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Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8 (Read 2065 times)
Kuempflein
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Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #20 - 16.05.24 at 19:48:36
 
a: Rehbraun
b: hat Sepp gemessen, war identisch, den Wert hab ich nicht mehr
c: Nadel ist in Pos 4  Nochmals : die Lambdawerte sind für eine Vergaser optimal, zumindest auf dem Prüfstand
d: einwandfrei
e: die BT - Vergaser reagieren nicht auf die leerlaufluftschraube, aktuell bei 3 Umdrehungen
f : die Düsen passen, bei heutigen Temperaturen habe ich kurz den Kaltstart gebraucht, da raucht nix

Aluflexrohr habe ich auch versucht, da stotter sie auf dem Prüfstand sofort, sobald man den Hahn aufreisst

Andere Lufi möchte ich jetzt wirklich nicht mehr einsetzen, zu teuer das legal zu bekommen.

Die Vergaser betreue ich selbst und hoffe keine Fehler gemacht zu haben

 
 

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Kuempflein
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #21 - 16.05.24 at 20:31:51
 
Zur "politischen" Diskussion : das TR1. Forum unterscheidet sich von den meisten Foren, die ich kenne, durch qualifizierte, konzentrierte und sachliche Diskussionen. Jeder denkt mit und liest bevor er schreibt. Ich habe mein Problem reingestellt um andere Erharungen, Gedanken und Ideen zu lesen und zu überdenken bzw auszuprobieren. Kleine Ausreiser zu tolerieren ist sicher möglich. So kann ich den Vorschlag einer Kolbenbodenkühlung lächelnd zur Kenntnis nehmen und ignorieren. Dem Forum tut es aber nicht gut, da bin ich ganz bei hornschorsch. Ohne Kritik und Wiederworte wird aus einem Schnupfen ne Seuche

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #22 - 16.05.24 at 21:15:01
 
Guten Abend Kuempflein,
zu den Lerlaufluftschrauben: tatsächlich funktionfähig, sauber?

Drehmoment: meines als Diagramm siehe unten.  Vergleich das mal mit der original XV1100
Zuendung: Orginal oder programmierbar?

Mein Moped ist nicht auf Leistung getrimmt sondern zum reisen

Mit liebem Gruss
Anja

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TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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Kuempflein
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #23 - 16.05.24 at 22:54:40
 
jetzt hab ich so eine bis zwei Std mit vielen Pausen nebenher geschrieben, und als ich sendete war ich rausgeflogen, der Text und Anhang weg. Gemein

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Kuempflein
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #24 - 17.05.24 at 07:12:09
 
Bilder sind ca 2 Jahre alt, noch mit K&N und Beatmung durch Rahmen

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hornschorsch
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #25 - 17.05.24 at 13:28:03
 
Quote:
Nehme ich Gas weg und beschleunige wieder verschluckt sie sich, beschleunigt dann aber wieder

Imho ein Anzeichen für zu fett. Abhilfe: Immer auf dem Gas bleiben! Wink

Quote:
So kann ich den Vorschlag einer Kolbenbodenkühlung lächelnd zur Kenntnis nehmen und ignorieren. Dem Forum tut es aber nicht gut, da bin ich ganz bei hornschorsch. Ohne Kritik und Wiederworte wird aus einem Schnupfen ne Seuche

Und Wassereinspritzuzng... *facepalm* Fakt ist dass Ali durch das dumme Gelaber aus diesem Thread verscheucht wurde und früher oder später sich ganz aus dem Forum zurückziehen könnte wenn das so weitergeht. Das wäre richtig schade da er nicht nur ein guter Kerl und stets willkommener Treffenteilnehmer ist sondern sich auch mit der TR1 auskennt und gerne hilft. Dies wird aber kommentarlos und scheinbar wohlwollend hingenommen, während man sofort abgemahnt wird wenn man auf den Missstand hinweist. Das ist richtig Kacke.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #26 - 17.05.24 at 15:08:58
 
