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SAE 50 (Read 648 times)
Desmo2V
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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
SAE 50
07.04.24 at 21:41:14
 
Hallo,

ich hab versehentlich statt des 20W50, das ich immer verwende, SAE 50 gekauft. Das habe ich aber erst nach dem Einfüllen gemerkt. Kann man das verwenden?

Gruß
Tim

 
 

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BSchneider2000
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Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: SAE 50
Reply #1 - 07.04.24 at 23:26:17
 
Hi,

ist das nicht Getriebeöl ??
...'n bißchen dick das Zeug, vor allem bei kaltem Motor.
Würde ich wechseln, oder zumindest ein bisschen verdünnen.
Grüße Brunò  Cool


Nachtrag:: Quote:
Herstellerangabe:
Sehr mild legiertes, mineralisches Einbereichsmotoröl.
Speziell auf die Anforderungen klassischer Fahrzeuge
und Motorräder .....

....kratzt weniger im Zylinder.  Grin

 
« Last Edit: 08.04.24 at 18:45:02 by BSchneider2000 »  

....... nur Bulldog fahren ist schöner.
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Bike: Tr1, ´81, grün
Re: SAE 50
Reply #2 - 08.04.24 at 09:14:04
 
SAE 50 ist ein Einbereichsmotoröl, ich denke das kannst Du verwenden.
Siehe z.B.hier:https://www.liqui-moly.com/de/de/classic-motorenoel-sae-50-p000210.html#1130.
Musst du natürlich selbst entscheiden.

 
 

Gruß Karsten
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Desmo2V
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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: SAE 50
Reply #3 - 08.04.24 at 09:24:52
 
Danke,- exakt das Zeug ist es. Das mineralische Mehrbereichsöl war bei Polo aus und ich hatte meine Brille nicht anSmiley

Ich denke ich lasse es drin.

 
 

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ha_motorrad
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Re: SAE 50
Reply #4 - 08.04.24 at 10:32:13
 
Ich habe gute Erfahrungen mit SAE 50 gemacht, weniger Ölverbrauch.
Gruß
Hartmut

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: SAE 50
Reply #5 - 08.04.24 at 20:22:15
 
Hallo Tim,
das Einbereichsöl ist ja nicht schlecht. Bei unseren Oldtimer-Doppeldeckern (6,2 L Hubr. RR, Reihenvierzylinder) verwende ich das ausschließlich.
Wenn Du es in deiner Duc drin hast, lass es drin. Bei (Aussen-) Temperaturen zwischen +15 und +30 Grad kein Problem. Einfach gründlich warmfahren. Ein Einbereichsöl, ist nichts für hochtourige Motore (über 10000rpm, da kann es zum abreißen des Ölfilms kommen kann.

Habe hier mal eine Tabelle eingestellt. Zur Info.

Mit liebem Gruss
Anja

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TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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Desmo2V
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Re: SAE 50
Reply #6 - 09.04.24 at 11:13:37
 
Hab es nicht in der Duc sondern der RR1,- werde es drin lassenSmiley

 
 

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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: SAE 50
Reply #7 - 10.04.24 at 10:07:40
 
Dank Dir Anja für die Infos und die MüheSmiley

 
 

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hornschorsch
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Re: SAE 50
Reply #8 - 10.04.24 at 11:28:02
 
Eigentlich ist das zu zaehfluessig, wenn man nur im Sommer faehrt wirds gehen. Ölpumpensieb hast du mal sauber gemacht oder besser gleich die groessere Oelpumpe der 1100er eingebaut?

Yamaha hat wimret 10W30 vorgeschrieben, 15W40 ist in unseren Breiten das ganze Jahr geeignet, -10 bis 40 Grad, das verwende ich überall.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Desmo2V
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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: SAE 50
Reply #9 - 12.04.24 at 09:42:48
 
Ja,- die grössere Ölpumpe habe ich drin. Danke für den Hinweis.

 
 

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Desmo2V
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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: SAE 50
Reply #10 - 12.04.24 at 19:51:06
 
Das hat mir dann jetzt doch keine Ruhe gelassenSmiley

Ich habs gewechselt und das einzige Mineralische, das auf die Schnelle zu kriegen war, war 10 W 40. Das ist schon ganz schön dünn. Bin gespannt, ob ich jetzt zwischen den Intervallen nachfüllen muss. Das musste ich bisher mit 20 W 50 nicht.

Euch allen lieben Dank.

Wir sehen uns im August.

bis dahin & LG
Tim

 
 

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werner r.
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Bike: TR1'81
Re: SAE 50
Reply #11 - 13.04.24 at 00:36:45
 
Nur keine Panik. Mineralische Öle sind problemlos mischbar => 10W40 + 50er im 1:1  Mix wäre ideal. Lass es drin und nimm das 50er zum Nachfüllen.

Gruß Werner

 
 

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Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Re: SAE 50
Reply #12 - 16.04.24 at 14:10:53
 
Mach ich Smiley

 
 

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