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Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8 (Read 2066 times)
Kuempflein
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Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #40 - 18.05.24 at 15:40:54
 
Erstens müsste man es direkt sehen, wenn der Benzinpegel in der Schwimmerkammer bei Vollgas absackt und nicht erst nach 5 Minuten.

Stimmt, hab ich aber leider nicht gemacht

Zweitens müsste das Mofa dann aber wie bereits gesagt auch während der Fahrt abmagern. Das Problem ist aber doch, dass es beim Gaswegnehmen bzw. beim anschliessenden Wiedergasgeben stottert.

Stimmt auch, deshalb hab ich auch nicht gemacht. Ganz sicher kann man sich aber nie sein hat man es nicht geprüft. Selber schuld

Quote:
Also indirekt : Schwimmerstand erhöhen und ggf Benzinpumpe.

Zuletzt hattest du doch den Schwimmerstand gesenkt und dann ging es besser. Ich würde den ggf nochwas absenken, wie soll der denn original bei den BT Vergasern sein? Die Pumpe braucht die BT imho nur weil der Tank teilweise tiefer als die Vergaser liegt und der Sprit nicht von selbst in diese läuft, bei der TR1 wo der Tank wie es gehört oben drauf sitzt reicht die Schwerkraft.

Die Pumpe hat aber 0,3 bis 0,5 bar, was ja jetzt nicht gerade wenig ist im Vergleich zur "Benzinsäule" von vielleicht 0,03 bar
Deshalb die Schwimmerdüse vergrößert


 
 

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Kuempflein
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Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #41 - 18.05.24 at 15:43:51
 
BT 1100 Schwimmerstand soll 4 mm über Deckeloberkante sein

 
 

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Yoeti
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"Hoch de
Kolbe!"

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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #42 - 18.05.24 at 16:16:21
 
Hallo Freunde,
ab und zu gucke ich ja mal in das Forum, um auf dem Laufenden zu bleiben! Die Vergaserdiskussion hier kann ich schnell mit einem Hinweis aus meinem Erfahrungsschatz beenden:
"Finger weg von Gleichdruckvergasern, wenn die originale Luftansaugung / Filterung geändert wird!"
Schon kleinste Änderungen wie das Entfernen des Ansaugrüssels am Luftfilterkasten führen zu negativen Vergaserreaktionen.
Gleichdruckvergaser sind ausgesprochene Mimosen, was Luftschwingungen, Schiebergewicht, Schieberfedern, Bohrungsdurchmesser im Schieberboden, Düsennadeln etc. betrifft. Alle die Dingen beeinflussen sich und sind überaus schwierig und vor allem zeitintensiv abzustimmen. Lasst es Bleiben!! Es führt nur zu Frust.
Rüstet um auf schöne Schiebervergaser, ich empfehle Dell`Ortos PHM, 40er Durchmesser, die passen plug`n play in die Original-Ansaugstutzen. Die Daten von Schieber und Düsenbestückung habe ich noch. Das hat sehr gut in der Meistermaschine funktioniert. Nachdem ich auf Mikuni flatslides umgerüstet habe, kamen sie in meine Straßenmaschine und haben auch da bewährt.

 
 

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hornschorsch
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #43 - 18.05.24 at 18:47:07
 
Quote from Kuempflein on 18.05.24 at 15:31:02:
Habs versucht, mit unterschiedlichen Lufi, Schnorcheln etc. Subjektiv alles viel schlechter, weniger Leistung, weniger Drehmoment. Ging auch nur mit ganz kleiner Bedüsung. Auf dem Prüfstand war ich damit allerdings nicht.

Wie Yoeti richtig schrieb ist das mit anderen Filtern, Schnorcheln usw. problematisch. Hab auch mal probeweise nur den Schnorchel entfernt, macht direkt einen riesen Lärm aber zieht keinen geölten Hering mehr vom Teller.

Quote:
Ich hab jetzt die Hauptdüse vorderer Zylinder reduziert, Nadel in Stellung 5 und siehe da, der Effekt ist fast weg.

Also ist die Nadel jetzt höher oder tiefer als vorher? Die HD spielt ja beim leichten Gasgeben noch keine Rolle.

Quote:
Er fährt im Großraum Stgt sowieso weit vorschriftsmässiger als ich im Westerwald.

Ömmer die Wäller Klotzköpp! Wink

Quote:
Resümee : ein Prüfstand reicht zum Prüfen, zum Einstellen hilft einfach nur Praxis.

