Welcome, Guest. Please Login or Register.
27.12.24 at 09:06:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Hilfe zu Dellorto Vergasern und Abgasanlage (Read 165 times)
Thunderace
TR1 Board Newbie
*




Posts: 4
Hilfe zu Dellorto Vergasern und Abgasanlage
22.11.24 at 08:36:44
 
Hallo Forum,
Zu meinem Umbauprojekt wie in meiner Vorstellung hätte ich einige ungeklärte Fragen bei denen ich hoffe hier bei euch ein paar Antworten zu finden.
Ausgangspunkt:
Ein rolling Chassis einer XV750 5g5 EZ 1982 mit XV1000 Midnight Special Motor.
Über die Vergaser die da drin sind weiß ich garnichts, Nummern sind auch nicht erkennbar da der Vorbesitzer der Meinung war das Komplette Motorrad schwarz matt lackieren zu müssen.
Deshalb hab ich nach etwas Recherche bei einem Paar Dellorto PHM 40 Vergasern zugeschlagen.
Gibt es da Erfahrungen mit welcher Bestückung das am besten läuft, bzw was bei Einbau dieser Vergaser verändert werden muss?
Desweiteren ist das Thema Abgasanlage auch so eine Sache ... Krümmer vorn ist noch gut, hinten ist der Zustand schlecht, Sammler mit Endschalldämpfern klingt beim schütteln wie ein Würfelbecher, also fertig.
Da ich wahrscheinlich eine 18" XJ650 Felge hinten verbauen möchte wird es mit Sammler sowieso nichts, was eine andere Lösung erfordert.
Gibt es für dieses Problem schon einen Lösungsansatz?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße!  Wink

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2256
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Hilfe zu Dellorto Vergasern und Abgasanlage
Reply #1 - 22.11.24 at 10:28:14
 
Zwecks Dellorto darf ich dir diesen Thread ans Herz legen:

https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1353751281

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Thunderace
TR1 Board Newbie
*




Posts: 4
Re: Hilfe zu Dellorto Vergasern und Abgasanlage
Reply #2 - 22.11.24 at 15:44:31
 
Danke, das brachte schon viel Klarheit.
So wie ich das lese ist die Bestückung für den betrieb mit Trichtern. Um das mal so grob zu umreißen, müsste man mit Trichtern nur die:
6413175 Hauptdüse 6mm 175 2
8540-265 Zerstäuber PHF PHM PHBE AB 265 2
bestücken?
In Hinsicht auf TÜV würde ich für mein Vorhaben eine Ansaugung über den Rahmen bevorzugen, hat zwar nicht die volle Leistung, erkennt der gemeine Prüfer dann aber keinen Unterschied zum original.
Das da dann noch passende Silikonkniee ran müssen vermute ich mal. Ich hab jetzt erstmal keine Vorurteile gegen die Hitachis aber ich vermute dem Alter und dem Lack geschuldet werden meine wohl schon ein paar Problemchen mitbringen und die Dellorto's waren eine Reflexkauf weil sehr günstig.
Wie gesagt für mich ist das Neuland und ich wäre über jede Information erfreut.
Falls jemand so einen Aufbau schonmal gemacht hat und ein paar Eckdaten hat gerne her damit.
Danke nochmal für die Erläuterungen aus dem Thread.
Gruß!

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2256
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Hilfe zu Dellorto Vergasern und Abgasanlage
Reply #3 - 22.11.24 at 18:47:18
 
Wenn du in Richtung Silikonknie usw. denkst, dann bist du dort wo ich mit den VM38 angesetzt habe. (Österr. Recht lässt bei einem so modernen Motorrad keine offenen Trichter zu.) Hilft dir leider nur begrenzt weiter, aber was ich dir sagen kann, ist dass der Einlass in den Rahmen (ob mit Filter oder nicht) merklich die mögliche Luftmenge drosselt. Leistungsmäßig ein Nachteil, aus alltagsbetrieblicher Sicht ein großer Vorteil, weil zwischen 5 und 40 Grad Außentemperatur meine Abstimmung immer ausreichend gut passt. (Und selbiges wenns mal in die Berge raufgeht.)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Thunderace
TR1 Board Newbie
*




Posts: 4
Re: Hilfe zu Dellorto Vergasern und Abgasanlage
Reply #4 - 22.11.24 at 19:26:44
 
Das klingt genau nachdem was ich so suche, leider wird das Innenleben deiner VM38 in meinen 40 Dellorto's so nicht funktionieren, nehme ich an.
Habe heute nochmal im CR Forum gestöbert, da hat jemand die Vergaser mit gedrehten Adapterstücken an die original Gummibögen und die Mikuni Vm38 Ansaugstutzen gebaut... Der hatte aber die 38er Dellortos. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen wie erfolgreich das ist/war.
Fährst du dein Setup mit dem Originalluftfilterkasten?
Offene Trichter wird bei mir wohl auch kein Prüfer beklatschen...

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2256
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Hilfe zu Dellorto Vergasern und Abgasanlage
Reply #5 - 23.11.24 at 20:03:45
 
Ja ich fahre Luftfilterkasten und ja das war mal ein originaler, aber im Prinzip der ganze äußere Deckel wurde wohl irgendwann vom Fahrtwind weggeblasen. (Drin sitzt ein K&N YA-1550 und der LuFi-Kasten ist im Prinzip nur noch dazu da, dass er den Filter vor Spritzwasser vom Hinterrad schützt und den Seitendeckel hält.)

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print