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Hallo Zusammen! (Read 10341 times)
Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #30 - 12.07.23 at 08:50:05
 
Paul,
die kolben der XV750 /Xv1000 pssen wohl nicht zur XV920
schau mal hier: https://www.cmsnl.com/yamaha-xv920-virago-1982-c-usa_model8892/partslist/A-08.html Die haben aber nicht mehr alle Ersatzteile !
Gruss Anja

 
 

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Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #31 - 12.07.23 at 10:21:20
 
Paul, Hallo nochmal,
habe gerade ein wenig rumgesucht nach passenden Ersatzteilen für XV950 5H1 `82, sieht schlecht aus.

Anmerkung: Bevor du die Nockenwelle Cyl 1 wieder komplette einbaust denk an die Schleuderscheibe die noch auf Nockenwelle Cyl2 sitzt!
Frage: Willst Du die Nockenwelle von Zyl 2 auch checken? Nicht das die evntuell zwei gleiche Nockenwellen eingebaut haben. Nur so ein Gedanke.

Wenn du die Cyl 1 Nockenwelle im OT Cyl 1 eingebaut hast, könntest Du noch das Vetilspiel überprüfen, nur um sicherzustellen, das das auch korrekt ist.
Einlaßventil 0,10 mm; Auslaßventil 0,15 mm, bei beiden Zylindern durchführen.

Sicherheitshinweis: Am Deckel des Auslaßventil des hinteren Zylinders ist das große Massekabel mit angeschlossen. Nicht Vergessen, sonst fakelt Dir der Kabelbaum ab beim Anlassen.

Wichtig ist im jedem Fall die Kontrolle des jeweiligen OT´s des Zylinders. Sowohl für den Nockenwellen Einbau wie auch für das Einstellen der Ventile.

Im schlimmsten Fall : Auf 1000ccm oder 1100ccm Umrüsten.
Ich gehe gleich mal zu meinem Yamaha Händler, 400 m, und frag mal freundlich an, ob die eine PDF-Ersatzteilliste der XV920 haben.

Gruss Anja

 
 

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Anja-D
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #32 - 12.07.23 at 11:14:58
 
Ich habe eine Ersatzteilliste XV920 27Y (Kardan)
Ich sende Die an manfred um die ETL in "Technics" hochzuladen.
Gruss Anja

 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #33 - 12.07.23 at 13:15:27
 
Vielen vielen Dank für so viel Mühe und Hilfe!!!!

Ich habe den Motor zusammengetzt und die OTs geprüft. Vor erst die Ventile nicht überprüft weil ich davon ausgehen dass ich ihn eh koplett zerlegen werde. Die XV dient jetzt erst mal am Wochenende als Dekor auf einer Geburtstagparty  Smiley

Kolben + Ringen für den xv 920 Motor im Standard Maß würde man noch (500€) bekommen. Wenn aber der Zyl. gehont wird ist er evtl zu weit, erst recht wenn Riffen drin sind. embarrassed

Ein Traum wäre es einen guten 981cc Kardan-Motor zu finden. Dieser wäre sogar bereits eingetragen.

 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #34 - 12.07.23 at 13:17:23
 
sollten keine Beschädigungen auf den Laufflächen sein, nur honen und Kolbenringe neu machen macht vermutlich keinen Sinn?

 
 

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hornschorsch
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #35 - 12.07.23 at 13:36:50
 
Quote:
- Zylinder Druck bei vollgas ca. 9.6 Bar und hinten 8.9 bar. Nach Ölzugabe minimalst mehr an beiden Zyls. Ist leider nicht genau ablesbar, ca. 0.2 mehr.


9,6 und 8,9 ist ja nicht mal soo schlecht und die Differenz ist auch kleiner als 1 Bar. Wenn der Druck nach Ölzugabe kaum mehr wird sollten die Kolben bzw. Ringe auch einigermassen dicht sein. Kompression wird imho auch überbewertet, der Motor müsste zumindest laufen. Allenfalls fehlen auf dem Prüfstand ein paar PS aber mit dem Vergaser und dem Auspuff sind von den original schon wenigen eh nicht mehr viele vorhanden. Was genau fehlt dem Mopped jetzt nochmal? Man verliert hier den Überblick.

 
 

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #36 - 12.07.23 at 16:26:59
 
Schorsch,
gugst Do  #1 und #6 (soundfile)

Gruss Anja

 
 

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hornschorsch
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #37 - 12.07.23 at 20:02:28
 
Soundfiles hört man. Wink  Joh, läuft halt bescheiden. Ich tät sie erstmal ein paar Dutzend km warmfahren. Da sie nur einen Vergaser hat kanns an dem Vergaser für den hinteren Zylinder ja nicht liegen. Ventilspiel wurde richtig eingestellt? Steuerzeiten stimmten ja. Dann kanns ja nur noch die Zündung sein, Spulen mit Kabel und Stecker mal tauschen, wandert der Fehler mit? Kerze evtl. Murks?

 
 

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #38 - 12.07.23 at 21:35:07
 
Quote from hornschorsch on 12.07.23 at 13:36:50:
Quote:
- Zylinder Druck bei vollgas ca. 9.6 Bar und hinten 8.9 bar. Nach Ölzugabe minimalst mehr an beiden Zyls. Ist leider nicht genau ablesbar, ca. 0.2 mehr.


9,6 und 8,9 ist ja nicht mal soo schlecht und die Differenz ist auch kleiner als 1 Bar. Wenn der Druck nach Ölzugabe kaum mehr wird sollten die Kolben bzw. Ringe auch einigermassen dicht sein. Kompression wird imho auch überbewertet, der Motor müsste zumindest laufen. Allenfalls fehlen auf dem Prüfstand ein paar PS aber mit dem Vergaser und dem Auspuff sind von den original schon wenigen eh nicht mehr viele vorhanden. Was genau fehlt dem Mopped jetzt nochmal? Man verliert hier den Überblick.



Was genau fehlt lässt sich so beschreiben: Als ich sie gekauft habe, ist sie recht lange zuvor gestanden. Beim Probelauf war der klangt recht seltsam, meine Überlegung war das evtl einer der Vergaser verklebt ist bzw dass vllt die damals verbaute AME Auspuffanlage einen "kernigen" Sound hat.  Den Phaeton Auspuff kannte ich bereits von der Maschine meines Kumpels und habe mir eben den gleichen gebraucht besorgt. Die originale Vergaserbank habe ich nicht gereinigt, weil ich sie sowieso auf Einzelvergaser umbauen wollte. Also auch hier die Teile besorgt und verbaut. Den Ausaugstutzen + TM Mikuni + Luftfilter gibt es in USA als Umbausatz für die XV Modele.

Leider bekomme ich vom ersten Zylinder nur ein Patschen bzw hin und wieder eine Fehlzündung, die war mit dem Originalvergaser und AME Auspuff vorher genau so.

Habe eben eine neuen Zündkerze eingesetzt, leider keine Veränderung

 
 

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #39 - 13.07.23 at 12:38:50
 
Ventilspiel wurde richtig eingestellt? Steuerzeiten stimmten ja. Dann kanns ja nur noch die Zündung sein, Spulen mit Kabel und Stecker mal tauschen, wandert der Fehler mit?

 
 

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