Guten Morgen Homemade87 und auch an die Abderen eine guten morgen,
die Abbildung zeigt einen kompletten Kolbenringsatz:
die beiden breiten Kolbenringe sind diesogenannten Kompressionsringe
dann folgem zwei schmalere Ringe und eine wellenförmiger Ring. Das ist der Ölabstreifringsatz.
Die Kompressionsringe haben an der Aussenseite unterschiedliche Anformungen. Die bitte korrekt an dem Kolben anbringen.
In der Nut im Kolben für die Ölabstreifringe befinden sich kleine Bohrungen. Die kleinen Bohrungen mit einem kleine Bohrer vorsichtig von eventuellen Ölkohleablagerungen befreien.
Bei der Ausrichtung der am Kolben angebrachten Kolbenringe darauf achten, dass immer ein Grad Versatz von Kolbenrinstöße zur Nächsten eingehalten wird (120 grad bis max 180 Grad) . Niemals die Kolbenringstöße direkt übereinander plazieren, da sonst schlechte Kompressionswerte und Ölverlust erzielt werden. Siehe Abbildung 2
Kolbenringaussenformen:
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=7041Zur Kennzeichnung:
In der Regel zeigen die lesbaren Markierungen noch oben, geben somit die Einbaulage wieder.
Es gibt Farbmakierungen für Standardabmessungen und Buchstabenkombinationen.
z.B. N = 0,25mm Übermass
Einbauanleitung:
https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/einbauanleitung-kolbenringeIch versuche eine Aufstellung von Kolbenringmarkierungen zu bekommen.
Mit leibem Gruss
Anja