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Hallo Zusammen! (Read 10228 times)
Anja-D
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carpe diem

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #10 - 09.07.23 at 17:38:31
 
paul, habe gerade was gefunden:
10 ist eine XV920 siehe Bild.

Am Zylinderfuss müsste die Cubic Centimeter angegeben sein.
Gruss Anja

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #11 - 09.07.23 at 18:38:33
 
Hallo Anja, vielen vielen Dank! Werde ich prüfen.

Der Motor hört sich in der Tat so an als würde er gegen seinen Willen laufen. Ich füge ein Video von der Tr1 meines Kumpel mit gleicher Auspuffanlage und Singlecar (Dellorto). Ein entspanter und angenehmer Motorlauf..

Die XV ist keine Harley und soll es auch bitte nicht werden Smiley Es ist auch so eine tolles Bike für sich

Vielen vielen Dank für so viel Information und die Mühe

https://youtube.com/shorts/ldMZT-mFic0?feature=share

 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #12 - 09.07.23 at 18:43:47
 
Auf dem Zylinder steht 920cc. Ist also bereits mindestens der 3ter Motor. Uhrsprünglich 750, dann 981 (aktuell eingetragen) dann 920.

Der Motor war mit sicherheit schon offen.  Bleibt nur zuhoffen, dass nicht so schlampig gearbeitet wurde wie an der Elektrik und Fahrwerk.

 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #13 - 09.07.23 at 22:15:24
 
Kann das sein das diese Abweichung auf Grund der Längung der Kette zustande gekommen ist?


 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #14 - 10.07.23 at 08:42:07
 
Guten Morgen Paul,
das foto scheint vom Cyl 1 (hi) gemacht zu sein.
Die Position tendiert in Richtung Steuerkettenspanner.  
Auf deinem Bild sehe ich, dass es vielleicht ein halber Zahn des Kettenrades ist. Das wäre noch tollerierbar.

Wenn Du an der Seite des Motors sitzt, ist der Steuerkettenspanner bei Cyl 1 (hi) rechts eingebaut und bei Cyl 2 (vo) links.

Das bedeutet, dass bei weiterem Steuerkettenverschleiß (Längung) die Abweichung, vom Ideal aus gesehen, schlechter werden würde.
Da kommt dann die nächste Frage: Wie hoch ist die Laufleistung des Motors? Steuerkettenwechsel so zwischen 60000 und 80000 km Laufleistung

F: Steht rechts unterhalb des Nockenwellendeckels eine eingeschlagene Nummer 1 oder 2 oder gar keine?

Es ist möglich das Steuerkettenrad um einen Zahn nach links zu versetzten um die Abweichung zu kompensieren. Das nützt jedoch nichts, solange nicht geklärt ist, ob die jeweils richtige Nockenwelle eingebaut ist.

Bevor man daran geht, müssen Dichtungen bereitgestellt werden. Dichtungen für Steuerkettenspanner (2 Stück). siehe Bild
Welchen Typ von Steuerkettenspanner hast Du am Motor? Auf dem Bild sind beide Typen abgebildet.


Der obere benötigt ein kleines Haltewerkzeug. https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3107
Der untere, mit der großen 6-kant Schraube, zusätzlich noch eine Kupferdichtung. Bei diesem Typ ist etwas Vorsicht erforderlich, da das Gehäuse aus Aluguss besteht und wenn die 6-kant Schraube zu fest angezogen wird, platzt das Gehäuse und eine neuer Steuerkettenspanner ist zu besorgen.

Kurze Anfrage: Wie gut sind deine Schrauberfähigkeiten, ehrlich und objektiv?

Ich kann dir beschreiben wie du die Nockenwelle(n) heraus bekommst. Das ist aber etwas aufwendig aber durchaus machbar.

Zum "ziehen" der Nockenwelle ist eine Ausziehwerkzeug erforderlich.
a) entweder mit der original Schraube die das Kettenrad auf der Nockenwelle befestigt. Oder
b) mit einem Schlagabzieher. Hierbei unbedingt darauf achtgeben, dass das Gewinde M10 P1,25 entspricht. Sonst machst Du Dir das Geweinde in der Nockenwelle kaputt.

So weit ersts mal
Gruss Anja

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Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #15 - 10.07.23 at 09:02:05
 
Paul, mir ist da eben was aufgefallen,
die Motorgehäuseentlüftung ist bei dir am hinteren Zylinder, richtig? Das Bild mit der Steuerkettenflucht ist auch vom hinteren Zylinder?

Wo ist die Schleuderscheibe?  Auf dem Bild das ich eingestellt habe mit den Nockenwellen befindet sich eine Position 12, das ist die Schleuderscheibe. Diese soll Ölimissionen verringern. Ist die vielleicht vorne an Cyl2 eingebaut?

Böse Vermutung: Entweder unabsichtlich durch Schlampigkeit oder Der/Die haben die Zylinderköpfe bei der Montage vertauscht. Prinzipiell geht das, da die Bauteile identisch sind. Aber eben nicht bei den "Innereien".

Deshalb meine Frage zuvor, ob am Zylinderkopf Zahlen eingeschlagen sind.

Gruss Anja

 
 

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #16 - 10.07.23 at 09:45:17
 
Quote from Homemade87 on 09.07.23 at 22:15:24:
Kann das sein das diese Abweichung auf Grund der Längung der Kette zustande gekommen ist?

Ja, das gehört so. Nicht um einen Zahn versetzen so dass es einen halben Zahn zu früh anstatt einen halben Zahn zu spä steht, sonst läuft der Motor nicht mehr richtig.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #17 - 10.07.23 at 11:20:19
 
Hallo Anja,

- die Schraubfähigkeit, Schraubbereitschaft und die erforderliche Ausrüstung würde ich für den nicht beruflichen Bereich als solide einstufen.
- das Foto ist vom hinteren Zylinder, hätte ich dazu schreiben sollen.
- gestern habe ich versucht irgend wo eine 1 oder 2 zu finden, leider (noch)nichts gefunden.
- der Deckel mit der Kurbelwellenentlüftung ist tatsächlich hinten montiert. Die Metalscheibe mit dem Loch (Nr12) ist vorne montiert (Foto kommt)


- Die Dichtugnen und Spanner werde ich bestellen.
- Das raustreiben der Nocken wollte ich mit einer passender Schraube und U-Scheiben durchführen.
- Gestern beim durchschauen der Materialzugabe habe ich Zyl.Fuß- Kopf- Steurkettenschacht Dichtungen entdeckt, zum teil noch neu verpackt.
- Leider habe ich keine Angabe zur Laufleistung

Ich mache mich heute erneut auf die Suche.

 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #18 - 10.07.23 at 11:29:10
 
Zylinder Vorne:



Zylinder hinten:


 
 

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Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #19 - 10.07.23 at 13:52:12
 
Hallo Paul,
na das ist ja schon mal ein Indiez. Da hilft nichts, da must Du wohl die Nockenwelle selbst überprüfen.

Wegen der Zahlen: Wenn keine da sind sind eben keine da. Brauchst Du nicht weitersuchen.

Melde mich gleich nochmal. Kommt gerade was dazwischen
Gruss
Anja

 
 

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