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Relais ! Ersatz für Originale (Read 3940 times)
Anja-D
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carpe diem

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Relais ! Ersatz für Originale
28.12.23 at 08:20:40
 
Guten Morgen liebe Tr1 Gemeinde, ich hoffe Euch allen geht e gut soweit.

Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich denke, dass es Zeit wird über Alternativen zu den Original-Relais nachzudenken.

Vor einiger Zeit hatten wir hier mal ein Thema Anlasser oder so, mein Anlasser hatte ebenfalls dieverse Male den Dienst quittiert. Nach dem ich eine neue GEL Batterie eingebaut hatte, machte der Anlasser keinen Mucks bis auf dieses "Ratter"-Geräusch.

URSACHE: defektes Anlasserrelais. mit der roten Farbmakierung.
Die Dinger sind steckenweise 42 Jahre alt !

DARUM: Anfrage: "Gibt es einen passenden Ersatz für die verbauten Yamaha Relais?"

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund

Mit liebem Gruss
Anja

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hornschorsch
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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #1 - 28.12.23 at 11:04:59
 
Nee, das gibts nicht. Das Motorrad muss verschrottet werden. Wink

Natuerlich gibts noch gebrauchte Relais die noch funktionieren oder andere Relais mit gleicher Funktion von neueren Modellen. Es ist aber besser sie EINzubauen, denn VERbaute Relais funktionieren nicht.

Guten Rutsch!

 
« Last Edit: 28.12.23 at 14:03:25 by hornschorsch »  

Gruss,
Schorsch

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nanno
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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #2 - 29.12.23 at 07:51:21
 
Ich hab den Sicherheitsspaß bei meiner TR1 komplett entfernt und nur noch ein einzelnes 30A Arbeitsrelais drin. Aufgrund der gesteigerten Zuverlässigkeit, hat das die Fahrfreude um ca. 37,49% gesteigert.  Wink

Nein ernsthaft, ich bin mit dem ganzen Mist abgefahren und zumindest in D mit den selbsteinklappenden Seitenständern sollte das auch mit dem TÜV kein Problem sein. Ich habs hier im Forum dokumentiert (zusammen mit ODIN), im Prinzip geht rot-weiß in die Kaskade an Relais rein und wenn alle passen, gehts wieder raus. Jetzt ist rot-weiß nur noch der Auslöser fürs Arbeitsrelais, dass den Magnetschalter schaltet. (Es ginge auch ohne, aber man hat schon ein bissl Strom als gut ist über den Taster laufen...)





Der eigentliche Trick besteht darin, dass ein rot-weißes Kabel ein U zwischen den Relais macht und das andere kommt aus dem Kabelbaum von vorn, wenn man nichts dauerhaft am Kabelbaum verändern will, müsste man nur die Kabel identifizieren, das U-Kabel auspinnen und stattdessen das Kabel von vorn einpinnen und könnte ein Arbeitsrelais mit einem kleinen Adapter-Kabelbaum verwenden.



Der Post im original: http://greasygreg.blogspot.com/2016/07/everyday-tr1-wiring-cleaned-up-and-tach_9.html
(und nein, weitere Details weiß ich nicht mehr auswendig, weil das letzte Mal hab ich das offensichtlich im Juli 2016 gemacht)

LG
Greg

 
 

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Anja-D
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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #3 - 30.12.23 at 19:14:46
 
Guten Abend Greg,
sehr interessant.

Frage: techniche Daten des Anlasser-Relais (rot)?  Schaltbild, Leistungsdaten etc.
Damit ich eine neues, als Ersatz, auswählen kann. Hast Du solche Daten? Auf den Dingern steht ja nichts drauf.
Roland kann mir eine Gebrauchtes zusenden.

Einen guten Rutsch für Dich und deine Lieben

Gruss Anja

 
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #4 - 30.12.23 at 22:27:01
 
Anja, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob du mich richtig verstanden hast, ich hab ALLE drei Sicherheitsrelais entfernt und durch ein ganz gewöhnliches 12V/30A Arbeitsrelais ersetzt. Wenn du dir die Mühe machst und das neu zu verkabeln, dann besorg dir gleich einen genormten DIN Relais-Sockel und schließe den entsprechend an. Dann kann man einfach später ohne viel nachzudenken wieder ein anderes DIN Arbeitsrelais einstecken, sollte es mal kaputt gehen.

