MarkusDoell(Guest)
Ex Member
|
Hallo Ole, habe die Aktion dreimal gemacht. Die letzte Demontage liegt zum Glück schon ein paar Jahre zurück, deshalb meine Erfahrungen nur aus der Erinnerung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der linke Seitendeckel muß runter, geht leider kein Weg dran vorbei. Du solltest Dir jedoch rechtzeitig einem Torx 30? Einsatz für die Ratsche zulegen sonst kannst Du den Hebel, der den Magnetschalter mit dem Ausrückmechanismus verbindet (sitzt unter dem kleinen ovalen Deckel)nicht demontieren. Anschließend kannst Du den Hauptdeckel erst abnehmen. Aber vorsichtig, da Lagerwellen mit Zahnrädern und eventuell Paßscheiben mit herausgezogen werden und Dir eventuell entgegenfallen. Bevor das passiert solltest Du Dir die Lage der Bauteile einprägen. Der Freilauf sitzt auf der ins Motorgehäuse ragenden verzahnten Welle des Anlassermotors und ist mit einem Sprengring gesichert. Falls der Freilauf sich nicht einfach von der Welle ziehen lassen sollte ( von Hand oder mit passendem Abzieher) mußt Du den Anlassermotor losschrauben und durch gezielte Schläge auf die Welle den Motor nach recht heraustreiben. Das Ende der Welle mußt Du mit einem weicheren Metall (Kupfer oder Blei) als Zwischenlage vor den Hammerschlägen schützen. Der Anlasserfreilauf fällt Dir dann entgegen. Vor Beginn der ganzen Aktion klemm die Batterie ab, sonst kann es beim Lösen der Polklemmem des Anlassermotors ganz ordentlich Funken. Weiterhin empfiehlt es sich den Lichtmaschinenstator im großen Seitendeckel von anhaftendem Metallabrieb zu säubern, da dieser die Leistung herabsetzt und irgendwann zum Kurzschluß führen kann. Alles Gute. Keep cool and take time. Tschüß, Markus
|