Quote from nanno on 05.01.24 at 22:03:30:Vorteil, einige Meter weniger Kabelsalat, weniger Stromverluste und fröhliches Starten.
Ist der Nachteil aber nicht, dass das Mopped dann (fast) umfällt wenn es auf dem Seitenständer steht, mit eingelegtem Gang, und man startet? Bzw. dass der Startknopfdrücker dann ein Riesengemecker von der Besitzerin des Moppeds und LAG des Startknopfdrückers bekommt? BTDT...
Es gibt doch imho nur zwei Arten von Relais, entweder es schliesst einen Kontakt wenn es Strom auf dem Steuereingang bekommt oder es öffnet ihn. Wenn die zahlreichen gebrauchten Relais, die die ganzen Schlachter, Elektrik- und Rennmaschinen-Umbauer übrigbehalten, in 100 Jahren mal aufgebraucht sein sollten, kann man dann nicht einfach Standardrelais dafür nehmen?
Im Ernst, ich bin ja auch kein Originalfetischist aber nach meiner Wahrnehmung haben die ganzen Umbauer die meisten Probleme mit der Elektrik. Ich habe 9 Moppeds aus den 80ern die alle mit originaler Elektrik funktionieren. Bei der RD350 habe ich mal den Sicherungskasten durch fliegende Sicherungen ersetzt, bei der TR1 das kleine Massekabel mit einer Lüsterklemme angeflickt und die drei weissen Kabel von der Lima mit Lüsterklemmen statt dem verschmorten Steckder angeklemmt, bei den Turbo-XJs mal die Kontakte im Sicherungskasten geputzt und gefettet und alle Sicherungen erneuert und vielleicht hier und da mal noch was repariert, Blinkerschalter zerlegt und gereinigt und gefettet z.B., aber im wesentlichen funktioniert das alles, soweit man bei der TR1 von Funktionieren reden kann...