Welcome, Guest. Please Login or Register.
08.09.24 at 03:17:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 14 15 16 
Send Topic Print
Hallo Zusammen! (Read 10227 times)
Manniku
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 94
Re: Hallo Zusammen!
Reply #150 - 20.03.24 at 19:19:00
 
Die Zündspule wird zwar durch Einschalten des Stroms (von der TCI-Einheit = Transistor controlled ignition = Transistorzündung) sofort mit vollem Strom versorgt, aber es braucht Zeit, bis das Magnetfeld aufgebaut ist. (Stichwort: Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom durch Induktivität und Kapazität).

Ist wie beim Jojo: der rotiert nicht sofort mit voller Geschwindigkeit, sondern die Beschleunigungskraft baut die Rotationsenergie erst über eine bestimmte Zeit auf.
Hier will das Magnetfeld erst aufgebaut werden, in dem dann die Zündenergie steckt. Und ich kann Dir sagen aus eigener Erfahrung, dass das sehr passend dimensioniert ist. Fließt der Strom nur die halbe Zeit, reicht bei höheren Umdrehungen die Zeit nicht zum Aufbau des Magnetfeldes aus und Du hast nen Drehzahlbegrenzer, weil die Spannung an der Kerze nicht mehr ausreicht, einen Funken zu erzeugen. Oder ein Funke ist noch da, aber so schwach und schnell wieder vorbei, dass er nicht das Gemisch gezündet bekommt. Je nach Drehzahl, je höher desto schwächer.

Sind die beiden Streifen gleich lang? Weil wenn nicht, kann dadurch der Zündversatz von 75° realisiert werden. Braucht die Zündung sich nicht den Kopf zerbrechen. Dann wird durch die eine Flanke der vordere und durch die andere der hintere Zylinder gezündet. Halte ich für sehr wahrscheinlich.
Eher als dass die Zündung rechnet. Die hat entsprechend des Baujahrs schon genug mit der Zündverstellung zu knobeln.

Da 75° Zündversatz sein müssen, sollte der eine Streifen diese 75° haben, der andere 360-75 = 285°.

Wenn nicht, brauchen wir ne neue Hypothese Wink
Was noch zu lösen ist, nachdem der Zündzeitpunkt präzise durch die Flanken bestimmt ist (bei unterschiedlich langen Streifen):
1. Was ist der Ausgangszustand, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Beim Einschalten der Zündung sollte vielleicht nicht gleich ne Zündung passieren, zerrt an den Nerven des Fahrers und der anderen Verkehrsteilnehmer.
2. Wann wird der Strom durch die Zündspulen eingeschaltet?

Zu 1.: Da die Zündung flankengesteuert ist, ist das unkritisch, weil bei einem ruhenden Motor keine Flanke in der Sensorspule entstehen kann.
Erst wenn die Streifen vorbeigleiten, gibt es Flanken und die sollen bei laufendem Motor ja auch Zündungen verursachen, also soweit ok.
Zu2.: verschiedene Möglichkeiten, aber bevor man hier loslegt, sollte die Frage geklärt sein, ob die Streifen gleich lang sind (180°).

 
« Last Edit: 21.03.24 at 05:55:00 by Manniku »  

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 379
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #151 - 25.03.24 at 19:41:06
 
Also mal gant ehrlich:
hier ging es darum, Paul seine Mühle ans laufen zu bekommen. Das ist ja dann auch geschehen, nochmals Glückwunsch an Paul für das Ergenbis und das Duchhaltevermögen dran zu bleiben.

Aber alles andere: Muss immer alles tot diskutiert werden?
Fachliche Neugier ist ja in Ordnung, aber echt jetzt?

Wenn da ein Nachhohlbedarf an Wissen zu unterschiedlichen Zündungssystemen besteht, dann macht einen separaten Tread auf.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Manniku
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 94
Re: Hallo Zusammen!
Reply #152 - 26.03.24 at 08:49:26
 
Eine sehr gute Anregung:
für jede Problemzone einen vertiefenden Artikel. Das was ein Wiki schon seit Jahrzehnten leistet.
Dann braucht man nicht unendliche Anfragen wieder und wieder zu beantworten, sondern verweist auf diesen Artikel.
Das ist nachhaltig und maximal effizient.

 
« Last Edit: 27.03.24 at 13:44:42 by Manniku »  

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Hallo Zusammen!
Reply #153 - 26.03.24 at 10:46:44
 
Hallo Anja, ich hab mich jetzt seit langer Zeit nochmal eingeloggt, nachdem Mannikus Art und Weise und wie Manfrad darauf reagiert hat, es mir hier richtig leid gemacht hatte. Siehe ab hier: https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1700227351/22&anchor=22

Stellt eine Vermutung in den Raum, ich korrigiere das, er fragt nach einer Quelle, ich nenne sie, dann sagt er ich habe also keine Quelle ohne selbst mal nachzusuchen. Dann labert er noch rum er haette ja nicht gewusst obs um Nockenwellenketten oder Fahrradketten ging, dabei war klar dass wir ueber Motorradantriebsketten reden. Dann nochwas ganz offtopic ueber sich aufloesende O-Ringe an Ducaputti-Ketten. Das ist fuer mich Doofstellen und doofe Bemerkungen machen und das sage ich dann auch, woraufhin ich ermahnt werde und der Thread gesperrt wird.

Da Manfred nicht versteht wie nervtoetend und beleidigend dieses Verhalten ist, absurde Diskussionen, Vermutungen, Haarspaltereien und wahlweise Dummstellen oder Klugscheissern ueber nicht real bestehende Probleme, gefuehrt von Moechtegerns und moderiert von einem Moderator im Elfenbeinturm, der nie mitdiskutiert aber fleissig ermahnt und sperrt wenn jemand nicht woke oder korrekt genug ist, bleibt nur eins: Don't feed the trolls! Nicht antworten! Eigentlich kann man einen Thread sofort abhaken, sobald sich User wie Kroete, Macrudi, Bschneider oder Manniku einklinken. Wenn man ueber dieses Forum nicht den Kontakt zu vielen liebgewonnen Moppedkollegen halten wuerde, koennte man sich auch genausogut ganz verabschieden.

Ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber mir kommt das sehr seltsam vor dass ich seit 1-2 Jahren nur noch genervt bin von solchen Trollen. Bin ich selber zu alt fuer so einen Scheiss geworden oder tauchen tatsaechlich immer mehr Trolle hier auf? Man liest hier auch fast nichts mehr von alten Bekannten von den Treffen und von alteingesessenen Usern, mit den man frueher immer cool diskutieren und plaudern konnte. Nur noch so ein Mist.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 14 15 16 
Send Topic Print