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neue O-Ringe für Kettenkasten (Read 3970 times)
Johannes Springer(Guest)
Ex Member



neue O-Ringe für Kettenkasten
08.08.01 at 21:17:00
 
Hallo zusammen,
habe leider mit 96.000 km (nach 670 km mit 130 - 150 km/h) zum 2. mal einen undichten Kettenkasten
(die schönste Schrauberarbeit an der TR 1).
hierzu folgende Fragen:
1. Welche Abmessungen haben die zwei O - Ringe am Kettenkastengehäuse hinten ?
2. Was ist bzgl. der Gegenflächen (außer Riefen) zu beachten ?
3. Was ist bzgl. der Kettenkastenentlüftung zu beachten ?
Danke für Eure Hilfe und vielleicht klappt es diesmal (trotz Umbau) zum TR 1 Treffen.
Gruß
Johannes Springer (Mauer bei Heidelberg, Rhein - Neckar - Kreis)

 
 
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Lutze(Guest)
Ex Member



neue O-Ringe für Kettenkasten
Reply #1 - 12.08.01 at 19:32:00
 
Hallo Johannes,
bist Du die 670 km am Stück gefahren ?
Kann sein, daß das Fett durch die Wärme rausgedrückt wird - da helfen auch keine neuen O-Ringe ...
Habe bei mir die Einfüllschraube durchgebohrt und mit einem Stück Schlauch versehen, seitdem ist der Kasten dicht !
Gruß - Lutze

 
 
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Lutze(Guest)
Ex Member



neue O-Ringe für Kettenkasten
Reply #2 - 14.08.01 at 00:41:00
 
Hi Lutze,
richtig, bis auf Tanken und Motorrad anschieben, da der Anlasser streikte, bin ich durchgefahren. Habe diese "Wärmehoffnung" auch gehabt. Aber nach zivilen 60 km kam wieder Fett aus dem Kasten. Vermute sehr stark den Simmerring, nur der kostet mittlerweile DM 59 .- abgesehen von der tolen Arbeit.
Den Tip mit der hohlgebohrten Enlassschraube kenne ich von der Homepage, nur was, wenn sich durch Fliehkraft wieder Fett vor das Röhrchen bzw. die Bohrung setzt ? Soll das eine Art "Sollbruchstelle" sein, mit der überschüssiges Fett gezielt abfliesen oder entweichen kann ?
Wäre mir natürlich lieber ein Loch zu bohren als den Kettenkasten zu zerlegen.
Danke für das Rückmail.

 
 
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Michael Hilberg(Guest)
Ex Member



neue O-Ringe für Kettenkasten
Reply #3 - 16.08.01 at 10:55:00
 
Hallo Johannes,
ich befuerchte Du kommst um eine Simmerring-Montage nicht herum. Irgendwann gibt mal die Dichtlippe durch Alterung und Abnutzung den Geist auf. Versuch halt das beruehmte Loch zu bohren, wenn Du Glueck hast genuegt es, falls nicht hast den neu zu montierenden Simmerring praeventiv druckentlastet.
Das Loch soll nur dazu dienen, dass sich durch die Erwärmung  aufbauender Überdruck gezielt entweichen kann und sich nicht den schwächsten Punkt (die geschwaechte Dichtlippe) sucht und Fett mit herausdrueckt.
Fett welches das Loch verstopft wird durch den Ueberdruck rausgedrueckt und laesst sich gut entfernen (passiert aber so gut wie nie).
Bei meiner TR habe ich nach Simmerringeinbau auch das Loch gebohrt und konnte festellen, dass an den O-Ring-Dichtungen der Faltenbaelge nach laengerer Fahrt keine Kriechspuren von Fett mehr zu sehen sind. Ich vermute daher dass es sich auch positiv auf die Dichtlippe des Simmeringes auswirkt. Aber noch ist der mit 8.000km neu und sowieso dicht.
Gruß Micha

 
 
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Lutze(Guest)
Ex Member



neue O-Ringe für Kettenkasten
Reply #4 - 02.09.01 at 09:18:00
 
Hi zusammen,
Micha's Posting ist absolut korrekt - habe einen durchsichtigen Schlauch montiert, in dem nach längeren Fahrten Kondenswasser (!!!) zu erkennen ist, aber nach mehreren 10Tkm noch kein Fett ausgetreten ist.
Hatte zuvor mal den Simmering wechseln lassen (hab' noch nie einen Mechaniker so fluchen hören ...). Auf der nächsten längeren Fahrt waren wieder dicke schwarze Fettflecken auf der Felge - seit Einbau der Entlüftung nie wieder.
Gruß - Lutze

 
 
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Timm(Guest)
Ex Member



neue O-Ringe für Kettenkasten
Reply #5 - 05.09.01 at 09:33:00
 
Tach! Der Kettenkasten hat übrigens serienmässig eine Entlüftung am Ritzeldeckel (hinter d. linken Fussrastenanlage), in die kein Fett reinfliegt. Bei mir war ne tote Spinne mitsamt Eierpaket drin. Geholfen hat allerdings erst ein neuer Simmerring. Gruss, Timm.

 
 
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