Hallo Babsch,
dein Vergleich mit der 5A8 Bremse zählt nicht.
Bei der 5A8 dient die Buchse 8 17 als Halte-/Gleitrohr, das die Bremszange in
Position hält (mit Antiklappertülle 7 16).
Wenn so etwas bei dir fehlen würde, das hätte dann eine 0,3/0,4mm Wandstärke
(Konservendosenblech).
War heute in eigener Sache bei meinem Yamaha Onkel, und habe dabei auch
mal nach deiner Bremse gefragt.
Ich gebe das mal sinngemäß wieder:
Also, ... der Bolzen 11 18 braucht ziemlich Spiel, er hält nur den Bremssattel
in Position, hat nichts mit den Bremskräften zu tun.
Dafür sind die beiden Haltelaschen (links/rechts) zu schwach ausgelegt
und würden wohl recht schnell brechen.
Der Bremssattel stützt sich am Anschraubträger ab !!
Rein techn. bräuchte man auch dieses Zwischenblech (Anja-Zeichnung, blauer Pfeil) nicht,
...man könnte die Bohrungen um 1mm versetzen und hätte dann den gleichen Effekt.
Das Blech verhindert nur Verschleiß und dient dem Funktionserhalt.
Ohne Blech würde sich Sand und Schmutz zwischen den Aluteilen eindrücken, es
entsteht eine formschlüssige, rauhe Oberfläche, und die seitliche Bewegung wäre dahin.
Das V²A-Blech bleibt aber glatt, und damit die Bremse funktionsfähig.
Warum aber die Bremse jetzt klappert, konnte er auch nicht aus dem Stehgreif ergründen.
Aber, ...er hatte so ein altes Blech in seiner Gruschelkiste, und daß hatte auf der
Innenseite noch so alte, schwarze, gummiähnliche Kleberückstände.
War das bei dir auch so, und du hast das weggeputzt ??
Würde da evtl. eine 1mm Puffer-/Gummimatte in das Blech passen ??
Probiere doch mal ....
Grüße Brunò