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Starterausbau (Read 2457 times)
Ole Petersen(Guest)
Ex Member



Starterausbau
09.06.01 at 20:32:00
 
Hallo,
In vierzehn Tagen fährt meine TR1 und Ich nach Schotland - so hoffe Ich jedenfalls, denn heute Morgen sprang sie nicht an! Anlasser läuft, batterie ist geladen. Ich tippe auf den "lieben" Freilauf, mit dem Ich bisher nicht sonderliche Probleme hatte. Gewiss, nicht immer hat sie sich gut angehört beim starten, aber ...
Habe das Haynes-buch konsultiert, und frage mich jetzt: muss der linke Seitendeckel abmontiet werden bevor der Startermotor mit Freilauf vom Motorblock entfernt werden kann ?
Hoffe dass jemand behilflich sein kann. Vielen dank im voraus.
Ole

 
 
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MarkusDoell(Guest)
Ex Member



Starterausbau
Reply #1 - 11.06.01 at 14:12:00
 
Hallo Ole,
habe die Aktion dreimal gemacht. Die letzte Demontage liegt zum Glück schon ein paar Jahre zurück, deshalb meine Erfahrungen nur aus der Erinnerung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Der linke Seitendeckel muß runter, geht leider kein Weg dran vorbei.
Du solltest Dir jedoch rechtzeitig einem Torx 30? Einsatz für die Ratsche zulegen sonst kannst Du den Hebel, der den Magnetschalter mit dem Ausrückmechanismus verbindet (sitzt unter dem kleinen ovalen Deckel)nicht demontieren. Anschließend kannst Du den Hauptdeckel erst abnehmen. Aber vorsichtig, da Lagerwellen mit Zahnrädern und eventuell Paßscheiben mit herausgezogen werden und Dir eventuell entgegenfallen. Bevor das passiert solltest Du Dir die Lage der Bauteile einprägen.
Der Freilauf sitzt auf der ins Motorgehäuse ragenden verzahnten Welle des Anlassermotors und ist mit einem Sprengring gesichert. Falls der Freilauf sich nicht einfach von der Welle ziehen lassen sollte ( von Hand oder mit passendem Abzieher) mußt Du den Anlassermotor losschrauben und durch gezielte Schläge auf die Welle den Motor nach recht heraustreiben. Das Ende der Welle mußt Du mit einem weicheren Metall (Kupfer oder Blei) als Zwischenlage vor den Hammerschlägen schützen. Der Anlasserfreilauf fällt Dir dann entgegen.
Vor Beginn der ganzen Aktion klemm die Batterie ab, sonst kann es beim Lösen der Polklemmem des Anlassermotors ganz ordentlich Funken.
Weiterhin empfiehlt es sich den Lichtmaschinenstator im großen Seitendeckel von anhaftendem Metallabrieb zu säubern, da dieser die Leistung herabsetzt und irgendwann zum Kurzschluß führen kann.
Alles Gute. Keep cool and take time.
Tschüß, Markus

 
 
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Harald Stiehl(Guest)
Ex Member



Starterausbau
Reply #2 - 13.06.01 at 10:54:00
 
Hallo Ole,
Markus hat es aussreichend beschrieben.
Habe die Aktion auch gerade (mehrfach) hinter mich gebracht (s.u. im Forum). Zum Glueck ging der Freilauf ohne Probleme von der Welle.
Das Original-Teil kostet bei meinem Haendler 380-DM. Am besten Du tauscht auch gleich die Feder, die auf dem Zahnrad-Puzzle sitzt (kostet nur ein paar Mark).
Viel Erfolg, Harald

 
 
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