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Hallo Zusammen! (Read 10233 times)
hornschorsch
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #80 - 19.09.23 at 20:11:08
 
Beim "Abblitzen" der Zündung wird ja am Zündkabel der Zündimpuls per Induktion abgegriffen, imho bedeutet das aber nicht dass auch der Zündfunke kräftig genug ist. Hattest du die Spulen mal vertauscht? Wandert der Fehler dann mit? Anja hatte swiw die Widerstandswerte der Pickups gepostet, hast du die mal gemessen?

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #81 - 19.09.23 at 22:08:10
 

Ist das eigentlich nornal dass die Kolbenringnut tiefer ist als der Ring?

Sowohl bei den neuen wie auch bei den allten ist das der Fall.




 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #82 - 19.09.23 at 22:11:12
 
Danke Schorsch für deine Hilfe!

- Ich habe optisch einen kräftigen, regelmäßigen und fast scho weiß leuchtenden Funken festgestellt.
- Leider nicht gemessen
- Spulentausch keiner veränderung

 
 

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Triwinger
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #83 - 19.09.23 at 22:50:09
 
Hallo in die Runde,

einen hinteren Topf, der zuweilen nicht mitlaufen will, hatte ich vor kurzem auch an meiner Maschine. Es kam dort zu Zündproblemen/Fehlzündungen. Aber es lag nicht an der Zündanlage, sondern offenbar an Öldämpfen aus der Motor-Entlüftung. Die haben die Kerze in Zylinder # 1 zugerußt. Ich hab' das jetzt mal in einem parallelen Beitrag beschrieben.

Paul, auf den Fotos Deines 920er Choppers ist zu erkennen, daß dessen Motor-Entlüftung von dem hinteren Nockenwellendeckel aus startet. (Das ist schon mal nicht original.) Wo geht der dortige Entlüftungsschlauch hin? Mündet er in den Ansaugtrakt des Vergasers? Und wie sieht die hintere Kerze aus? (Klar: "neu"! Aber kann man vielleicht dennoch irgendwo Ansätze von Ruß erkennen?) Du könntest den Entlüftungsschlauch probeweise mal einfach "separat" enden lassen. Ändert sich dann das Laufverhalten Deines Motors?

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche wünscht -

Roland

 
 

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BSchneider2000
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #84 - 20.09.23 at 00:37:26
 
## homemade87,

ja, die Ringe brauchen hinten etwas Platz, sonst würden sie ja press laufen
und den Zylinder ausschaben. Aber keine Sorge, die Ringe sind ja auf Spannung
und liegen sicher an.
Wenn du dann den Motor das 1. mal startest, nicht erschrecken, der bläst
für die nächsten 200 - 300km eine ordentliche Ölfahne hinter dir her, bis die
Ringe eingelaufen sind. (war bei mir auch so.).
Vor lauter Zweifel Smiley habe ich den Motor ein halbes Jahr nicht mehr gestartet.
Gutes Gelingen.

Grüße Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog fahren ist schöner.
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Anja-D
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carpe diem

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #85 - 20.09.23 at 07:01:09
 
Guten Morgen Homemade87 und auch an die Abderen eine guten morgen,
die Abbildung zeigt einen kompletten Kolbenringsatz:
die beiden breiten Kolbenringe sind diesogenannten Kompressionsringe

dann folgem zwei schmalere Ringe und eine wellenförmiger Ring. Das ist der Ölabstreifringsatz.
Die Kompressionsringe haben an der Aussenseite unterschiedliche Anformungen. Die bitte korrekt an dem Kolben anbringen.

In der Nut im Kolben für die Ölabstreifringe befinden sich kleine Bohrungen. Die kleinen Bohrungen mit einem kleine Bohrer vorsichtig von eventuellen Ölkohleablagerungen befreien.

Bei der Ausrichtung der am Kolben angebrachten Kolbenringe darauf achten, dass immer ein Grad Versatz von Kolbenrinstöße zur Nächsten eingehalten wird (120 grad bis max 180 Grad) . Niemals die Kolbenringstöße direkt übereinander plazieren, da sonst schlechte Kompressionswerte und Ölverlust erzielt werden. Siehe Abbildung 2

Kolbenringaussenformen:
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=7041

Zur Kennzeichnung:
In der Regel zeigen die lesbaren Markierungen noch oben, geben somit die Einbaulage wieder.
Es gibt Farbmakierungen für Standardabmessungen und Buchstabenkombinationen.

z.B. N = 0,25mm Übermass

Einbauanleitung: https://www.scheuerlein-motorentechnik.de/einbauanleitung-kolbenringe
Ich versuche eine Aufstellung von Kolbenringmarkierungen zu bekommen.

Mit leibem Gruss
Anja




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Anja-D
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carpe diem

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Re: Hallo Zusammen!
Reply #86 - 20.09.23 at 12:07:04
 
Hallo nochmal,
Bezeichnung von Kolbenringen:  Was bis jetz bekannt ist:

Es soll zwei Benennungsvarianten geben.
Buchstabe "N"  oder  Buchstabe "R". Jedenfalls ist wichtig das alle verwendeten Kolbenringe an einem Kolben den gleichen Buchstaben haben. Ein Mix  ist nicht zulässig.
Hier zwei Abbildungen dazu.

Mit liebem Gruss
Anja

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #87 - 22.09.23 at 00:13:56
 
Woow vielen Dank!!!

Morgen Abend geht der Zusammenbau los

 
 

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Homemade87
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #88 - 22.09.23 at 00:36:29
 
Was mir noch den Kopf zerbricht, unten am Zylinderfuß ist eine große Flachdichtung und an der Laufbuchse selber noch ein O-Ring. Was genau dichtet dieser wenn doch noch die Große (vollflächige) Dichtung da ist?


Funfact: Habe in der Beifangkiste die ich beim Kauf dazu bekam originale Dichtungen für Kopf, Kettenschacht und Zyl.fuß gefunden.. neu und original Yamaha 😀👍👌

 
 

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BSchneider2000
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Re: Hallo Zusammen!
Reply #89 - 22.09.23 at 02:15:48
 
Moin, Moin, .,..

das ist 'ne zusätzlich Öldichtung.
Die Zylinder sitzen doch auf einem geteilten Motorblock.
Die Nahtstelle der beiden Gehäusehälften ist ein neuralgischer
Schwachpunkt der Abdichtung wenn anschließend ein weiteres
Bauteile (Zylinder) quer zur Gehäusehälfte montiert wird.
Der 0-Ring kann hier Unebenheiten besser ausgleichen.
Beide Dichtungen einbauen, das gehört so (siehe Handbuch).
Gutes Gelingen.

Grüße Brunó  Cool

 
 

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