Sitz, Kraftstofftank, Luftfilter und
Kurbelgehäuse-Entlüftungsleitung entfernen.
Einlaß- und Auslaß-Ventildeckel
abnehmen.
Die Markierung T" (für
den hinteren Zylinder) am Schwungrad mit dem festgemachten Zeiger
am Kurbelgehäusedeckel ausrichten. Der Zeiger wird durch das angebrachte Zündzeitpunkt-
Schaufenster am Kurbelgehäusedeckel sichtbar. Wenn die Markierung T" (Bild 12)
mit dem
festgemachten Zeiger ausgerichtet ist, befindet sich der Kolben auf dem oberen Totpunkt
(TDC). Das Ventilspiel muß im oberen Totpunkt des Kompressionstaktes geprüft bzw
eingestellt
werden. Der Kolben befindet sich im oberen Totpunkt des Kompressionstaktes, wenn in beiden
Ventileinstellern Spiel vorhanden ist.
Das Schwungrad weist die Markierungen
gemäß Bild 13 auf. Mit Hilfe einer Fühlerlehre das
vorhandene Spiel bestimmen (Bild 14).
Die richtigen Werte sind:
Einlaß-Ventil: 0,10
mm
Auslaß-Ventil: 0,15 mm
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Die Sicherungsmutter des
Ventileinstellers lösen. Den Einsteller ein- oder ausdrehen, bis
das Ventilspiel richtig eingestellt ist. Danach den Einsteller gegen Verdrehen sichern und
die Sicherungsmutter anziehen. Danach sollte das Ventilspiel nochmals kontrolliert werden.
Kurbelwelle um ungefähr 285 Grad im
Uhrzeigersinn drehen, um den vorderen Zylinder auf
den oberen Totpunkt zu stellen. Danach die obigen Schritte wiederholen, um das Ventilspiel
zu prüfen bzw einzustellen.
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