LG
Greg‚

 
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #5 - 31.12.23 at 13:28:27
 
Hallo Greg,
gute Idee !

Anja

 
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #6 - 05.01.24 at 13:09:02
 
Hallo zusammen und noch ein Frohes Neues Jahr!

Greg, ich finde Deinen Ansatz gut, die Spezial-Relais durch Standard-Bauteile zu ersetzen. Offenbar gibt es die Yamaha-Relais ja nicht mehr zu kaufen.

- wofür genau sind die drei Relais unter der Sitzbank? (Anlasser und...?)
- wie kannst Du drei Relais durch eines ersetzen?
- könnte man auch die drei Relais durch Standard-Relais ersetzen (Dann müsste der Kabelbaum nicht geändert werden)

Grüße
Dirk

 
 

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nanno
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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #7 - 05.01.24 at 22:03:30
 
Servus Dirk,

mein Fehler, es sind (eigentlich) nur zwei Relais, das sogenannte cutout-Relais kriegt Strom (oder eben nicht) vom Leerlaufschalter und vom Schalter auf der Kupplungsarmatur und das eigentliche Starterrelais, dass den Schaltstrom vom Startknopf kriegt und wenn das Cutout-Relais den Strom durchlässt, dann den Magnetschalter mit 12V versorgt.

Der Trick besteht jetzt darin, den ganzen Unterbrechungs-Kladderadatsch rauszuoperieren und so den Kupplungsschalter wirkungslos zu machen und statt dem speziellen Omron-Startrelais ein simples Arbeitsrelais mit 12V/30A zu verwenden, dass dann den Magnetschalter schaltet. Vorteil, einige Meter weniger Kabelsalat, weniger Stromverluste und fröhliches Starten.

LG
Greg

 
 

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #8 - 06.01.24 at 09:42:32
 
Hallo Dirk,
hier eine Abbildung zur Relaisbenennung

Gruss Anja

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Re: Relais ! Ersatz für Originale
Reply #9 - 06.01.24 at 11:05:35
 
Quote from nanno on 05.01.24 at 22:03:30:
Vorteil, einige Meter weniger Kabelsalat, weniger Stromverluste und fröhliches Starten.

Ist der Nachteil aber nicht, dass das Mopped dann (fast) umfällt wenn es auf dem Seitenständer steht, mit eingelegtem Gang, und man startet? Bzw. dass der Startknopfdrücker dann ein Riesengemecker von der Besitzerin des Moppeds und LAG des Startknopfdrückers bekommt? BTDT...

Es gibt doch imho nur zwei Arten von Relais, entweder es schliesst einen Kontakt wenn es Strom auf dem Steuereingang bekommt oder es öffnet ihn. Wenn die zahlreichen gebrauchten Relais, die die ganzen Schlachter, Elektrik- und Rennmaschinen-Umbauer übrigbehalten, in 100 Jahren mal aufgebraucht sein sollten, kann man dann nicht einfach Standardrelais dafür nehmen?

Im Ernst, ich bin ja auch kein Originalfetischist aber nach meiner Wahrnehmung haben die ganzen Umbauer die meisten Probleme mit der Elektrik. Ich habe 9 Moppeds aus den 80ern die alle mit originaler Elektrik funktionieren. Bei der RD350 habe ich mal den Sicherungskasten durch fliegende Sicherungen ersetzt, bei der TR1 das kleine Massekabel mit einer Lüsterklemme angeflickt und die drei weissen Kabel von der Lima mit Lüsterklemmen statt dem verschmorten Steckder angeklemmt, bei den Turbo-XJs mal die Kontakte im Sicherungskasten geputzt und gefettet und alle Sicherungen erneuert und vielleicht hier und da mal noch was repariert, Blinkerschalter zerlegt und gereinigt und gefettet z.B., aber im wesentlichen funktioniert das alles, soweit man bei der TR1 von Funktionieren reden kann...

 
 

Gruss,
Schorsch

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