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Umbau Speichenräder /Ritzel (Read 2675 times)
goedi
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Bike: TR 1 / SR 500
Umbau Speichenräder /Ritzel
17.11.23 at 14:22:31
 
Hallo zusammen, wer weiss wo ich ein Ritzel für die 530er Kette bekommen kann?
Danke für die Tipps .
Gruss
Claus

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #1 - 18.11.23 at 09:36:53
 
Gibt es so nicht, evtl. bekommt man noch ein Ritzel 18Z für die XS650, aber ohne die M6 Bohrungen.
Wir hatten hier vor einigen Jahren 2 oder 3 Mal eine Sammelbestellung -Ritzel 19Z / 530-bei der  Fa. Sieg gemacht, ab 10 Stück ist man dann preislich im grünen Bereich. Ich könnte auch wieder eins gebrauchen,
Gruß Ali

 
 

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BSchneider2000
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #2 - 18.11.23 at 20:30:12
 
Hi Goedi,

hat die TR1 nicht eine 630er Kette ??

630 =  ¾ x ⅜ x 11,96 / Teilung 19,05mm
530 =  ⅝ x ⅜ x 10,16 / Teilung 15,88mm

Versuche dein Glück mal hier:
https://www.comaxs.parts-motors.ch/Fahrzeug-Ersatzteile/Antrieb/Kettenritzel/530-Ritzel/index.html

Gruß Brunó  Cool

 
 

....... nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
und
Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #3 - 18.11.23 at 22:23:32
 
Ja,
die TR hat eine 630er Kette ab Werk, aber Einige fahren mit  530er, und genau danach frug Claus

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #4 - 19.11.23 at 19:00:08
 
Moin,
schau mal hier:

https://www.mykettenkit.de/Kettenkit-Konfigurator/?p=21389
dazu das Bild

Gruss
Anja

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TR1_Kettensatz.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #5 - 19.11.23 at 20:46:55
 
Code:
Umbau Speichenräder /Ritzel 


das war Carstens Überschrift, das deutet doch auf ein Ritzel, das Ding was vorne sitzt, hin, oder?
Code:
wer weiss wo ich ein Ritzel für die 530er Kette bekommen kann? 


das präzisiert es nochmal.
Also - wenn jemand noch ein 530er Ritzel 19Z für die TR hat, ich brauche auch noch eins

 
 

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goedi
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Bike: TR 1 / SR 500
Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #6 - 20.11.23 at 07:53:30
 
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich werde aber doch beim 630er Satz bleiben.

Gruss
Claus

 
 

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BSchneider2000
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #7 - 20.11.23 at 13:36:44
 
Hallo Goedi,

falls du auch die Kette wechseln willst, ....Tipp::
(weißt du sicherlich bereits, aber für diejenigen die hier nur so mitlesen)

Auf keinen Fall eine 0-RIng- oder X-Ringkette einbauen !!
Die Ketten sind zu breit für den Kettenschlauch. Sie passen zwar durch,
haben aber zu wenig Seitenspiel für den Fahrbetrieb und scheuern die
Kettenschläuche durch.
Und Erzählungen berichten zudem, das die 0-Ringe zerstört werden.
(... kenne ich nur aus Erzählungen, keine Eigenerfahrung)

Man überliest schnell mal das kleine "V" hinter der Kettennummer.

Grüße Brunó  Cool

 
 

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hornschorsch
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #8 - 20.11.23 at 14:52:17
 
Wenn Kettenkasten, dann muss da auch eine Fliessfett- oder Ölfüllung rein! Die transportiert die Wärme von der Kette ab an den Kettenkasten von wo sie an die Umgebungsluft abgegeben wird. Und wenn schon Fett oder Öl drin ist, braucht man keine O-Ring-Kette, obwohl das _mit_ Fettfüllung theoretisch auch gehen müsste.

Ein Kumpel hatte mal eine O-RingKette ohne Fettfüllung eingebaut, idiotischerweise sogar auf Empfehlung eines früher mal als TR1-Spezialist bekannten Yamaha-Händlers namens Aprilscherz (nein, es war ein Monat eher), die war nach 1 oder 2 Mm total im Eimer.

Ohne Kettenkasten würde ich auf jeden Fall eine O-Ring-Kette nehmen, die sind ja doch wartungsfreundlicher und langlebiger.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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BSchneider2000
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Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Reply #9 - 20.11.23 at 14:53:46
 
Hi Goedi,

Quote:
goedi um 14:21:50
danke für deinen Hinweis. Das habe ich nicht gewusst.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kettenkasten beibehalte!
Sollte man auch ohne Kettenkasten auf den Einbau einer Kette mit O Ringen verzichten


den Kettenkasten auf alle Fälle behalten, das ist das beste Teil am ganzen Mopped.
Meine Kette hat jetzt ca. 80000km drauf und zeigt noch keinen Grund zum wechseln.
Allerdings sind 630er Normalketten extrem schwer zu bekommen. Deshalb sind
einige Leute auf 530er Ketten umgestiegen, ist z.Z. das Gängige, ....hast dann aber
wieder das Problem der Zahnräder.
Manche Kettenhersteller führen 630er im Portfolio, mußt aber eine Verkaufseinheit (5m)
abnehmen (... vielleicht mit Sammelbestellung ?!?).

Ohne K.kasten kannste fahren was drauf paßt.

Gruß Brunó  Cool

 
 

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