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Kopfdichtung zum 666sten/Der magische Spalt (Read 2601 times)
Thorsten Vierhock(Guest)
Ex Member



Kopfdichtung zum 666sten/Der magische Spalt
27.06.01 at 18:34:00
 
Davon habe ich auch schon in diesem Forum gelesen, daß zuweilen bei Montage Zylinderkopf ein Restspalt zwischen Kopf und Fuß bleibt. Hatte ich sogar schon selber anno '86, aber mit plangeschliffenem Kopf, Höhe Dichtungsnut: 1,5mm; damals mit viel Nm gelöst.
Situation: Glücklich geschossener Zylinder-/Kolbensatz fabrikneu neue Version mit "Feuersteg". Höhe Dichtungsnut: 1,9 mm. Höhe Kopfdichtung "ungepreßt": 3,5 mm. Höhe Restspalt mit inzwischen 90 Nm (bin halt ein roher Geselle): ca. 0,3 mm
Das Spiel habe ich bislang nur mit Zyl. No. 2, also vorne, getrieben.
Was kann ich tun?
140 Nm? Setzt sich von selbst?
Ebenso rat- wie rastlos (noch 2,5 Monate bis zum 20 YEAR'S TR1 CELEBRATION TR1 DRIVERS MEETING)
Thorsten

 
 
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Hartmut(Guest)
Ex Member



Kopfdichtung zum 666sten/Der magische Spalt
Reply #1 - 06.07.01 at 14:06:00
 
Hi Thorsten,
hatte dasselbe Problem! Ich habe herausgefunden, dass die beiden großen Passhülsen daran schuld waren!
Habe diese einfach rundum auf feinem Schleifpapier abgeschliffen, bis sie leicht in die Bohrungen reingingen.
Vielleicht ist das auch bei Dir die Lösung.
Gruß Hartmut

 
 
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Thorsten(Guest)
Ex Member



Kopfdichtung zum 666sten/Der magische Spalt
Reply #2 - 20.07.01 at 10:38:00
 
Keine Panik. Nach inzwischen 750 km Einfahren ist der Spalt schlichtweg verschwunden. Ein Lobgesang auf die japanischen Ingenieure (sicherlich bereits in Rente): Wie ist eigentlich die Netto-Pressung ohne Nachziehen der Rollenbolzen, wenn man von einer Absenkung der Köpfe von bis zu 0,5 mm ausgeht, nachdem die Dichtungen durch Hitze und Good Vibrations ordentlich gequetscht wurden? Müßte doch jetzt wackeln wie die Sau, die Mühle, weil der Motor nunmehr doch kein tragendes Teil mehr sein kann, jedenfalls nicht wie geplant! Tut sie aber nicht, wenn man von vornherein einen Drehmoment-Sicherheitszuschlag (so 30 - 40 Nm) vorsieht.
Aber wegen solchem Schmäh haben wir sie doch lieb, die TR1ne.
Gehe jetzt zur Beruhigung meinen Franzbranntwein trinken und philosophiere weiter über den Anlasser, das wackelnde Hinterrad (vielleicht zu kurze Distanz, Rad- und Schwingenlager sind i.O.), den knallenden BSM-Auspuff und den Sinn des Lebens,
So long
Thorsten

 
 
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