Moin Bruno,
geht eigentlich ganz gut, denn Radialwellendichtring der Schaltwelle auszubauen.
Versuche zwei Blechschrauben, sich gegenüberliegend, in den äusseren Bereich einzudrehen.
Anschließend den Radialwellendichting herausziehen.
Den vorderen Bereich der Schaltwelle danach mit Tape umwickeln um den neuen Dichtring zu schützen. Etwas Motoröl drüber verteilen und neuen Dichtring einbauen.
Alles abschliessend abwischen/reinigen, fertig
Vorderradgabel: infos
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2031 ff
a) Gabeloilablass-Schraube öffnen und altes Gabeloil in ein geeignetes Gefäss ablassen /auffangen..
Achtung ! das ausfließend Oil durch Niederdrücken der Gabel herausarbeiten. TIPP zweite Person hält das Auffanggefäss direkt an die
Abschlass-Schraubenöffnung.
OPTIONEN:
I) Gabeloilwechsel: Öffnen des Gabelstandrohrstopfens im eingebauten Zustand: Lenker lösen/abbauen um an die Verschluss-Stopfen heran zu kommen, plus ca. 20cm noch oben.
II) Gabel in die Einzelteile zerlegen: MRD auf Hauptständer abstellen, Motor unterbauen und stabilen Stand sorgetragen. Vorderrad ausbauen, vorderen Kotflügen ausbauen, Bremsbacken abschrauben und z.B. mit Gummispannern am Lenkerspiegel L +R aufhängen, sowie Tachoantriebswelle abschrauben.
>>>>> Es wird ein vernünftiger Schraubstock und weiche Putzlappen benötigt. <<<<<
b) Werkzeug:b.1) Eine Werkzeugnuss verwenden die auf den Sechskant des Luftventils oben am Gabelstpfen passt.
b.2) dünnen Schraubendreher oder eine Reissnadel bereitlegen
b.3) Geigneten Messbecher oder Grosse Spritze bereitlegen (Volumen min. 300ccm)
Gabeloilwechsel:c) mit der Werkzeugnuss Druck IN RICHTING des Gabelstandrohrverlaufes, auf den Verschluss-Stopfen des Standrohres ausüben, biss Dieser in
das Gabelstandrohr eingedrück werden kann.
c.1) Der Verschluss-Stopfen wird durch eine Ringclip gesichert. Diesen Ringclip mit Hilfe des dünnen Schraubendrehers aus dessen Nut heraus
hebeln. ACHTUNG: Ein Wegspringen des Ringclips unbedingt verhindern.
c.2) Nach dem der Verschluss-Stopfen entsichert worden ist, den Verschluss-Stopfen vorsichtig entlasten. Ggf, ein paar mal hineindrücken und
wieder kommen lassen, bis der Verschluss-Stopfen oben aus dem Standrohr abgenommen werden kann.
Die Feder im Gabelstandrohr wird etwa 12 - 15cm aus dem Rohr herausragen . Wenn das Gabelstandrohr in das Gabeltauchrohr hinein gleitet,
wird der Überstand der Feder grösser . Anhaftendes Gabeloil an der Feder kann eventuell zu Verschmutzungen führen.
c.3) Wenn an der Gabeloil-Ablass-Schraube kein Oil mehr austritt, Diese mit neuer Dichtung wieder eindrehen und festziehen (Werkstatt-Handbuch).
c.4) Geigneten Messbecher oder grosse Spritze bereitlegen
c.5) den sauberen Messbecher oder saubere Spritze einmal mit neuem Gabeloil befüllen und wieder zurück in das Behöltnis füllen.
Das hat den Hintergrund, das bei einem sauberen, trockenem Behältnis Anhaftungen von neuem Gabeloil verbleiben, die der Füllmenge
dann fehlen. Füllmenge: 288 ccm, Gabelöl 10W oder OEM: 10W/30 (gem Handbuch)
c.6) erforderliche Füllmenge in das Behältnis einfüllen und in das Rohr des Tauchrohres einfüllen.
c.7) Verschluss-Stopfen kontrolle des O-rings, ggf austauschen. // den Verschluss-Stopfen in Standrohr einführen und zuletzt mit dem Ringclip
sichern. Falls erfordrlich, kann eine zweite Person assistieren. Fertig
c.8) Das Ganze an dem anderen Garhlerohr durchführen.
c.9) Abschließend alle abgebauten Teile wieder korrekt am Fahrzeug montiern.
ich muss jetzt erst weg. Fortsetzung folgt
Gruss Anja
NACHTRAG 13.09.24:
die Fortsetung entfällt. Ist ja alles gesagt bis jetzt.
Anm.: ich mache das so:
beim Wiederzusammbau, siehe auch die Abb.; schiebe ich das Teil 6 26 in das Standrohr 5 28 und von unten die Aluhülse 7 30 in das Standrohr.
alles zusammen in das Tauchrohr. 6 29 wird dabei durch einem Besenstil weiter bewegt bis es die Endlage im Tauchrohr erreicht hat und dort in Position gehalten wird. Nun die Schraube 20 43, mit neuem Kupferring 13 36 und etwas Loctide aufs Gewinde, von unten in das Tauchrohr einführen und mit dem Standrohr verschrauben. Zunächst nur die Schraube so weit es geht eindrehen, dann mit einem Schlagschrauber *,
mittlere Drehmomenteinstellung kurzer Impuls , anschrauben. Im Anschlus mit Drehmoment 20Nm festziehen. Besenstil raus und Montage fortsetzen
* Werkzeug: Nuss 1/2" Antrieb mit 7er Imbus, je nach Hersteller kann erforderlich sein den Sechskant bedarfsgerecht zu kürzen.