht nicht oder? Hast du eins zu verkaufen aus deinem Fundus?  Auch 2 KF , muss kein Tenere sein. Fahre meist allein. Danke dir

 
 

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Michael_S
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #8 - 30.06.23 at 10:21:06
 
"Ist von einer 3 TB"
Das habe ich schon befürchtet wegen der schwarzen Feder. XT (43F) u Tenere (34L) haben beide rote Federn.
Vielleicht auch im XT600 Forum nachfragen?

 
 

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nanno
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #9 - 01.07.23 at 09:33:03
 
3TB geht genauso, das ist dann halt so lang wie das originale TR1-Bein. Hab ich auch schon bei einem Freund montiert, das ist dann etwas straffer als das ältere und längere XT-Federbein - auf die Sache mit der Feder hab ich gestern leider vergessen.

Und ja, ich muss schaun, ob noch wo eines rumliegt.

(Bin nur grad etwas unter Zeitdruck, weil ich mein "neues" Auto fürs Pickerl/TÜV fertig kriegen möchte.)

LG
Greg

 
 

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goedi
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #10 - 11.07.23 at 07:29:40
 
Moin, so der Umbau ist gelungen. Habe doch ein verstellbares Federbein der älteren XT 600 (43F) bekommen. Musste allerdings die Buchse umpressen lassen. Das hat die LKW Werkstatt nebenan gegen kleine Spende für die Kaffeekasse erledigt. Die erste Probefahrt war sehr positiv. Das Fahrverhalten hat sich komplett verbessert. Die härteren Gabelfedern harmonieren jetzt auch mit dem Rest. Auch lässt sich die TR leichter auf den Hauptständer aufbocken. Das Heck ist ja etwas höher jetzt. Ich kann den Umbau nur empfehlen. Vielen Dank an Alle für Tipps und Hilfestellungen. Gute Fahrt durch den Sommer. Gruss Claus

 
 

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nanno
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #11 - 11.07.23 at 12:52:53
 
Ah sehr fein - ist wie ein neues Motorrad, gell?

Ich finds immer noch überraschend, dass durch die andere Geometrie das Federbein von der XT plötzlich ganz gut zur restlichen Fahrwerksabstimmung passt.

LG
Greg

 
 

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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #12 - 07.11.23 at 11:54:15
 
um beim Ursprung dieses Treads anzuknüpfen:

ich würde gerne das originale Federbein der TR1 erhalten und auch seine Funktionen (Vorspannung und Luftdruckunterstützung).

Allerdings bin ich mit 184cm und knappen 100kg bei meinem Federbein auf maximaler Vorspannung und 2,5 bar Luftdruckunterstützung. Das Federbein hält den Luftdruck auch(noch). Allerdings traue ich mich derzeit nicht zu zweit oder mit Gepäck zu fahren.

Gibt es jemanden, der so ein Federbein servicen kann (neue Dichtungen etc.) und ggf, eine Feder mit stärkerer Federrate dabei einbauen kann? Ich denke auch über einen "Spacer" unter der Feder nach, um das Heck ein paar cm anzuheben.

Ein Austausch gegen ein neues Federbein (Wilbers) oder ein gebrauchtes XT-Federbein ist erst einmal keine Option für mich.

Grüße
Dirk

https://www.directupload.net/file/d/7094/lm9q5zm9_jpg.htm

 
 

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hornschorsch
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #13 - 07.11.23 at 13:46:53
 
Moin,

das originale Federbein hat keine Vorspannungsverstellung, mit dem Handrad an der Seite verstellt man die Dämpfung.

Man kann durchaus mehr Luftdruck draufgeben, so 3-4 Bar.

Ich habe vor Jahren mal eine stärkere Feder (ich glaube von White Power, jedenfalls ist sie weiss) eingebaut, ich muss aber trotzdem noch Luftdruck drauftun. Das Problem ist heute so eine Feder zu finden.

Es hat auch mal jemand hier im Forum geschrieben, dass er die Feder mit einem Distanzring mehr vorgespannt hat., ich glaube der Ring war aus irgend einem Kunststoff gedreht.