Ruhig, Brauner,
ich fühle mich nicht unbedingt verscheucht,
kann aber nicht besonders gut  Blödsinn hinnehmen oder dagegen argumentieren, es sei denn: es ist offensichtlicher Spaß.
Auf ständiges Fremdschämen steh ich auch nicht so sehr.
So ´ner ollen TR ist´s eh egal, Technik ist unbestechlich, wenn kaputt-dann heilemachen, da hilft nix anderes.
Nur der Weg dahin, der sollte einfach und effektiv sein, oder macht es Spaß, wenns nicht funktioniert? Dann hab ich was falsch verstanden
Gruß Ali

 
 

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popeye
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Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #27 - 17.05.24 at 15:27:44
 
Ja moin zusammen,

ich habe den Fred jetzt auch durchgelesen.
Was ich festhalte ist: eigentlich alles so, wie es sein soll - zumindest auf dem Prüfstand.

Wenn ich da jetzt so etwas hätte würde ich mal nicht davon ausgehen, daß da was an Vergasung/Motor etc. ist - weil es hat ja funktioniert und das recht gut, wie es scheint (rehbraun, Lambda 1 etc.)

Ich würde mir die deshalb die Zündseite anschauen. Zündkabel verschmockt ? Kürzen ? Bei mir hat das mal Wunder bewirkt-verschmockt wie die waren.
Zündspulenmacke ? Ignitech verbaut oder noch original ?

Just my 2 cents
Gruß, munter + frohe Pfingsten

T GrinM

PS: Was auch immer geht ist ein eingesaugter Putzlappen  Wink

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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Kuempflein
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Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #28 - 17.05.24 at 19:39:31
 
Ich konnte jetzt endlich fahren (gestern hats Katzen geregnet) Veränderung : Hauptdüsen kleiner, Schwimmerstand ca 1 mm runter, Luftfilter direkt auf dem Vergaser vorderer Zylinder, neu synchronisiert. Und siehe da : viel weicherer Lauf, kein Stottern mehr. Nur nach Vollgasfahrt geht der Motor immer noch aus bzw verschluckt sich.
Die Zündung scheidet für mich aus, da noch auf dem Weg zum Prüfstand nix war. Erst auf dem Rückweg nach Anpassung der Düsen. Zündung ist noch original, nur halt neue, ca 2 Jahre alte Leitungen, Stecker und Kerzen. Ich schau aber trotzdem nochmals alles nach, was ist nicht schon alles vorgekommen.
Ich erklär es mir jetzt so : es ist einfach die unruhige Luft, die den Unterschied zwischen Prüfstand und Realität macht. Das Problem tritt auch erst so ab 120 auf. Ich werde jetzt mal den vorderen Zylinder magerer machen und den Hinteren wieder entsprechend Prüfstand. Wenn das nicht hilft dann die Feder im Vorderen. Ich berichte weiter. Danke für eure Gedanken

 
 

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Manniku
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #29 - 17.05.24 at 21:18:46
 
So, TR1-Experten:

ein Vergaser, wie ich schon vor längerer Zeit mal schrieb, braucht zum Mixen des Benzins in die Luft in seiner Schwimmerkammer Umgebungsluftdruck. Genauer: den Druck nach dem Luftfilter, nicht in Fahrtrichtung, sondern Strömungrichtung der Ansaugluft.
Nur so ist sichergestellt, dass die Benzinmenge nur von der Strömungsgeschwindigkeit durch den Vergaser abhängt und nicht von Druckunterschieden.
Strömungsgeschwindigkeit ist gleichbedeutend mit Luftmenge, die es ja zu füttern gilt.

Bekommt der vordere Vergaser Luftdruck durch den Staudruck rein, dann gibt es eine Druckdifferenz zur Schwimmerkammer und damit stimmt das Gemisch nicht mehr. Je mehr Geschwindigkeit, desto mehr Staudruck und falsches Gemisch.

So einfach.

Ansonsten: Pfrohe Vingsten!

 
 

Ein Leben ohne Respekt ist keins.
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