Welcome, Guest. Please Login or Register.
08.09.24 at 05:26:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 16
Send Topic Print
Hallo Zusammen! (Read 10231 times)
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #60 - 18.09.23 at 12:07:27
 
Natürlich geht es weiter. Gott sei Dank geht es nicht um Leben und Tod  Smiley

Nach langer hin und her Überlegung und den Gedanken einen Gebrauchtmotor einzupflanzen... vergingen gut 3 Wochen der Unentschlossenheit, als ich eines Tages nach der Arbeit heim kam und 1 Stunden später beide Zylinder ausgebaut auf der Werkbank lagen. Ein Gebrauchtmotor ist wie ein Lottospiel, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering etwas vernünftiges zu bekommen.

Also nun die Fakten:
- Überraschung Kettenspanner auf dem vorderen Zylinder keine Funktion, Kette lose.
- Beide Zylinder sehen augenscheinlich ganz gut aus. Messwerte ca 92.06 - 92.09mm  (ist 920er Motor mit 92mm Bohrung). Habe beide Zylinder gehont (leichter Kreuzschliff) und neue Kolbenringe in Standardgröße bestellt die noch unterwegs sind. (bitte keine riesen Diskussion damit anfangen)
- Ventile "geflutet", sind dicht an beiden Köpfen. Werde sie anschleifen und die Dichtbuchsen tauschen.

Bis auf den Kettenspanner also keine große Überraschungen gehabt.



 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #61 - 18.09.23 at 12:11:33
 

schwer zu fotografieren, schaut in echt schöner aus

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Hallo Zusammen!
Reply #62 - 18.09.23 at 12:46:42
 
Waren die variablen Steuerzeiten dann evtl. an dem nicht richtig laufenden Zylinder schuld? Sonst ist ja alles weitgehend OK, wenn es nicht doch die Zündung ist.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #63 - 18.09.23 at 13:57:54
 
Sorry, ich stehe total aufm Schlauch. Was meinst du mit Variablen Steuerzeit?

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 379
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #64 - 18.09.23 at 14:46:33
 
Hallo Homemade87, hornschorsch,
ich denke hornschorsch meint den unrunden Lauf deines Motors aus dem Soundfile. Eine nicht gespannte Steuerkette kann das bewirken und noch einiges mehr demolieren.

Wenn Du alles wieder korrekt zusammengebaut hast, wird das schon klappen.
Bewundere deine Ausdauer !

Weiter so.  Thumb Up

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #65 - 18.09.23 at 15:06:11
 
Achja und das war dann die Dekoration:


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2797
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Hallo Zusammen!
Reply #66 - 18.09.23 at 17:14:28
 
Es geht doch immer noch drum, dass der eine Zylinder nicht richtig mitläuft, oder?. Da die Kompression im Grossen und Ganzen in Ordnung war, war zu erwarten dass bei der Demontage nicht viel ans Licht kommen würde. Der nicht funktionierende Steuerkettenspanner könnte aber dazu beigetragen haben, denn wenn die Kette willenlos rumschlackert stimmen auch die Steuerzeiten nicht. Ansonsten verdächtige ich nach wie vor die Zündung, hattest du mal geprüft was hier vorgeschlagen wurde?

 
« Last Edit: 18.09.23 at 18:54:32 by hornschorsch »  

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #67 - 18.09.23 at 18:09:40
 
Genau der hinterer Zylinder läuft im Prinzip gar nicht, patscht nur immer wider mal und stinkt nach unverbeannten sprit.

Ich habe die Zündung mit der Pistole "abgeblitz" und konnte auch keine Aussetzer festtellen.

Was mich auch stutzig machte ist dass der hinterer Zyl bei der Kompressionmessung ohne der gashahn voll aufzudrehen lediglich 6,7-7 Bar hatte. Meine Vermutun warg eine undichtes ein oder auslass ventil.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #68 - 18.09.23 at 18:13:07
 
Die lose Kette war am fonktio ieren vorderen Zyl, kann es jedoch den hinteren beeinflusst haben?

Ich such auf diesem Wege einen Kettenspanner und den Gewinstestopfen an der Lima, falls jemand was hat? Nicht für Hosenknöpfe versteht sich.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 379
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #69 - 18.09.23 at 18:31:14
 
Guten Abend Homemade87 und die Anderen,
ok, Zündung blitzt auf der richtigen Markierung auf dem Schwungrad !?
a) Zündkerzen in Ordnung oder Neu?
b) Steuerzeiten/Nockenwelle richtig eingestellt?
Zyl 1, hinterer, zuerst einstellen, dann Kurbelwelle um 285grad in Pfeilrichtung drehen bis zur Markerung " I "
( siehe :
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2008
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3109 ),

dann Nockenwelle Zyl 2, vorderer, einstellen. darauf achten: der Zugtrum der Steuerkette ist, wenn man vor der Nockenwellenöffnung sitzt, linke Seite. Beim Einstellen der Nockenwelle, Nockenwellenkettenrad wichtig!

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 16
Send Topic Print