Die Feder zu tauschen oder den Ring einzubauen ist kein Hexenwerk, man braucht nur ein paar passende, relativ kleine Federspanner.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #14 - 13.11.23 at 16:02:24
 
gibt es denn hier irgendwo eine Anleitung, wie man das Federbein zerlegt? Dann würde ich das mit einem Spacerring mal ausprobieren.

Was ist mit den Dichtungen darin, gibt es da irgendwo Ersatz? Jeder Federbeinspezialist, den ich bisher gefragt habe, hat mir geantwortet, das TR1-Federbein sein nicht servicebar...

Grüße
Dirk

 
 

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hornschorsch
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #15 - 13.11.23 at 17:10:39
 
Den Federtausch hab ich damals mit einem Kumpel zusammen gemacht, der hatte ein paar Federspanner die halbwegs passten, haetten noch etwas kleiner sein koennen...

Ich weiss aus dem Kopf nicht mehr wie das ging, war aber kein Hexenwerk. Die Feder mit den Spannern zusammenziehen, dann kann man irgendwie das Widerlager der Feder an einem Ende entfernen, die Feder entspannen und abnehmen.

Der Daempfer an sich scheint relativ unzerstoerbar zu sein, meiner ist nach 42 Jahren und 170 Mm noch dicht. Man kann nur die Zuege umhaengen damit man die Daempfung etwas weiter zudrehen kann, ist hier auf der Seite im Technikinfo beschrieben.

Hast du auch mal bei white-power.de gefragt?

 
 

Gruss,
Schorsch

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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Dirk
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Sabbel nich, dat
geiht.

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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #16 - 13.11.23 at 20:12:20
 
Tja, bei White Power gibt´s die immer, auch übermorgen noch und auf gewünschtes Gewicht abgestimmt inkl. Einbau in das Federbein und Versand für das gleiche Geld.

Siehe eine ältere Nachricht von mir hier im Forum.

Nur zur Info an alle, die ne TR1. haben!

Gruß vom Dirk

Hier der alte Text von 2006:

Moin zusammen,
habe gerade den Beitrag wegen den Wirth-Federn gelesen,
und mich erinnert, daß ich da schon mal einen Tip losgelassen hatte.
Bei White Power geht das auf Einzelbestellung und die Feder wird
auf das Gewicht angefertigt, daß man ihnen vorgibt.
Wir fahren zum Beispiel immer zu zweit und haben mit Gepäck
170 kg Zuladung angegeben. Die Feder wurde dann auf das von
mir eigeschickte Federbein montiert und wieder zurückgeschickt.
Seit dem brauch ich allein keine Luft und zu zweit 3 bar und mit
Gepäck zu zweit 3,5 bar. Man kann die Feder auch nur bestellen
und selbst einbauen.
Alles hat 5 Tage gedauert und war super mit Rechnung nach Lieferung
und ohne Vorkasse.
Hier nochmal der Originalthreat:


17  TR1 Trading Boards / Looking for ... / Re: neue Feder für Federbein gesucht
am: 05.05.06 um 15:25:04  
Hallo Veitti,  
habe noch mal nachgeschlagen:  

White Power Germany  
Braun GmbH  
Schneckenberg 6  
79312 Emmendingen  
Tel.: 07641-44549  

Monofeder 90-165 mit Adaptern inkl. Einbau in Originalfederbein TR1 - 112,07 Euro  
Versand und Mwst. = alles zusammen 139,86 Euro  

 
 

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #17 - 14.11.23 at 19:14:53
 

 
 

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Dirk
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Sabbel nich, dat
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Re: Dämpfer hält die Luft nicht
Reply #18 - 14.11.23 at 22:30:04
 
yesss, is auch ne whitepowerfeder.

 2005-08-19-10_12_13_Bildgre_ndern_Bildgre_ndern.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

2005-08-19-10_12_13_Bildgre_ndern_Bildgre_ndern.jpg

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
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