Welcome, Guest. Please Login or Register.
27.12.24 at 20:09:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Anlasser (Read 2369 times)
TOM(Guest)
Ex Member

Anlasser
05.07.01 at 20:12:00

Hallo allerseits,
ich habe eine XV 920 1H9 gekauft...natürlich mit anlasserproblemen.
das teil hat irgendwie keine power. es kommen 12 Volt an und
mit meiner freundlichen mithilfe geruht es sich im ausgebauten Zustand
auch mal zu bewegen. ich vermute (elektrisch zwei linke hände und
alles daumen)daß es an dem e-motor selbst liegt. wie kann ich es
messen ? wenn das sich drehende dings im allerwertesten sein sollte was kann man noch tun außer sich für
apothekenpreise einen neuen zu kaufen ? wer kann helfen ?
gruß
   TOM

Top of page
  IP Logged
Pablo(Guest)
Ex Member

Anlasser
Reply #1 - 16.07.01 at 23:21:00

Hallo Tom,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dreht der Anlasser wenn du ihn "anschubst".
Das klingt ziemlich nach verschlissenen Anlasserkohlen.Die findest du unter dem ersten Deckel. Sie werden von Federn an den Kollektor gedrückt. Mit etwas Glück hat die Firma Detlev Louis sie für dein Mopped im Programm.
Gruß Pablo

Top of page
  IP Logged
Harry Spruit(Guest)
Ex Member

Anlasser
Reply #2 - 22.07.01 at 22:49:00

Abgesehen von abgenutzten Kohlen, wie Pablo schon sagte, kann es noch andere Möglichkeiten geben. Is das Planetärgetriebe noch dran? Bau das zuerst mal uns seh ob den Anlassetr sich ohne Planetärgetriebe richtig dreht. Wenn ausgebaut, und mit einer guten Massenverbindung, soll der Anlasser sich richtig drehen und man soll die Reaktion des sich drehenden Motors richtig spüren. Es muss einem das Dings nahezu aus der Hand schleudern. Wenn nicht, Anker- und Feldwicklung durchmessen. Wenn's richtig funktioniert, ist der Anlasser ok und macht das Planetärgetriebe nicht mehr mit. Da dreht sich dann der Aussenring. Da gib's denn verschiedene Möglichkeiten dieser Ring wieder fest im Gehäuse zu machen, kleben, verspannen, dübeln, unterlegscheiben, gib's noch mehr?
Harry Spruit

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print