Nur in der Thorie gibt es keinen Unterscheid zwischen Theorie und Praxis...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Kuempflein
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #44 - 19.05.24 at 06:54:09
 
Quote:
Also ist die Nadel jetzt höher oder tiefer als vorher? Die HD spielt ja beim leichten Gasgeben noch keine Rolle.

Die Nadel hängt höher . Topham hat mir erklärt : tiefste Stellung ist 1, höchste 5. Hab es geglaubt.

Quote:
Ömmer die Wäller Klotzköpp! Wink

Oder gar in der Eifel ! Hat die Trachtentruppe in der Eifel und rund um den Nürburgring eigentlich nen Deal : da gehen wir nicht hin, da lassen wir jeden Machen was er will ? Kommt mir so vor.

 
 

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Kuempflein
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #45 - 19.05.24 at 07:00:20
 
Hallo Yoeti,

auf dein Angebot komme ich gerne zurück, der nächste Winter steht ja mehr oder weniger vor der Türe. Mit welchen Lufi ?
Und warum dann nicht gleich die Mikuni´s ?

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #46 - 19.05.24 at 08:46:30
 
Quote from Yoeti on 18.05.24 at 16:16:21:
Rüstet um auf schöne Schiebervergaser, ich empfehle Dell`Ortos PHM, 40er Durchmesser, die passen plug`n play in die Original-Ansaugstutzen. Die Daten von Schieber und Düsenbestückung habe ich noch. Das hat sehr gut in der Meistermaschine funktioniert. Nachdem ich auf Mikuni flatslides umgerüstet habe, kamen sie in meine Straßenmaschine und haben auch da bewährt.


Dem kann ich nur zustimmen - nur dass ich die japanische Kopie/Interpretation der Dell'ortos, die Mikuni VM38 fahre. (Mit passenden Gummis kann man sogar durch den Rahmen ansaugen, wenn man das will oder wie hier in Ö aus rechtlichen Gründen muss. Hier ist 1980 das Enddatum für offene Luftfilter und die TR1 damit zu jung.)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Yoeti
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Kolbe!"

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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #47 - 19.05.24 at 15:33:21
 
Guude Kuempflein!
Die flatslide Pro Serie Vergaser von Mikuni sind nur etwas für die Rennerei, das Teillastverhalten eignet sich nicht für den Straßenbetrieb. Und Luftfilter mögen die auch nicht. Und straßentaugliche Auspuffanlagen erst recht nicht.
Nimm die Dell`Ortos, die kannst Du super abstimmen, dazu gibt es vom Hersteller eine ausführliche Anleitung mit allen Komponenten und Tipps.
Als Lieferant kann ich Dir Stein Dinse empfehlen!

Grüße Gerd

 
 

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Kuempflein
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #48 - 20.05.24 at 10:40:39
 
ok, danke für die Info. Findest du deine Bedüsung irgendwo dann würde ich mich über die Info auch freuen. Schöne Feiertage

 
 

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Kuempflein
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Re: Nach Vollgas stottert der Motor TR1.5A8
Reply #49 - 20.05.24 at 10:48:35
 
Quote from nanno on 19.05.24 at 08:46:30:
Quote from Yoeti on 18.05.24 at 16:16:21:
Rüstet um auf schöne Schiebervergaser, ich empfehle Dell`Ortos PHM, 40er Durchmesser, die passen plug`n play in die Original-Ansaugstutzen. Die Daten von Schieber und Düsenbestückung habe ich noch. Das hat sehr gut in der Meistermaschine funktioniert. Nachdem ich auf Mikuni flatslides umgerüstet habe, kamen sie in meine Straßenmaschine und haben auch da bewährt.


Dem kann ich nur zustimmen - nur dass ich die japanische Kopie/Interpretation der Dell'ortos, die Mikuni VM38 fahre. (Mit passenden Gummis kann man sogar durch den Rahmen ansaugen, wenn man das will oder wie hier in Ö aus rechtlichen Gründen muss. Hier ist 1980 das Enddatum für offene Luftfilter und die TR1 damit zu jung.)

LG
Greg


Kann mir mal einer sagen was die EU bringt wenn dann zusätzlich doch wieder jeder macht und verbietet was er will ? Also Dell´ortos PHM 40, die scheint ma ja so zwichen 500 € und 800 € zu bekommen. Danke

 
 

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